Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2005, 02:01   #1
ost 750i
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750I (E38), Mercedes E 430
Standard Leider noch eine Frage zu TMC 3.0

Hallo liebe 7er Gemeinde.

Jetzt nicht gleich schimpfen (grins)

Aber ich habe da nochmal eine Frage zu TMC 3.0.

Ich habe ein MK III Gerät mit der Version V21. Muss ich jetzt auf neuere Version z.B. V24 oder V25 updaten um TMC 3 nutzen zu können?
Und zweitens brauche ich auch eine neue Navi-CD oder geht das auch mit der 2004-1?

Ich habe wirklich schon unter Suchen geschaut, aber mir sind diese Sachen trotzdem unklar geblieben.
Wäre Lieb wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.

Achso habe mal die V24 besorgt, aber habe hier im Forum gelesen das man dafür zusätzlich eine Code-Cd (oder sowas ähnliches) braucht?

Vielen Dank für die Antwort

Oliver
ost 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 07:00   #2
Albatross
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Albatross
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Münsterland
Fahrzeug: 728iA E38 Bj.99
Standard

@ost 750i

Hallo Oliver
hoffe das die Information ein bischen hilft.



Aktuelle Information und Tipps zum TMC-Update (Version 3.0 und höher)


TMC-Update auf die Version 3.0 (und höher)

Wenn man im Navigationsgerät vereinzelte Staumeldungen vermisst, zu früh von der Autobahn abgeleitet wird oder die Staulänge bzw. die Ortsangaben nicht stimmen, dann hängt es wahrscheinlich mit einem bereits im Januar 2004 von allen TMC-Rundfunksendern durchgeführten, sehr umfangreichen Update des digitalen Verkehrsfunks TMC auf die Version 3.0 zusammen.

Nach dieser Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen wurden mit der Version 3.0 mehr als 500 Änderungen durchgeführt - können TMC-Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" (oder höher) ausgestattet sind. Ältere Softwareversionen - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht. Updates vor der Version 3.0 und danach waren bzw. sind nicht so umfangreich und verursachen daher fast keine merkbaren Nachrichtenlücken.

Abhilfe schafft nur ein (teures) Update des Kartenmaterials für das Navigationssystem auf CD-ROM oder DVD (150 bis 450 Euro), allerdings dann, wenn es auch die TMC-Version 3.0 (oder höher) enthält. Die meisten Hersteller bieten bereits entsprechende Updates der elektronischen Straßenkarten an.

TMC und TMCpro:

Wenn Staus überhaupt nicht angezeigt werden, obwohl sie in den halbstündigen Nachrichten durchgesagt werden, so kann es auch daran liegen, dass der eingestellte Sender keine TMC-Informationen mehr aussendet. Viele private Radiosender haben nämlich auf das so genannte "TMCpro" - System, den neuen gebührenpflichtigen Stauinformationsdienst, umgestellt. Hier hilft nur der Wechsel des Senders, da TMC und TMCpro untereinander nicht kompatibel sind.

Wie dem ADAC von Mitgliedern berichtet wurde, haben einige Sender, die kein öffentliches TMC mehr ausstrahlen, die TMC-Kennung aus dem Radiosignal nicht gelöscht! Der Automobilclub hat daher eine Liste der aktuellen TMC-Sender für Sie recherchiert (Quelle: Bundesanstalt für Straßenverkehr BASt, Stand April 2005):

Antenne Bayern(privat), Bayerischer Rundfunk (BR 3, BR 5), Deutschlandfunk (DLF), Deutschlandradio Berlin (D-Radio), Hessischer Rundfunk (HR 1, HR 2, HR 3), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Thüringen, JUMP), Norddeutscher Rundfunk (NDR 2), Radio Bremen (RB), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB 88,8, Info Radio, Antenne Brandenburg), Saarländischer Rundfunk (SR 1 Europawelle, SR 3 Saarlandwelle), Südwestrundfunk (SWR 1 BW, SWR 1 RP, SWR 2, SWR 3), Westdeutscher Rundfunk (Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa).



