Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2003, 18:53   #31
KevinE38E34
Mitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Klang beim 7er?

Ist das hier nen GTI Forum? (Nicht ganz ernst gemeint)
KevinE38E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:00   #32
shadow
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: M3 2011
Standard

Was ist ein GTI
shadow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:01   #33
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo

hab 2 Autobildtest mit Zahlen gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_seite=6

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/suche/artikel...rtikel_seite=7

Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:06   #34
romulus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von romulus
 
Registriert seit: 28.03.2003
Ort: Wien Umgebung
Fahrzeug: E38 740D sold, Jeep Wrangler Rubicon,Grand Cherokee
Standard

@all

Mit dem Statement "die Ohren anlegen" wollte ich eigentlich das Forum aus der weihnachtlichen Ruhe bringen und etwas mehr emotionelle Beiträge fördern. Ist ja nur zum Teil gelungen. War auch nicht so ernst gemeint.

Fakt ist aber folgendes:

Für mich zählt nicht die Zeit von 0 auf 100km/h sondern was passiert, wenn ich mit 80 km/h auf der Landstrasse überholen will. Und da, finde ich, geht er besser ab, als der 740i

Diesellärm? Ist innen nicht wahrnehmbar.

Sparefroh?? Wenn ich sparen will oder muss hat das nichts mit einem 7er Diesel zu tun. Wenn ich den Preis meiner neuen Felgen mit dem monatlichen Wertverlust addiere, kann ich mir einen gebrauchten Corsa kaufen.

Ich fahre jetzt seit dreissig Jahren die unterschiedlichsten Autos und jetzt meinen dritten 7er aber erst den zweiten Diesel (bin schon mal den 525tds für ein Jahr gefahren) und bin voll zufrieden bezw.begeistert.

Bei Autobahnfahrten schaue ich erst nach 700km, wo die nächste Tankstelle sein könnte.


gruss
romulus

PS: Der Dieselanteil bei Neuzulassungen liegt in Österreich derzeit bei über 70% (Zahlen1-10/2003) und ich glaube in Deutschland steigt der Dieselanteil auch schön langsam.
__________________
"Die bekannte Dynamik und Wendigkeit Ihres BMW gestattet Ihnen, im Straßenverkehr fair und souverän mitzubestimmen." (BMW-E12-Betriebsanleitung von 1972)
romulus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:16   #35
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

die diesel verlieren ihr drehmomentpotenzial da sie bis 120 zu oft schalten müssen - meiner meinung nach natürlich!

jedoch vergleicht man mal wie hasi999 120-180 740i und 740d wird man die mehr nm bemerken können....und meistens geht es ja um die elastizität auf der BAB wenn man von den umweltfreundlichen d4 opel corsa eco tec's runtergebremst wurde...

nebenbei macht mercedes mittlerweile automatikgetriebe die locker 1200nm aushalten würden (cl 65 amg 1000nm)

zum vergleich 740d gegen 750i - der diesel holt den 750er vielleicht wieder ein wenn der 750er tanken muss


diesel ist jedenfalls trotz der steuern usw sicherlich writschaftlicher als ein 740i wenn man mehr als 40tkm fährt...

hinzu gab es aber auch mal einen vergleich e 320 cdi smart cdi usw und auch einen s 500 - die fuhren alle frankfurt - hamburg, der sparsamtes im gesamten bei lässiger gediegener fahrweise war der s 500 der 25min später ankam als die anderen vergleichsfhzg - konnte es auch nicht glauben - war in einem bericht im TV und FAZ motor technik

[Bearbeitet am 26.12.2003 um 19:21 von JPM]
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:28   #36
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Zu der eigentlichen Frage in diesem Thread kann ich keine Antwort geben, weil ich noch keinen 3 liter oder 4 Liter Jockel gefahren bin. Es reizt mich aber immer mehr und die Tage versuche ich mal einen aufzutreiben.

Die Frage, ob nun der 4 Liter Diesel schneller als ein 4 Liter oder gar 5 Liter Benziner ist, finde ich blöd.
Mir stand auf der Autobahn noch nie ein 740d im Weg und wenn doch, dann meistens kaum merklich. Dann bin ich eben vom Gas und warte, bis der Jockelfahrer Platz zum einscheeren hat. So einfach is dat, denn ich fahre für mich und nicht für oder gegen die anderen im Strassenverkehr!

Gruss,
House!

P.S.: Ein Diesel käme schon für mich in Betracht, aber nur wenn BMW einen 12er Jockel baut!

[Bearbeitet am 26.12.2003 um 19:35 von House. Grund: Unmissverstänlichkeit ausgeräumt!]
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2003, 19:33   #37
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

soweit ich es ma lgehört habe hat bmw einen v12 diesel als 750d in planung bis ende 2004

weiß da jemand was sicheres ?? meine aussage beruht sich auf meinen händler


was mich wunder ist dass der v12 tdi von vw mit so tollem drehmoment und so tollen 313 ps langsamer ist als der s400 cdi
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 13:04   #38
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Glaubt mir, ich war bislang wirklich kein großer Diesel-Fan und hab auch großteils nur einen der 745i gehabt.
Aber seit ich mal zufälligerweise nen 740d hatte hat sich das grundlegend geändert.
Ich finde einfach die gelungene Kombination aus Drehmoment, 7er-typischem Fahrspaß und dem unschlagbaren Verbrauch toll.
Und - wie schon mancher vor mir sagte - sind wir hier eigentlich nicht in der GTI-Fraktion. Ich fahre doch nen 7er mit Doppelglas, DSP usw., damit ich vom Motorgeräusch nix mitkriege. Und der Unterschied zwischen V8-Benziner und V8-Diesel beim Innenraumgeräusch ist wahrlich nicht gravierend, eher fast unmerklich.

