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16.11.2013, 19:51
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#71
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V12 Fetischist
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
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also hab mir dein video nochmal angehört...
hat sich als du georgelt hast bissel nach ventilen angehört...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht so sein kann wie ich es vorher schon beschrieben hab, nur das durch den Kolben ein oder mehr Ventile krumm gedrückt wurden und die dann vlt an die Zündkerze geschlagen sind bzw der ventilsitz durch den kolben so dermaßen verdrückt wurde, das der jetzt auf richtung Zündkerze drückt also würde schonmal die schwergänigkeit erklären...
Bin ja selbst auch nur Hobbyschrauber aber hatte den M52B28 mal komplett auseinander, deshalb kann ich mich in die materie bissel reindenken und das grundprinzip is ja das selbe...
Ich persönlich würde mal den Kopf runterholen und schauen, wie es mit den Ventilsitzen / Ventile ansich und mit dem Spiel, der Kolben aussieht,
also ICH würde es machen wenn es mein Motor wäre, wenn ich da falsch liege bitte korrigieren
Wie sah die Kerze denn aus?? Beschädigt?
Geändert von DAFmaDAD (16.11.2013 um 19:59 Uhr).
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16.11.2013, 20:12
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#72
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
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Zitat:
Zitat von Dax99
Ja, das siehst Du falsch, Du hast die Kompression vergessen!
Im Gegenteil der Koben bliebe mehr unten in so einem Fall.
mfg
Zarko
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Und was passiert wenn die Ventile gerade auf überschneiden stehen?
Kommt immer drauf an wie hoch ein Motor verdichtet ist, Brennraumform spielt da auch noch eine Rolle,hab schon oft genug Abdrücke an Kolben und Kopf gesehen beim Pleuellagerschaden.
Ich würde erst mal die Kompression messen.
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16.11.2013, 20:40
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#73
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Gast
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@Stephan
Ich weiß es nicht was deine Frage mit meinem Antwort zu tun hat, Sorry
mfg
Zarko
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16.11.2013, 20:49
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#74
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2013
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38 740il M60 Bj 09.95
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Zitat:
Zitat von DAFmaDAD
also hab mir dein video nochmal angehört...
hat sich als du georgelt hast bissel nach ventilen angehört...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht so sein kann wie ich es vorher schon beschrieben hab, nur das durch den Kolben ein oder mehr Ventile krumm gedrückt wurden und die dann vlt an die Zündkerze geschlagen sind bzw der ventilsitz durch den kolben so dermaßen verdrückt wurde, das der jetzt auf richtung Zündkerze drückt also würde schonmal die schwergänigkeit erklären...
Bin ja selbst auch nur Hobbyschrauber aber hatte den M52B28 mal komplett auseinander, deshalb kann ich mich in die materie bissel reindenken und das grundprinzip is ja das selbe...
Ich persönlich würde mal den Kopf runterholen und schauen, wie es mit den Ventilsitzen / Ventile ansich und mit dem Spiel, der Kolben aussieht,
also ICH würde es machen wenn es mein Motor wäre, wenn ich da falsch liege bitte korrigieren
Wie sah die Kerze denn aus?? Beschädigt?
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Jetzt wo du es erwähnst...
Ich hatte vor ca drei Wochen die ZK getauscht und bei exakt dem selben Zyl. In der jetzt die Kerze festsitzt, war die alte ZK vorne eingedrückt , so das sie gar nicht mehr gezündet hat...
Ich ahne schlimmes 
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16.11.2013, 20:58
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#75
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Kirchheim b. München
Fahrzeug: E38 740iL
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Hallo
die Zündkerze kann nur der Kolben so eindrücken.
Versuche mal folgendes:
Schraube mal alle Zündkerzen raus und nimm einen langen Schraubendreher. Den stellst du in den betroffenen Zylinder und drehst den Motor von Hand durch. Irgendwann steigt der Schraubendreher , bleibt kurz stehen und sinkt wieder. Wenn er ca. 1cm wieder gefallen ist drückst du mal den Kolben mit etwas Kraft nach unten. Bewegt er sich ca 1-2 mm ?
