


BMW 7er, Modell E38 |
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13.07.2011, 07:43
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#51
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Weil das Wagengewicht von der Bremse und nicht vom Getrieb (P) gehalten wird.
Gruß
Günter
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13.07.2011, 07:55
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#52
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Ja, und?
Ist Dir die Funktion von P bekannt?
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Viele Grüße
Sebastian
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13.07.2011, 08:27
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#53
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Getriebe-Sperrklinkeinrastung.
Gruß
Günter
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13.07.2011, 08:30
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#54
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Siehste - hat nicht mit den Gängen zu tun und belastet auch kein Getriebe
Aber, darauf willst Du sicher hinaus, es ist angenehmer mit der Parkbremse, weil die Parksperre ja recht grob verzahnt ist, d.h. ein Ruck nach vorne/hinten entfällt.
Technisch ist dem Getriebe das egal.
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13.07.2011, 08:48
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#55
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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wie ist das eigentlich beim Abstellen vom motor - Ich hab mich jetzt schon öfters ertappt das ich den motor abgestellt hab, bevor ich d auf p gestellt hab.. wie sieht es da mit den Druckspitzen aus?
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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13.07.2011, 09:57
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#56
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Siehste - hat nicht mit den Gängen zu tun und belastet auch kein Getriebe 
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Also bei meinem Auto ist die Parksperre ein Bestandteil des Getriebes - egal, ob das mit den Gängen was zu tun hat oder nicht. Übrigens hat es was damit zu tun, denn das Parksperrenrad sitz mit auf der Ausgangswelle.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Technisch ist dem Getriebe das egal.
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Das sicher nicht. Die Parksperre ist ein manchmal erstaunlich klein dimensioniertes Teil und den Ruck beim Einlegen von P beim rollenden Fahrzeug verträgt die auf Dauer nicht.
Gerade in bergigem Gelände kann es da leicht zu Schäden kommen. Man wende sich in diesem Fall vertrauensvoll an Automaten Meyer in der Schweiz, die haben damit reichlich Erfahrung.
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13.07.2011, 10:18
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#57
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Verdreh nicht meine Worte - habe nie bestritten, dass die Parksperre nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Also ist der erste Teil Deiner Antwort schon mal völlig OT...
Und ebenso der zweite Teil der Antwort - es ging hier um die Gänge, nicht um Probleme mit der Parksperre. Wenn die Schluchtenscheisser zu blöde sind, eine Automatik im Bergland zu benutzen, ist das schon traurig...
Parksperre legt man nicht bei rollendem Fahrzeug ein, sondern bei getretener Bremse. Und dann idealerweise weiterhin die Bremse halten und dann die Feststellbremse betätigen.

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13.07.2011, 12:42
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#58
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 - 745d LCI (06.2007) NP 114.780 € (Vollausstattung), MB GL 500 (Bj. 2008)
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Zitat:
Zitat von bmwcruiser2010
@ Big_K
Da Du keinen neuen Thread aufmachen wollest und sich deine Frage auf den e65 und nicht auf den e38 bezieht, wüsste ich ganz gern, was denn die so genannte Auto Park Holdfunktion sein sollte??? 
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Wenn du die Auto Park Hold Funktion aktiviert hast wird sie automatisch aktiv so bald das Auto zum Stillstand kommt, dann kannst du dein Fuss von der Bremse wegnehmen und du musst nicht die ganze Zeit auf die Bremse treten wenn du z.b. an der Ampel stehst. So bald du Gas gibst, wird sie automatisch gelöst und du das auto fährt los. Der Gang bleibt dabei die ganze Zeit auf D. Sie ist quasi eine automatische Handbremse die aber sich automatisch löst so bald man auf Gas geht.
Die Auto Hold Funktion ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse. Sie verhindert, dass das Fahrzeug im Stillstand oder beim Anfahren ungewollt wegrollt, ohne dass der Fahrer die Bremse permanent betätigen muss. Auto Hold bietet auf diese Weise höchsten (An-) Fahrkomfort und mehr Sicherheit was das Anfahren betrifft vorallem bei bergab oder bergauf
Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist dass man dadurch sein Bein Entlastet 
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13.07.2011, 12:58
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#59
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 - 745d LCI (06.2007) NP 114.780 € (Vollausstattung), MB GL 500 (Bj. 2008)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Parksperre legt man nicht bei rollendem Fahrzeug ein, sondern bei getretener Bremse. Und dann idealerweise weiterhin die Bremse halten und dann die Feststellbremse betätigen.

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Genau so siehts aus:
Bremse treten, Gang auf P stellen, Feststellbremse aktivieren (in alten Fahrzeugen Handbremse anziehen!)..erst dann kann man von der Bremse weggehen.
Und genau all diese Schritte bleiben einem bei der Auto Park Hold Funktion erspart da das ganze komplett automatisch passiert. Ist ne feine Sache was das Anfahren bei starkem Gefälle oder Steigung angeht.
Die ursprüngliche Frage war aber, ob die Auto Park Hold Funktion allgemein die Getriebe entlastet auch bei 0% Gefälle/Steigung auf einer ebenen Strasse...z.b. wenn man an der Ampel steht.
Es ist mittlerweile oft genug gesagt worden dass das ständige Wechseln von D auf N an jeder Ampel nicht gut sei für die Getriebe auf die Dauer das sich die Zähne schneller Abnutzen!
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13.07.2011, 18:33
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#60
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
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Zitat:
Zitat von Big_K
sich die Zähne schneller Abnutzen!
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die Kupplungen.
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