Was meiner Ansicht nach ausschlaggebend ist, sind nicht die Papierwerte (die zwar vielleicht beeindruckend sind, von denen man in der Praxis aber oftmals wenig merkt, siehe Touareg V10 TDI).
0auf100 interessiert mich da regelmäßig wenig, da ich diesen Sprint im Vergleich viel zu selten hinlege. Viel wichtiger ist doch die Elastizität beim Überholen, wenn man mal reinsteigt und es kommt was, man steigt noch weiter rein und es kommt noch mehr :cool: !
Ich wage zu behaupten dass die Elasizität bei Tempo 80 + x im normalen Fahrbetrieb am allermeisten abgerufen wird. Man denke nur an nen eleganten Kolonnensprung, an das Beschleunigen vom Beschleunigungsstreifen der Autobahn weg (auf den ich doch meistens schon mit 60 + x einfahre) usw. usw.! Wie oft im Vergleich dazu muß ich aus dem Stand auf 100 beschleunigen oder 250Km/h fahren?
Es geht doch im Endeffekt darum, einen Motor zu haben, der zwar sparsam ist, aber nicht auf den Komfort (Laufruhe etc.) und die Leistungswerte eines normalen Benziners verzichten läßt. Und da hat ein 4.0d die Nase weit vorne ...

Greetz
Hannes
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 00:15   #39
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Zitat:
Ich wage zu behaupten dass die Elasizität bei Tempo 80 + x im normalen Fahrbetrieb am allermeisten abgerufen wird. Man denke nur an nen eleganten Kolonnensprung, an das Beschleunigen vom Beschleunigungsstreifen der Autobahn weg (auf den ich doch meistens schon mit 60 + x einfahre) usw. usw.! Wie oft im Vergleich dazu muß ich aus dem Stand auf 100 beschleunigen oder 250Km/h fahren?
740d - wie brutal. Ich weiß nur, dass der brutale E65 740d auf 200 km/h über 30s braucht, genau 30,3s. Das ist langsamer wie ein E38 735i. Ja was nützt dem sein Drehmoment jetzt, wenn er hinten ein 735i im Rückspiegel hat, der vorbei will und den nicht distanzieren kann?

Ein Geschäftsfreund von mir fährt seit einem Jahr einen E38 740d. Er meinte auch, dass er das Nonplusultra an Power gekauft zu hat. Mit 245 PS . Als wir gemeinsam auf die Autobahn auffuhren fuhr er erst nur relativ flott, ca. 160-180 km/h. Nach 10 Kilometern ohne Hindernis fur ein ELKAWEH ein Rennen gegen einen Artgenossen, wodurch wir beide auf ca. 100 runtermussten. Als der LKW wieder auf die rechte Spur verschwand, gab mein Bekannter Gas. Mein Gott hat der seine Mühle getreten... Jedenfalls konnte ich es nicht lassen, ihm zu beweisen, wer hier stärker ist. Ich bin ihm bei Vollgas dermaßen nah an die Stoßstange gefahren.... , er ging nach rechts, weiter unter Vollgas, und ich zog relativ gut vorbei und davon. Bis zum nächsten Linksfahrer.

Seit diesem Tag hat er vor mir nie wieder mit seinem Drehmoment geprotzt.

Und das mir ein 740d bei Vollgas zwischen 120-180 davonzieht, wage ich doch in Frage zu stellen.

MEIN GOTT, DER E38 740d LÄUFT ÜBER 20 km/h WENIGER ALS EIN 740i! 242 km/h VS. 263 km/h. Behauptet ein

725tds Fahrer, einem 730d Paroli bieten zu können?
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 01:36   #40
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

@E38
Du hast vollkommen Recht!

Ich hatte das Thema Drehmoment bereits weiter oben erläutert. Der 740d ist ein etwas schnellerer 728e!!! Die Werksangaben zum Drehmoment sind absolut nichtssagend! Die Getriebe- und Hinterachsübersetzung spielen eine große Rolle.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: das wichtigste für gute Beschleunigung ist Drehmoment. Man darf aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Man sollte den Drehmoment immer nur mit identischer Getriebe- bzw. Hinterachsübersetzung und Fahrzeuggewicht vergleichen.

Die Beschleunigung kommt einem im 740d so wahnsinnig vor, weil das max. Drehmoment sehr abrupt und ziemlich früh (2000 U/min) eintritt. Ab 2000 U/min wird die Beschleinigung immer langsamer. Man muß dann in den nächsthöheren Gang schalten um wieder in die 2000er Region zu kommen um dann eine max. Beschleunigung zu erreichen.

Der Benziner hat hier einen längeren Atem. Sein max. Dremoment liegt im oberen Drittel bereit, er ist also dazu prädestiniert die Gänge auszufahren.

Bei 160 - 180 mk/h ist der 740d jenseits seines maximalen Drehmoments, die Beschleunigung läßt im Vergleich zum 735i/740i nach. Die lange Hinterachsübersetzung tut dann noch ihr Übriges.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group