Gruß Manni
__________________
....M-Parallelspeiche....

Geändert von Albatross (16.04.2005 um 08:24 Uhr).
Albatross ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 08:09   #3
ost 750i
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750I (E38), Mercedes E 430
Standard

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Das erklärt so einiges.

Also muss ich wohl oder übel mir ne neue Strassenkarten CD kaufen.

Über die normalen Versionsupdates des MK III geht es nicht.

Respekt, die Mitglieder sind S P I T Z E !!!

Gruss Oliver
ost 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 11:48   #4
Andy740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard

Hi,

hat jemand schonmal TMC mit Vi+ von BMW verglichen. Habe derzeit den Assist Dienst abonniert und frage mich manchmal, ob denn die Meldungen wirklich schneller/ genauer sind als die TMC Meldungen. Wenn ich zwischen Vi+ und TMC wechsele sieht man schon Unterschiede - leider kann man ja nicht zu jedem angezeigten Stau fahren um zu schauen, ob der auch wirklich existiert... ;-)

Grüße - Andreas
Andy740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:27   #5
ost 750i
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750I (E38), Mercedes E 430
Standard

Bin jetzt aber doch wieder leicht verunsichert.

War bei zwei Freundlich.

Der Eine sagt: Für TMC3.0 müsse eine neue Software aufgespielt werden und des Navi müsste an den DIS.

Der Andere sagt: Nö, für TMC 3.0. gibts kein Software-Update. Mit einigen Rechnern würde es klappen, mit anderen nicht.
Müsste man selber ausprobieren. Er könne mir zwar die neue Software aufspielen, aber damit könne er auch den Rechner platt machen und das wäre dann mein Problem.
Ein Zurück-Updaten würde dann auch nicht gehen.

Was ist das für eine Antwort? Kann da echt nichts mit anfangen!

Weiss einer von Euch da Rat??

Vielen Dank Oliver
ost 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:50   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard Tmc 3.0

Also ein Update der Betriebssystem-Software soll nicht notwendig sein. Das TMC 3.0-Update ist in der aktuellen Karten-Software enthalten, also auf der Navi-CD. Unterschiedlich war wohl die Reaktionsgeschwindigkeit der Kartensoftware-Anbieter, und die BMW-Navi-CDs sollen mit als erste auf TMC 3.0 upgedatet worden sein.

Am besten fragst Du mal bei BMW an, ob die 2004-1 bereits TMC 3.0 enthält. Ich vermute, ja.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:56   #7
ost 750i
Mitglied
 
Registriert seit: 05.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: BMW 750I (E38), Mercedes E 430
Standard

Danke RS744.

Jetzt hats bei mir auch KLICK gemacht...lach

Werde mal nachfragen ob 2004-1 schon TMC 3.0 hatte. Werde jetzt wohl 2005-2 bekommen.

Vielen Dank

Oliver
ost 750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 23:26   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ost 750i
Werde mal nachfragen ob 2004-1 schon TMC 3.0 hatte. Werde jetzt wohl 2005-2 bekommen.
Nochmal nachegehakt - 2004-1 ist doch schon im Herbst 2003 erschienen. Also ist wohl doch die 2004-2 die erste von den BMW-Navi-CDs, die TMC 3.0 enthält.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TMC Box Dung BMW 7er, Modell E38 22 08.10.2009 07:31
Elektrik: Gab es ein Philipps Business RDS mit TMC? (Bordmonitorradio) DJNoName BMW 7er, Modell E38 1 02.12.2004 16:02
TMC Sender esau BMW 7er, Modell E38 3 15.09.2004 06:56
Nochmal Frage zu TMC in Österreich 7er Fan BMW 7er, Modell E38 21 04.12.2003 11:06
TMC Funktion Jensemann BMW 7er, allgemein 6 29.08.2003 19:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group