|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 08:43 | #51 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.08.2010 
				
Ort: Haßfurt 
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
				
				
				
				
				      | 
 Weil das Wagengewicht von der Bremse und nicht vom Getrieb (P) gehalten wird.
 Gruß
 
 
 Günter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 08:55 | #52 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Ja, und?
 Ist Dir die Funktion von P bekannt?
 
				__________________Viele Grüße
 
 Sebastian
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 09:27 | #53 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 19.08.2010 
				
Ort: Haßfurt 
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
				
				
				
				
				      | 
 Getriebe-Sperrklinkeinrastung. 
 
 Gruß
 
 
 Günter
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 09:30 | #54 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Siehste - hat nicht mit den Gängen zu tun und belastet auch kein Getriebe    
Aber, darauf willst Du sicher hinaus, es ist angenehmer mit der Parkbremse, weil die Parksperre ja recht grob verzahnt ist, d.h. ein Ruck nach vorne/hinten entfällt.
 
Technisch ist dem Getriebe das egal. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 09:48 | #55 |  
	| Langstrecken Gleiter Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.01.2008 
				
Ort: Frankfurt 
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
				
				
				
				
				      | 
 wie ist das eigentlich beim Abstellen vom motor - Ich hab mich jetzt schon öfters ertappt das ich den motor abgestellt hab, bevor ich d auf p gestellt hab.. wie sieht es da mit den Druckspitzen aus? 
				__________________    if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 10:57 | #56 |  
	| M30-Anbeter 
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Siehste - hat nicht mit den Gängen zu tun und belastet auch kein Getriebe   |  Also bei meinem Auto ist die Parksperre ein Bestandteil des Getriebes - egal, ob das mit den Gängen was zu tun hat oder nicht. Übrigens hat es was damit zu tun, denn das Parksperrenrad sitz mit auf der Ausgangswelle.
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  Technisch ist dem Getriebe das egal. |  Das sicher nicht. Die Parksperre ist ein manchmal erstaunlich klein dimensioniertes Teil und den Ruck beim Einlegen von P beim rollenden Fahrzeug verträgt die auf Dauer nicht.
 
Gerade in bergigem Gelände kann es da leicht zu Schäden kommen. Man wende sich in diesem Fall vertrauensvoll an   Automaten Meyer  in der Schweiz, die haben damit reichlich Erfahrung. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 11:18 | #57 |  
	| V12-infiziert Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      | 
 Verdreh nicht meine Worte - habe nie bestritten, dass die Parksperre nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Also ist der erste Teil Deiner Antwort schon mal völlig OT... 
Und ebenso der zweite Teil der Antwort - es ging hier um die Gänge, nicht um Probleme mit der Parksperre. Wenn die Schluchtenscheisser zu blöde sind, eine Automatik im Bergland zu benutzen, ist das schon traurig...
 
Parksperre legt man nicht bei rollendem Fahrzeug ein, sondern bei getretener Bremse. Und dann idealerweise weiterhin die Bremse halten und dann die Feststellbremse betätigen.
  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 13:42 | #58 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2011 
				
Ort: Fulda 
Fahrzeug: E65 - 745d LCI (06.2007) NP 114.780 € (Vollausstattung), MB GL 500 (Bj. 2008)
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von bmwcruiser2010  @ Big_K 
Da Du keinen neuen Thread aufmachen wollest und sich deine Frage auf den e65 und nicht auf den e38 bezieht, wüsste ich ganz gern, was denn die so genannte Auto Park Holdfunktion sein sollte???  |  Wenn du die Auto Park Hold Funktion aktiviert hast wird sie automatisch aktiv so bald das Auto zum Stillstand kommt, dann kannst du dein Fuss von der Bremse wegnehmen und du musst nicht die ganze Zeit auf die Bremse treten wenn du z.b. an der Ampel stehst. So bald du Gas gibst, wird sie automatisch gelöst und du das auto fährt los. Der Gang bleibt dabei die ganze Zeit auf D. Sie ist quasi eine automatische Handbremse die aber sich automatisch löst so bald man auf Gas geht. 
 
Die Auto Hold Funktion ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Sie verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit was das Anfahren betrifft vorallem bei bergab oder bergauf    
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist dass man dadurch sein Bein Entlastet   |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 13:58 | #59 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 10.02.2011 
				
Ort: Fulda 
Fahrzeug: E65 - 745d LCI (06.2007) NP 114.780 € (Vollausstattung), MB GL 500 (Bj. 2008)
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Lexmaul  
Parksperre legt man nicht bei rollendem Fahrzeug ein, sondern bei getretener Bremse. Und dann idealerweise weiterhin die Bremse halten und dann die Feststellbremse betätigen.
  |  
Genau so siehts aus: 
 
Bremse treten, Gang auf P stellen, Feststellbremse aktivieren (in alten Fahrzeugen Handbremse anziehen!)..erst dann kann man von der Bremse weggehen.
 
Und genau all diese Schritte bleiben einem bei der Auto Park Hold Funktion  erspart da das ganze komplett automatisch passiert. Ist ne feine Sache was das Anfahren bei starkem Gefälle oder Steigung angeht. 
 Die ursprüngliche Frage war aber, ob die Auto Park Hold Funktion allgemein die Getriebe entlastet auch bei 0% Gefälle/Steigung auf einer ebenen Strasse...z.b. wenn man an der Ampel steht.
  Es ist mittlerweile oft genug gesagt worden dass das ständige Wechseln von D auf N an jeder Ampel nicht gut sei für die Getriebe auf die Dauer das sich die Zähne schneller Abnutzen! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  13.07.2011, 19:33 | #60 |  
	| M30-Anbeter 
				 
				Registriert seit: 09.06.2009 
				
Ort: Freital 
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Big_K  sich die Zähne schneller Abnutzen!  |  die Kupplungen. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |