Hallo! Servus oder Moin!
Ich fahre meinen 728i jetzt 1,3 jahre und bin eigentlich ganz zufrieden (nur nicht zuviel Lob sonst geht bestimmt morgen was kaputt...)
Entscheidung war einfach.
Ich wollte ein anderes Auto weil mein W124 E200 von 94 erstens zuviel Roststellen, zweitens jederzeit das Motorsteuergerät(1600€) hätte ausfallen können (deutete sich durch ausgehen und unrunden Lauf bei Kaltstart an und drittens die Stoßdämpfer sicher bald fällig gewesen wären.
Weil ich nun in Bayern lebe hab ich mir gedacht bin ich mal (gegen den Trend) loyal und schau mir einen BMW an...
Aber leider kann so ein Riese wie ich es bin (1,96m) nicht wirklich gut längere Zeit in so einem 3er und auch im 5er (E39) sitzen....mehr durch Zufall bin ich dann auf den 7er gestossen. Nur der 7er hatte die Sitzposition die meinem Benz sehr nahe kam.
Dann habe ich
www.7er.com kennengelernt und ein halbes Jahr später war es dann so weit..
728i eigentlich nur weil ich den hohen Verbrauch von 8 und 12zylinder scheute was aber wohl mehr ein Vorurteil war... aber ich nutze meinen Wagen selten und wenn dann auf langen Wegen daher ist der Verbrauch nicht ganz so Ausschlaggebend... bei knapp 10000km /jahr ist der Gesamtverbrauch schnell ausgerechnet und wenn ich zwischen München und dem Ruhrgebiet alles gebe was drin und erlaubt ist komme ich nur im Winter über 10Liter/100km (auch absolut voll beladen- um nicht überladen zu sagen)
Hauptargument Nr.2 war die vielen gleichen Teile bei 5er und 7er das garantiert niedrige Ersatzteilpreise im Vergleich zum Japaner (sollte mal für eine Honda Hupe 150DM bezahlen (12DM damals im Zubehör))
Und viele Gebrauchtteile ...kein anderer Motor ist vom 3er bis zum 7er verwendet worden und zwar Baugleich..
Und dann war der 7er auch noch günstiger als 3er und 5er mit gleichem BJ und gleicher Motorisierung...und Kilometerleistung..
Dann fehlte nur noch das richtige Angebot..
Durch 7er.com hab ich mich dann aber aber lieber beim Kauf eines Fahrzeuges vom Vertragshändler überzeugen lassen...vor allem wegen Europlus...
Was sich dann..einen Tag vor Ablauf auch als Richtig bestätigt hat ca. 2000€ Reparaturkosten durch Pixelfehler und Achsprobleme...der Händler wird bestimmt mächtig sauer gewesen sein...da ich von Ihm auf meine Anmerkung bezüglich unüblicher Fahrwerksgeräusche nur Achselzucken als Antwort bekam..bin ich zur Niederlassung...und zack...ging alles ...200€ Pixelreparatur
ca 1800€ für die Achsprobleme..
Und das ich mir kein neues Auto gekauft habe, hat sich auch schon als richtig erwiesen.. fährt mir doch so eine Tussi beim Ausparken in die hintere Seite...
Kostenvoranschlag 1300€
Da ich sicher bin das es wieder passieren wird hab ich den Schaden Teilweise selbst gerichtet (Stossstangenseitenführung gebrochen )und den Rest wegpolieren lassen die Delle ist kaum zu sehen...ausser man weiss es...
Für das Geld hab ich meiner Frau eine neue Schrankwand gekauft...und mir weisse Blinker vorn gegönnt.
In Zeiten wie diesen sollte man auf dem Teppich bleiben.
Falls ich mein Auto öfter fahren muss z.B. um zur Arbeit zu kommen würde ich auf Autogas umrüsten ...ist sowieso besser für den Motor...
VPower ist auch nix anderes als verflüssigtes Gas in das Benzin gemischt...
Gabs lezte Woche im Fernsehen...
Wie man das macht kann man ja auch hier nachlesen...
Was mich sehr interessieren würde ist aber das Handling des E65 mit R6...
Gruss aus Bayern euer Ostfriese