Viele Grüße
Mario
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16.11.2013, 21:14
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#76
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2013
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38 740il M60 Bj 09.95
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Zitat:
Zitat von bmw-mario
Hallo
die Zündkerze kann nur der Kolben so eindrücken.
Versuche mal folgendes:
Schraube mal alle Zündkerzen raus und nimm einen langen Schraubendreher. Den stellst du in den betroffenen Zylinder und drehst den Motor von Hand durch. Irgendwann steigt der Schraubendreher , bleibt kurz stehen und sinkt wieder. Wenn er ca. 1cm wieder gefallen ist drückst du mal den Kolben mit etwas Kraft nach unten. Bewegt er sich ca 1-2 mm ?
Viele Grüße
Mario
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Das ist ein guter Rat.
Hab leider nur nicht gleich zeit dafür.
Aber 1-2mm wären normal, oder?
Nur wenns deutlich mehr ist dann kann ich schon schwer in Richtung lagerschaden tendieren.
Nur bei dem Gedanken wird mir schon schlecht 
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16.11.2013, 21:31
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#77
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V12 Fetischist
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
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Selbst wenns "nur!" ein lagerschaden ist, hast du noch glück gehabt!!!
Viel schlimmer wäre es wenn der kopf oder gar der block einen abbekommen hätte...
also kommste wohl nicht drum rum auch den kopf mal runter zuholen um sicher zusein...
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16.11.2013, 22:17
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#78
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2013
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38 740il M60 Bj 09.95
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Zitat:
Zitat von DAFmaDAD
Selbst wenns "nur!" ein lagerschaden ist, hast du noch glück gehabt!!!
Viel schlimmer wäre es wenn der kopf oder gar der block einen abbekommen hätte...
also kommste wohl nicht drum rum auch den kopf mal runter zuholen um sicher zusein...
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Na so wie das auf der Autobahn geklackert hatte geh ich schon von mehr als nur einem lagerschaden aus.
Also ich werd am Montag erst mal das Auto abmelden...
Und dann werd ich mir überlegen was ich mache.
Entweder reparieren oder schlachten?
Weil Motor zerlegen, ich weiß net...
Wenn dann AT Motor, aber da sind dann auch noch die Probleme mit dem Getriebe und die Elektrik hat auch einen weg...
Das wird ne Baustelle ohne Ende ...
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16.11.2013, 22:54
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#79
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V12 Fetischist
Registriert seit: 29.06.2013
Ort: 57581 Stuhr OT Brinkum
Fahrzeug: BMW E38 740i - EZ: 11/1999 - VIN: DF89085
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Wenn du ne Anhängerkupplung hast denk mal an mich.
Die entscheidung kann dir keiner nehmen...
Ich stand damals auch vor der überlegung mach ich meinen e36 328 oder so verkaufen...
Im endeffekt hab ich den zwar gemacht aber konnte ihn nimme sehen, weil auch ohne ende immer wieder was hinzu kam...
Dadurch, das ich den gemacht hab hatte ich die finanzielle möglichkeit nach dem verkauf mir meinen 750 zu besorgen...
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
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05.12.2013, 19:05
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#80
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Mitglied
Registriert seit: 20.10.2013
Ort: Neumarkt i.d. Opf.
Fahrzeug: E38 740il M60 Bj 09.95
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So nun ist es gewiss. Motorschaden, bzw. Lagerschaden Kurbelwelle. Hat mittlerweile auch den Kopf von 1-4 in Mitleidenschaft gezogen.
Nach langer Überlegung Hab ich mich dazu entschlossen denn Motor zu tauschen.
Daher nun meine Frage , passt ein m60b40 von nem e 32 auch in meine Mühle ? Oder Muss ich da umbauen , wegen motorhalterung und so ?
MfG Flo
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