Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 09:11   #1
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard Zylinderbank läuft nicht richtig

Hallo und guten Morgen!

Und zwar habe ich gestern bemerkt, dass die rechte Zylinderbank nicht richtig läift. Ein Mechaniker (Bekannter von mir) hat gestern einen kurzen Blick darauf geworfen und nach dem abstecken des einen LMM Kabels ist die eine Bank gut auf allen 6 Zylindern gelaufen und dann als er das Kabel des LMM für die andre Bank abgesteckt hat, hat der Motor nur geruckelt und ist nicht richtig gelaufen - ich schätz mal auf Notbetrieb oder?

Das EML hat jedoch ganz normal vorm starten 2 Sekunden aufgeleuchtet und sonst war auch keine Fehlermeldung.

Der Mechaniker hat gemeint entweder Nockenwellengeber oder Verteiler.

Was meint ihr dazu?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:15   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Julian
Hast du den Verteiler nicht schon gewechselt??? Wenn nicht ist das die erste Aufgabe, danach die Zündkabeln testen, braucht nur ein Kabel kaputt sein, ruckelt er. Danach die Einspritzventile (ESD) testen, ob die alle öffnen, der Falschluft test bringt auch Klarheit, einfach alle Teile zwischen LMM und Ansaugbereich mit Startpilot oder Bremsenreiniger einsprühen, dort wo er dann sauber läuft, ist eine undichte Stelle.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:20   #3
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo!


Nein der Verteiler wurde noch nicht gewechselt. Wo soll ich auch auf die schnell einen herbekommen - das ist ein kleines Problem, da ich vorallem nicht weiß ob er wirklich kaputt ist!?

Am Freitag geh ich Öl und Zündkerzen an (wäre für jeden Zündkerzenwechseltipp dankbar).

Wie sollte ich die Einspritzventile testen?

lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:47   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Julian
Schraub mal den Verteiler runter, wenn der Kohlestift in der Mitte zukurz ist, dann gleich neue besorgen, im Deckel steht auch das PD. Bekommst bei Bosch oder Teilehändler!
Beim Kerzen wechseln würde ich den Waschbehälter entfernen, auf der anderen Seite den Fremdstartpol, dann kommst besser an Zylinder 11 und 12.
Einspritzventile kannst du selber nicht testen, gehe dazu in eine Werkstatt, die das Gerät dafür haben, oder schütt vor dem Tanken eine Düsenreiniger hinein!

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:56   #5
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo Reinhard,

OK werd ich so machen wie dus erklärt hast (bin erst am Freitag wieder beim Auto).
Ich hoff mal stark, dass nur eine Kerze hinüber ist.
Zündkerzenwechsel ist sicher ein Haufen arbeit.
lg Julian
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 13:12   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Julian
Weil du das noch nicht gemacht hast, rechne ca. 4 Stunden, wird je nach Übung immer kürzer. Ein Geselle beim Freundlichen schafft das in 1 1/4 Stunden, habe das erste mal zugeschaut. Klemme vorsichtshalber die Batterie unterm Sitz ab, geht ohne ausbau der Sitzbank, darunter ist ein Plastikdeckel, den abhebeln, den 2ten mit 10er Nuß öffnen, dann siest due die Zentralmasse, mit 13er Nuß abschrauben, und dein Auto ist Stromlos!!!! Nicht dass dir der Fremtstartpol an Masse kommt, der ist auf der linken Seite mit einer Schraube befestigt!

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 13:12   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schlanke Hände wären angebracht zum Wechsel - "warue" hatte mal eine Anleitung, aber ich denke Erich weiß auch was vom Bimmerboard.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 13:16   #8
fischer_julian
750i Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Güssing
Fahrzeug: E46 318i, E32 750i Bj 88
Standard

Hallo!

Ich hab Erich schon ein Mail bzgl. Anleitung geschrieben.

Schlanke Hände habe ich sowieso und ich denke ich werd die Batterie ganz normal abklemmen - sicher ist sicher

Ich werd euch dann informieren;-) ich hoff nur, dass ich die Kerzen bis Freitag geliefert bekomme
fischer_julian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 14:09   #9
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Hi Julian,

mach das mit der Batterie so wie es Reinhard geschrieben hat. Die ist dann richtig abgeklemmt! Wenn Du elektrische Sitze hinten hast, gibts da sonst nur zusätzliche Arbeit , das mit den Kerzen Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man keine allzu grossen Pranken und entsprechendes Werkzeug hat. Dachte beim ersten mal auch das wäre die Strafarbeit für die Lehrlinge bei BMW .... aber es ging dann doch in gut 1,5 Stunden über die Bühne und ein paar Flüchen,, da ich den Fremdstartpol nicht abgebaut hatte und mir fürchterlich die Griffel aufgekratzt habe.... aber als Profiklugscheisser dachte ich halt auch ...lass die mal reden

Machs einfach so, wie es die Jungs hier sagen... die wissen von was die reden!!!!! Insbesondere Tips von Reinhard, Erich und Kollegen ist einfach nur zu trauen und dann klappts auch.

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 14:25   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

erst mal das anschaffen beim 750
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www2.westfalia.de/shops/autoz...32417568606978
Kerzenwechsel: am besten der Teleskopkerzenschluessel aus dem Werkzeugkasten im Kofferraum
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...arkPlug_12.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group