BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.09.2014, 01:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Selbst mit Xenonbrennern im Bremslicht ist der E38 noch nicht so hell wie der alte Smart oder eine neue E-Klasse. Ich habe die starke Vermutung, wenn so ein Auto nachts vor einem auf der Landstraße eine Vollbremsung und Ausweichmanöver macht, fährt man voll in das Hindernis oder in den Straßengraben, weil man nur noch Sternchen sieht. So ähnlich hat die Stasi ja ihre Mordopfer verblitzt.
Als ich viel Autobahn fuhr, hatte ich mir mal Gedanken gemacht, zur besseren Warnung die Rückfahrscheinwerfer separat bzw. automatisch mit dem Warnblinker zuschaltbar zu machen. Scheinbarer Rückwärtsgang auf der linken Spur sollte jedem auf ein Stauende Zurasenden intuitiv zu denken geben.
|
|
|
05.09.2014, 01:43
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
warum das Nebelschlußlicht eigentlich nicht mit aufs Bremslicht legen!
|
Ich wünsch dir ,das so ein Witzbold dann nachts bei Regen im Feierabendverkehr vor dir herfährt und laufend bremst 
Obs dir dann auch noch soo dolle vorkommt.... 
Die Idee war schon alt als wir damals den Führerschein neu hatten, und das ist lang her. Da hats nur ein "Dududu" vom Grünen gegeben, heute kostets zum Glück ordentlich 
|
|
05.09.2014, 08:26
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Ich wünsch dir ,das so ein Witzbold dann nachts bei Regen im Feierabendverkehr vor dir herfährt und laufend bremst 
Obs dir dann auch noch soo dolle vorkommt.... 
|
Na ja , so ein großer Unterschied zu dem, was heutzutage an Bremslichtern verbaut wird, wird da wohl nicht bestehen.
Ich glaube, dass meine Nebelschlußleuchten bei weitem nicht so hell sind, wie manche LED oder Halogen-Bremslichter der heutigen Autogeneration. 
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich meine Nebler mit aufs Bremslicht schalten will, sondern nur laut gedacht, dass, wenn man es macht, wie es dann wohl ausschaut und was für Konsequenzen es hat. Lichttechnische sowie Strafrechtliche. 
Ist doch ungefähr das Gleiche mit den Tagfahrlichtern.
Jeder baut sich an seine Karre so hyperhelles Gefunzel und ist stolz wie Harry, weil , schaut ja blendend aus und erlaubt ist es auch. 
Meine Nebler vorne blenden bei weitem nicht so wie diese Tagfahrdinger, anschalten darf ich die Nebler aber nur bei schlechter Sicht.
Mach` ich aber nicht...ich benutze sie u.a. auch bei Sonnenschein und zwar zusammen mit meinen Angel- Ice als Tagfahrlicht!
Gruß Klaus
|
05.09.2014, 09:23
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Genau
@NickB12
Das ist exakt das, was ich gemacht hatte zwischen Abbl und Fernlicht beim E32. Das hatte damals einen falschen Gong Lampencheck ausgelöst.
Gongt das im E38 nicht mehr? Ohne dass man die Prüfung abstellen muss...???
|
|
|
05.09.2014, 14:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 740iL Bj. 03/2000 Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell & 330Ci Schalter Bj. 2001 Titansilber / Leder Schwarz
|
Schalttechnisch könnte man das mit einer einfachen Relais-Schaltung realisieren, s. Anlage:
bei NSL aus -> Bremsleuchten + NSL leuchten zusammen
bei NSL an -> Kreis für die Verbindung Bremslicht-NSL wird unterbrochen und die NSL leuchten ganz normal.
Für die LCM Überwachung der NSL wird man wohl noch einen Widerstand benötigen.
Das ganze löst aber nicht das Problem des Verlustes der Betriebserlaubnis...
Gruß
Wolfgang
|
|
|
05.09.2014, 17:22
|
|
Mit links Bremser
|
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Ist doch ungefähr das Gleiche mit den Tagfahrlichtern.
Jeder baut sich an seine Karre so hyperhelles Gefunzel und ist stolz wie Harry, weil , schaut ja blendend aus und erlaubt ist es auch.
|
Nicht alles was da so rumfährt - eher das wenigste nachträglich verbaute - ist auch so zulässig wie es rumfährt .
So sieht man kaum nachgerüstete Tagfahrlichter, die vorschriftsgemäß bei eingeschaltetem Abblendlicht runterdimmen - das würde ja blöd aussehen....  . Soll ja cool daherkommen wie mit Neblern.....
Dafür wird dann bei Regen oder Dämmerung mit Tagfahrlicht rumgegurkt und vergessen, das hinten alles dunkel ist
Um dem fred dienlich zu bleiben - technisch machbar, mittels Dioden kein Problem. Aber wozu? Man selber sieht es nicht und beschert Anderen nur Probleme damit....und sich selber Ärger.
Vorteile? Keine.
|
|
|
06.09.2014, 13:54
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Ich fahr seit 5 Jahren mit der Schaltung von Rubin rum.
Kein Probleme mit dem LCM und falsch Meldungen gibt es auch nicht.
Geblendet wird auch keiner, da die Nebelschluss nicht heller ist als das Bremslicht.
Lg Franz
|
|
|
06.09.2014, 18:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Zitat:
Zitat von NickB12
|
Nicht nur das es gut aussieht:
Nun mal Butter bei die Fische und her mit den Beweisen zur Erlöschung der Betriebserlaubniss...
Mund aufreissen aber keine §§ nennen... *kopfschüttel* (Hier wird nur pauschal die Änderung angeprangert...)
Hier am e38 ist das nicht der erste Wagen der es nachgerüstet hat, auch gibt es viele, die es früher schon Serienmäßig hatten... (also andere Fahrzeuge...)
Auch hat mein TÜVler dies durch gewunken und der ist gewaltig zickich ...
@Franz:
Da kommen ja 2x 21Watt Funzeln dazu und somit muss es heller werden.. ist auf jeden Fall super zum Rückwärts einparken 
Geändert von rubin (06.09.2014 um 19:11 Uhr).
|
|
|
06.09.2014, 20:18
|
|
Mit links Bremser
|
Stellt sich eine ganz simple Frage. Lichttechnische Einrichtungen dürfen sich gegenseitig nicht beeinflußen - isso.
Latscht du auf die Bremse - leuchtet die Nebelschlussleuchte - isso.
In dem Moment wäre nebenbei die maximal zulässige Höchstgeschwindigekeit 50km/h - isso. Abgesehen davon das der Einsatz der Nebelschlussleuchte ja auch nur bei Sichtweite von unter 50m zulässig ist - isso.
Wo ist nun das Problem?
Die Nebelschlussleuchte wird zweckentfremdet - das irgend ein TÜVler das "übersieht" ist seine Sache, macht es aber nicht legaler.
Da gibt es nix zu rütteln, auch wenn mancher das gerne täte. Der Hersteller hat diese Lichter für einen anderen Zweck vorgesehen.
Dann ist die Anzahl der Bremsleuchten (PKW) der Klasse S1 und S2 mit dem Lichtwert über 60cd auf 2 begrenzt - das wolltest du in Bezug auf §§ hören, oder?
Die dritte Leuchte fällt unter die Klasse S3 oder S4 mit max 25 cd oder so.
Ob das toll aussieht....  Für Manche sieht der neue Scirocco auch toll aus..... 
|
|
|