


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
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31.08.2007, 16:40
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#1
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ferrari 456
Vorneweg: Nein, ich will mir keinen Ferrari kaufen, naja wollen schon, aber zahlen kann ich ihn nicht...
Aber ich schaue ja, wie viele andere sicher auch, immer mal wieder, was der Markt so hergibt.
Mir ist aufgefallen, dass man den Ferrari 456 in der Relation recht günstig erstehen kann (weit unter 50K €).
Warum ist der so moderat in den Preisen?
Taugt das Teil nix?
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31.08.2007, 19:14
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Vorneweg: Nein, ich will mir keinen Ferrari kaufen, naja wollen schon, aber zahlen kann ich ihn nicht...
Aber ich schaue ja, wie viele andere sicher auch, immer mal wieder, was der Markt so hergibt.
Mir ist aufgefallen, dass man den Ferrari 456 in der Relation recht günstig erstehen kann (weit unter 50K €).
Warum ist der so moderat in den Preisen?
Taugt das Teil nix?
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Also ich find ihn ziemlich goil!  Wenn du mir sagst, wo es den für weit unter 50k gibt, dann nix wie hin. Mal im Ernst, die Handvoll Karren, die unter dieser Marke angeboten werden, sind aus dem frühesten Modellstadium und meist etwas dubios. Interessant ist der Markt so um die 60k € - jaja, ich beobachte die auch ein wenig...
Und die "Probleme" die du da meinst erspäht zu haben sehe ich nicht. Das Dingens hat vielleicht ein wenig mit der Akzeptanz zu kämpfen: 12 Zylinder und GT Philosophie sind eben nicht "typisch" Ferrari. Oder vielleicht sollte man sagen, nicht extrem sportlich genug. Der zeitgleich aktuelle F355 zielt in genau diese Ecke. Und schau dir mal dessen Preise an. Die sind noch auf dem selben Niveau wie die des 456 GT. Und das bei nem deutlich höheren Neupreis des GT. Da scheint sich der Wertverlust fast so zu verhalten wie bei nem 760i zu einem 730d. (Jaja, andere Baustelle, aber so stellt sich das für mich dar.)
Habe übrigens letzte Woche einen wunderschönen 456 in dunkelblau mit cognac-farbener Innenausstattung gesehen. Das ist schon eine Versuchung wert! Wenn nur die Wartungskosten nicht so absolut absurd wären...
Hockeyfreund
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31.08.2007, 19:36
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Das ist schon eine Versuchung wert! Wenn nur die Wartungskosten nicht so absolut absurd wären...
Hockeyfreund
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Da kommen wir doch auf meine Frage zurück.
Die neueren Sportwagen werden ja auch sehr auf moderate Wartungskosten hin konzipiert.
Was nutzt es, einen 456GT für 45.000 € zu schiessen, wenn man dann jedes Jahr 5000 Euro in Wartung versenkt, selbst wenn alles OK ist?
Wenn man auf mobile.de schaut, dann wird ein sehr billiger angeboten, der aber nur an Händler geht, und anscheinend paar Macken und nen reparierten Unfall hat ( für 38.500,- Euro), der Nächste kostet 42.000 Euro, und ist aber von privat (der aus Weinheim).
Mobile spuckt mir 6 Fahrzeuge unter 50.000 Euro aus, ich war nur erstaunt, dass es die schon für Ferrariverhältnisse günstiges Geld gibt.
Da ja der 456 schon einer der moderneren ist...
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31.08.2007, 22:20
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Was nutzt es, einen 456GT für 45.000 € zu schiessen, wenn man dann jedes Jahr 5000 Euro in Wartung versenkt, selbst wenn alles OK ist?
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Mit dem Budget kalkulierst du schon Spitz auf Knopf.  Und nebenbei jibbet keinen niedlichen Autoverwerter um die Ecke, sondern du gehst für jeden quersitzenden Furz zur Ross-Apotheke. Ein kleines zusätzliches Pölsterchen kann hier nicht schaden! Achja, die Versicherung nicht zu vergessen.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Wenn man auf mobile.de schaut, dann wird ein sehr billiger angeboten, der aber nur an Händler geht, und anscheinend paar Macken und nen reparierten Unfall hat ( für 38.500,- Euro), der Nächste kostet 42.000 Euro, und ist aber von privat (der aus Weinheim).
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Nun ja, die sind für meine Begriffe nicht wirklich der Rede wert. Am unteren Ende der Seite fängt es an, dass ich mir die Fahrzeuge genauer ansehen würde.
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Da ja der 456 schon einer der moderneren ist...
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Ähm, der 456 hatte seine Entwicklungszeit noch vor dem E38. Gehört das schon zur automobilen "Neuzeit"?  Da war Ferrari jedenfalls nicht gerade die Rakete im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Belastungsfähigkeit.
