Hallo zusammen,
Hab in der Suche nach allem Möglichen Ticken, Klicken, Tacken, Klackern usw durchsucht was mir so eingefallen ist. Bei denen Threads ist es aber immer etwas anderst, wir lauter, ist am Anfang....
Bei mir ist es am 740 (4,4L 3/99) wie folgt,
Der Dicke steht in der Garage, wenn ich ihn starte ist die ersten 2-3 Sekunden nichts zu hören. Dann kommt das besagte Klickern (oder wie man es auch immer nennen mag). Es ist dann immer da. Man hört es beim fahren nicht, wenn das Fenster auf ist nur dann wenn man an einer Wand vorbei fährt.
Wenn ich ums Fahrzeug rumgehe (geschlossene Haube) kommt es nur von der rechten Seite.
Ich dachte auch erst an einen defekten Hydrostößel, aber wir haben noch den E36 (320i) meiner Frau. Bei dem ist ein Rückschlagventil am Hydrostößel defekt, da läuft das Öl über Nacht zurück. Am nächsten Morgen Tackert der die ersten paar Sekunden richtig derb, wenn das Öl wieder reingepummt ist ist´s wieder gut.
Bei dem Dicken ist es gerade anderst rum. Am Anfang nichts, dann immer ein leises Klicken. Aber nicht so laut wie das im E36.
Was sollte ich als erstes Versuchen?
- Dünneres Öl, wenn der Hydrostößel ne kleine Verstopfung hat?

- Von nem Reinigungszusatz für´s Öl ist die Allgemeinheit nicht begeistert. Würde ja aber nur kurz vor dem Ölwechsel eingefüllt
Wie sehen da die Erfahrungen aus, hat das schon einer gehabt und wegbekommen?
Achso,
Wenn einer ne Glaskugel hat, bitte mal schnell polieren und reinschauen.
Würd mich über weiterhelfende Antworten freuen.
Danke
Gruß
Malfe