BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
30.11.2007, 07:59
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Zitat:
Zitat von greenberet
Ich habe nur BWL studiert, aber ich dachte die Formel die man bräuchte wäre PS=1/2*Luftwiederstandsbeiwert*Stirnfläche*Konstant*v3 + Verlustleistung an den Antriebsrädern + Verlustleistung an den nicht angetriebenen Rädern. V3 anstatt v2 weil der Motor die Kraft nicht nur in einem Moment erbringen muß, sondern über die Zeit - die Höchstgeschwindigkeit wird von den PS bestimmt, nicht vom Drehmoment. Um es noch mehr zu verkomplizieren kann man das aber nicht einfach mit der absoluten Höchstleistung des Motors errechnen. Man muß die erreichte Drehzahl berücksichtigen und die Höchstleistung des Motors bei dieser Drehzahl miteinbeziehen.
Man könnte nachschauen, welche e38 weniger als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit haben und wieviele PS ihre Motoren bei Höchstgeschwindigkeit abgeben. Aus dem könnte man grob abschätzen, wieviele PS ein 750er bei verschiedenen Drehzahlen benötigen würde, um verschiedene Geschwindigkeiten zu erreichen. Nur grob weil der Luftwiederstand des 750er anscheinend etwas schlechter ist als der von e38 mit kleinerem Motor, weil der Rollwiederstand wohl höher sein wird wegen dem höheren Gewicht, weil die Verlustleistung der nicht angetriebenen Räder (mir zumindest) unbekannt ist, usw. Einfach ist die Rechnung nicht, aber dafür ungenau.
Also ich denke es sollen Bilder von der höchsten erreichten Geschwindigkeit im GPS-Display (von mir aus bergab und mit Rückenwind) her!
|
das ist mir zu kompiziert...
also meiner hat bei 255 immer ganz übel rumgebremst und jetzt mit 3 Chip´s geht er so bis 275.... Bergab mit genug Anlauf auch auf 279.... so zwischen 272-275 ist schluss im normalfall.... (Quelle: Navman Navi)
Gruß
Kai
|