Vielleicht wäre es auch einfach nur schön, den im Wohnzimmer stehen zu haben...
Hockeyfreund
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31.08.2007, 22:40
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#5
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Hi,
ich bin ebenfalls an exotischeren Sportwagen interessiert (Ferrari 456/550/360, Maserati 4200, Aston Martin DB7).
Was mich an den frühen 456ern stört ist die Tatsache, daß diese Fahrzeuge nicht mit Airbag zu haben sind, den gibt es erst ab 1996. Auch gefällt mir der Maranello vom Design her deutlich besser.
Wenn man bedenkt, daß man zum Preis eines neuen 7ers schon wirklich schöne Sportwagen bekommt, sind die schon eine Überlegung wert.
Leider ist es fast unmöglich, hierzu wirklich brauchbare Informationen zu bekommen, es gibt nur Gerüchte, gezielte Desinformation etc etc, wie eben auch dann, wenn man nen Normalbürger zum Thema BMW V12 befragt.
Bei den V8 Modellen reduziert sich die Wartungsdiskussion auf das Totschlagsthema Zahnriemen, für die in den meisten Fällen ein Motorausbau notwendig ist (was sachlich nicht ganz richtig ist, den Zahnriemen bekommt man wohl auch so gewechselt, das Problem sind die Spannrollen, die ebenfalls gewechselt werden müssen, und die gehen ins Geld. Und da man den Motor schon draußen hat, wechselt man sinnvollerweise gleich profilaktisch die Wasserpumpe, und schon hat man eine 5-10k Inspektion zusammen).
Andererseits fahren allen Unkenrufen zum trotz unsere V12 auch recht problemlos, warum sollte das bei einem Ferrari (den man ja auch eher am WE bewegt) anders sein?
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31.08.2007, 22:53
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#6
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Btw, http://www.ferrarilife.com ist eine recht interessante Resource.
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01.09.2007, 00:09
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Ähm, der 456 hatte seine Entwicklungszeit noch vor dem E38. Gehört das schon zur automobilen "Neuzeit"?  Da war Ferrari jedenfalls nicht gerade die Rakete im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Belastungsfähigkeit.
Hockeyfreund
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Mit "moderner" meine ich, dass der Innenraum nicht mehr dieses Schuhkastendesign hat, und auch der Wagen von aussen noch nicht so in die Jahre gekommen wirkt.
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01.09.2007, 08:23
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo,
die großen GT- Coupes von Ferrari haben ja schon immer ein Nischendasein gelebt. Dem 456 ging es da nicht besser als den 400 und 412ern. Die Dinger hast Du damals auch günstig bekommen, heute bezahlt man schon wieder Liebhaberpreise. Wenn man einen 456 will, sollte man jetzt zuschlagen, da die Preise in Zukunft mit Sicherheit deutlich anziehen.
Man sollte allerdings, was Wartungskosten betrifft, noch ein paar Euro mehr in der Tasche haben, als beim 7er. Ein Kumpel von mir hatte mal ein 328 GTS.
ich hab mal einige Werkstattrechnungen gesehn....mein lieber Schieber.....
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01.09.2007, 12:54
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#9
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Wenn man mal genau auf die Verarbeitung achtet - läßt man schnell davon ab. Ledernähte lösen sich, Knacken und Knarrzen an allen Ecken, brummenden vibrierende Antriebstränge. Motortechnik bedarft sehr viel Pflege - und dass auch bei einem 2003/2004 Maranelle 575 der eigentlich ausgereift sein sollte. Desgin ist bei Ferrari im GT Bereich dennoch zeitlos schön und berauschender als ein weichgespühlter Porsche 996/997.
Gruß Philipp
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01.09.2007, 13:27
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#10
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Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
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Die neueren Ferrari 456 M Modelle sind noch deutlich teurer, so ab 70k.
Ist halt immer Angebot und Nachfrage, und die Zweisitzer sind eben doch deutlich ansprechender im Design als die Familienmodelle. Ich frage mich, ob die (meines Erachtens nach wunderschönen) 612er Modelle ähnlich im Preis sinken werden (vermute mal ja).
Ein Ferrari ist eben mehr ein automobiles Gesamtkunstwerk denn ein praktischer Alltagswagen, wem die Verarbeitung im Detail wichtig ist, sollte zum Porsche greifen.
Trotz allem: ich glaube, wenn du die Wahl hast, 60-70k in einen 7er oder in einen gebrauchten Ferrari zu stecken, glaube ich, daß du mit dem Ferrari am Ende preiswerter weg kommst (eine sorgfältige Wahl vorrausgesetzt), denn der Wertverlust am 7er ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor der deutlich höher ist als die Wartungskosten eines Rennpferdes.
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