


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.05.2011, 00:25
|
#11
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Was denn für eine Neigung???
Ich habe die vordere Spurstange schon 2 mal gewechselt (inkl. Spurstangenköpfen)
Aber auf welche "Neigung" soll man da achten müssen?
Gruß Jippie
|
Habe ich vorher auch nicht gewusst, aber anscheinend kann man die schief einbauen, also nicht waagerecht und um das zu vermeiden gibt es ein Spezialwerkzeug (hat hier im Forum schon jemand gebaut) mit dem man das einstellen kann. Oder auf ner 100%ig ebenen, symmetrischen Bühne den Bodenabstand messen. Toleranz der Spurstange ist (glaube ich) 1mm.
Ob man das beachten muss, wenn man den Lenkhebel nicht vom Lenkgetriebe macht, weiß ich leider nicht.
Mfg Martin
|
|
|
29.05.2011, 00:25
|
#12
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Sich zu bedanken wäre doch verlorene Zeit, nicht wahr? Hat man sichs mit dem Username verscherzt, meldet man sich flux mit nem neuen an.
So läuft das bei vielen.
Mfg Martin
|
Passt in unsere EGO Gesellschaft, die immer schlimmer wird. Hauptsache man kriegt was man braucht. Was mit anderen ist oder ob die verrecken egal.. Wird immer schlimmer in Deutschland..
Aber das will ich dem TE natürlich nicht unterstellen. Vielleicht ist er einfach nur beschäftigt oder er hat spanische Gurken gegessen und hat mit sich zu tun.. 
Nein, hoffentlich nicht.. Das wünsche ich keinem
|
|
|
29.05.2011, 00:27
|
#13
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Ob man das beachten muss, wenn man den Lenkhebel nicht vom Lenkgetriebe macht, weiß ich leider nicht.
|
Wenn der Vorgänger es richtig gemacht hat dann nicht, weil sich das Maß ohne Lenkhebel- oder Lenkführungshebeltausch ja nicht ändert.
|
|
|
29.05.2011, 00:42
|
#14
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Er ist ja nicht erst seit gestern dabei und hat ja doch schon einige Beiträge geschrieben, im Gegensatz zu vielen Anderen, die halt mal schnell auftauchen und bei erledigtem Problem wieder weg sind 
Klar, soll jeder so machen wie er denkt dass es richtig ist, aber sich für ausführliche Antworten zu bedanken, kann von keinem zuviel verlangt sein.
Mfg Martin
P.S.: Danke für deine Erklärung Ralf.
Um 100%ig sicherzugehen, dass ich das auch kapiert habe: Der Neigungswinkel der mittleren Spurstange kann nur lenkhebelseitig, durch dessen Verschiebung des Hebels am Lenkgetriebe (am geriffelten Bolzen) nach oben/unten eingestellt werden. Oder ist das auch noch durch den Lenkführungshebel einstellbar (hat eigentlich nur ein Konus).
Geändert von frank-martin (29.05.2011 um 00:59 Uhr).
Grund: P.S.
|
|
|
29.05.2011, 00:50
|
#15
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Was denn für eine Neigung???
Ich habe die vordere Spurstange schon 2 mal gewechselt (inkl. Spurstangenköpfen)
Aber auf welche "Neigung" soll man da achten müssen?
Gruß Jippie
|
Hier beschrieben http://www.7-forum.com/forum/4/neue-...ml#post1571114
zum Einstellen genügen 2 Gewindestangen. Dann ist es auch egal wenn er nicht gerade auf der Bühne steht.
Lg Franz
|
|
|
29.05.2011, 08:22
|
#16
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
P.S.: Danke für deine Erklärung Ralf.
Um 100%ig sicherzugehen, dass ich das auch kapiert habe: Der Neigungswinkel der mittleren Spurstange kann nur lenkhebelseitig, durch dessen Verschiebung des Hebels am Lenkgetriebe (am geriffelten Bolzen) nach oben/unten eingestellt werden. Oder ist das auch noch durch den Lenkführungshebel einstellbar (hat eigentlich nur ein Konus).
|
Gerne.
Ja, genau so ist das 
|
|
|
29.05.2011, 13:20
|
#17
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Wieder was dazu gelernt.
Ich hatte lediglich nach dem Ausbau der alten Spurstange die neue auf deren Länge angepasst und dann eingebaut und das Fahrwerk vermessen. Die beiden Lenkhebel habe ich auch getauscht und vorher die Position markiert.
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
29.05.2011, 13:41
|
#18
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Wieder was dazu gelernt.
Ich hatte lediglich nach dem Ausbau der alten Spurstange die neue auf deren Länge angepasst und dann eingebaut und das Fahrwerk vermessen. Die beiden Lenkhebel habe ich auch getauscht und vorher die Position markiert.
Gruß Jippie
|
Dann hat es sich gelohnt.
Aber tröste dich, ich hatte auch schon einige Achsrevisionen gemacht, bevor ich das raus gefunden habe...
Aber dazu ist das Forum ja auch da.. 
|
|
|
31.05.2011, 09:43
|
#19
|
Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
|
Hi Leute
Tut mir furchtbar Leid das ich die ganzen Tage nicht zurück anworten konnte, beziehungsweise mich nicht bedanken konnte.
Danke erstmal an alle.
Die Teile sind bestellt, werde sie warscheinlich nächste Woche Dienstag abholen gehen.
Ich wollte zwar mit mein Couseng die Arbeiten an der Vorder und Hinterachse durschführern, das lass ich lieber sein :-) nach dem ich hir alles gelesen habe worauf man so alles achten muss.
Ich werde Mein Dicken und die ganzen Teile zu einem Meschaniker bringen der früher bei BMW gearbeitet hat, und jetzt selbstständig ist.
Sobald der Wagen fertig ist, melde ich mich aufjedenfall.
Danke nochmal an alle.
Mfg Alpin
Geändert von ALPIN (31.05.2011 um 09:58 Uhr).
|
|
|
09.08.2011, 14:47
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
|
Hi zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe,muß man trotzdem "Einstellen" auch wenn man diesen Lenkhebel gar nicht gewechselt hat?
Ich dachte das braucht man nicht wenn der dran bleibt!
Wenn nur die mittlere Spurstange und die Spurstangenendstücke gewechselt werden,wieso muß ich dann etwas einstellen?
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt 
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -
- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -

|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|