Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.10.2005, 19:36
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von shneapfla
in D muß ein PKW eine Mindestverzögerung von 5 m/s^2 erreichen - das sind afaik 80 m Bremsweg aus 100 km/h
|
Vielleicht doch nicht so hoch, der Standard?
|
|
|
06.11.2005, 08:26
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Habe die Tabelle in der AMS mal genauer betrachtet... Mich wundert das Lexus-Ergebnis, da er als einziger im Test eine 4 Kolben-Bremsanlage vorne hat und mit 343mm Scheiben auch eine der Größe entsprechend große Bremsanlage an der VA.
Kann es nicht eventuell auch an einem Defek des Bremskraftverstärkers oder so liegen?
Gruß Philipp
|
|
|
07.11.2005, 10:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
|
Hallo,
mmh, also ein defekt des BKV würde zwar für lange Bremswege sorgen, aber nicht für eine Überlastung der Bremse. Und genau das hat hier stattgefunden.
Die Ursache für solcherlei Übel ist meist eine mangelhafte Kühlung. Eine Bremse soll ja nix anderes machen, als Bewegungsenergie in Wärme umzuwandeln. Und wenn die Wärme nicht weggeht, dann kann ich noch so große Scheiben und Beläge und Mehrkolbensättel montieren. Das hat dann zwar bei der ersten Abbremsung evtl. noch einen Nutzen, aber bereits bei der zweiten ist die Bremse zu heiß!
Deswegen, wenn man die Leistung der Bremse erhöhen will, erst mal für Kühlung sorgen. Das bringt bei hoher Belastung am meisten.
Gruß,
Christian.
|
|
08.11.2005, 20:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
|
Toyota/Lexus entwickelt und baut Autos hauptsächlich für den US- und japanischen Markt. Dort interessiert niemanden, wie gut das Auto nach dem 10x bremst.
Hauptsache die Stereoanlage ist laut und die Cupholder groß. 
|
|
|
08.11.2005, 20:45
|
|
|
Bin ihn Probegefahren vor 2 Monaten - Bremsen fielen mir nicht auf - im Ganzen nett und viel Spielereien, aber Qualität usw ist eben bei deutschen Autos anders.
Gruß Philipp
|
|
|
08.11.2005, 23:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
|
@Phillipp: Ist mir auch schon aufgefallen, daß die Qualität anders ist: Keine Lautsprecher, welche aus der Tür fallen, Schiebedachführungen die zerbröseln usw. wie im E38. Keine Airbagabdeckplatten, welche serienmäßig nach ein paar Jahren windschief sind - serienmäßig - wie im E32. Solche Listen ließen sich im Prinzip für alle möglichen dt. Autos erstellen.
Nicht falsch verstehen, ich mag z.B. den E38 und der E32 ist immer noch die schönste Limo. Aber Lexus zu unterstellen, die Qualität würde nicht stimmen, geht an der Realität vorbei.
War letztens mal bummeln und hab mir mal den X3 näher angesehen. Was da für ein billig wirkendes Plastik verbaut ist, ist nicht mehr feierlich. Im direkten Vergleich ist mir auch aufgefallen, daß die Türöffner der aktuellen BMW im Gegensatz zum E38 viel leichter und damit billiger wirken. Im aktuellen GS ist mir solch ein Schund nicht aufgefallen....
|
|
|
09.11.2005, 07:38
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von JPM
...aber Qualität usw ist eben bei deutschen Autos anders...
|
Bin bis auf den SC430 alle aktuellen Lexus wochenweise gefahren. Ich habe selten ein Auto bewegt, dass auf mich einen so soliden Eindruck gemacht hat. Die Mark Levinson Anlage ist m.E. ungeschlagen und leise sind die. Insbesondere der LS430 schwebt fast lautlos dahin.
Ich kann Jens nur zustimmen. Als ich neulich bei BMW bummelte, erschrank ich ebenso, als ich den X3 anschaute. Plastik-Schrottkarre im Brilliance Look. Ein Qualitaetsanmutung unter aller Sau. Stand aber trotzdem 50 kEuro dran. Frag' mich immer, wer so bescheuert ist, so'n Muellhaufen fuer das Geld zu kaufen.
Zur Qualitaet von Kraftfahrzeugen aus deutscher Fertigung sei nur auf die Zufriedensheitsanalysen von J.D. Powers und Partner verwiesen. Der Spiegel meldet zwar dass sich die Qualitaet langsam wieder bessert, aber dass hilft mir nix, da ich aus den Gebrauchtwagen der deutschen Oberklasse der letzten 5 bis 8 Jahre kaum ein Modell waehlen kann, bei dem ich nicht Gefahr laufe, den Unsinn teuer auszubaden, den Schremp, Pietschetsrieder und die anderen Schwachkoepfe angezettelt haben.
Es wird also wohl, wenn mein E32 endgueltig mal die Waffen strecken sollte, kein deutsches Fahrzeug mehr werden, da ich dann genau die Karren zur Auswahl haben werde, die hier in Vollnarkose entwickelt und gebaut wurden.
Gruss
Martin
|
|
|
09.11.2005, 07:38
|
|
|
Ich meinte mit Qualität eher die Qualitätsanmutung.
Das Soundsystem zum Bsp ist zwar "laut" aber Bose ist eine andere Welt.
Rückfahrkamera usw ist alles nett nur irgendwie wirkt das Plastik nicht so elegant.
Toyota benutzt den Kunden nur nicht wie BMW als Testfahrer
Gruß Philipp
|
|
|
10.11.2005, 18:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
|
|