Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 00:25   #11
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Was denn für eine Neigung???

Ich habe die vordere Spurstange schon 2 mal gewechselt (inkl. Spurstangenköpfen)
Aber auf welche "Neigung" soll man da achten müssen?

Gruß Jippie
Habe ich vorher auch nicht gewusst, aber anscheinend kann man die schief einbauen, also nicht waagerecht und um das zu vermeiden gibt es ein Spezialwerkzeug (hat hier im Forum schon jemand gebaut) mit dem man das einstellen kann. Oder auf ner 100%ig ebenen, symmetrischen Bühne den Bodenabstand messen. Toleranz der Spurstange ist (glaube ich) 1mm.
Ob man das beachten muss, wenn man den Lenkhebel nicht vom Lenkgetriebe macht, weiß ich leider nicht.

Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 00:25   #12
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Sich zu bedanken wäre doch verlorene Zeit, nicht wahr? Hat man sichs mit dem Username verscherzt, meldet man sich flux mit nem neuen an.
So läuft das bei vielen.

Mfg Martin
Passt in unsere EGO Gesellschaft, die immer schlimmer wird. Hauptsache man kriegt was man braucht. Was mit anderen ist oder ob die verrecken egal.. Wird immer schlimmer in Deutschland..

Aber das will ich dem TE natürlich nicht unterstellen. Vielleicht ist er einfach nur beschäftigt oder er hat spanische Gurken gegessen und hat mit sich zu tun..

Nein, hoffentlich nicht.. Das wünsche ich keinem
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 00:27   #13
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Ob man das beachten muss, wenn man den Lenkhebel nicht vom Lenkgetriebe macht, weiß ich leider nicht.
Wenn der Vorgänger es richtig gemacht hat dann nicht, weil sich das Maß ohne Lenkhebel- oder Lenkführungshebeltausch ja nicht ändert.
Alt 29.05.2011, 00:42   #14
frank-martin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von frank-martin

Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Er ist ja nicht erst seit gestern dabei und hat ja doch schon einige Beiträge geschrieben, im Gegensatz zu vielen Anderen, die halt mal schnell auftauchen und bei erledigtem Problem wieder weg sind
Klar, soll jeder so machen wie er denkt dass es richtig ist, aber sich für ausführliche Antworten zu bedanken, kann von keinem zuviel verlangt sein.

Mfg Martin

P.S.: Danke für deine Erklärung Ralf.
Um 100%ig sicherzugehen, dass ich das auch kapiert habe: Der Neigungswinkel der mittleren Spurstange kann nur lenkhebelseitig, durch dessen Verschiebung des Hebels am Lenkgetriebe (am geriffelten Bolzen) nach oben/unten eingestellt werden. Oder ist das auch noch durch den Lenkführungshebel einstellbar (hat eigentlich nur ein Konus).

Geändert von frank-martin (29.05.2011 um 00:59 Uhr). Grund: P.S.
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 00:50   #15
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Was denn für eine Neigung???

Ich habe die vordere Spurstange schon 2 mal gewechselt (inkl. Spurstangenköpfen)
Aber auf welche "Neigung" soll man da achten müssen?

Gruß Jippie
Hier beschrieben Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/neue-...ml#post1571114
zum Einstellen genügen 2 Gewindestangen. Dann ist es auch egal wenn er nicht gerade auf der Bühne steht.

Lg Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 08:22   #16
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:

P.S.: Danke für deine Erklärung Ralf.
Um 100%ig sicherzugehen, dass ich das auch kapiert habe: Der Neigungswinkel der mittleren Spurstange kann nur lenkhebelseitig, durch dessen Verschiebung des Hebels am Lenkgetriebe (am geriffelten Bolzen) nach oben/unten eingestellt werden. Oder ist das auch noch durch den Lenkführungshebel einstellbar (hat eigentlich nur ein Konus).
Gerne.

Ja, genau so ist das
Alt 29.05.2011, 13:20   #17
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wieder was dazu gelernt.

Ich hatte lediglich nach dem Ausbau der alten Spurstange die neue auf deren Länge angepasst und dann eingebaut und das Fahrwerk vermessen. Die beiden Lenkhebel habe ich auch getauscht und vorher die Position markiert.

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 13:41   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Wieder was dazu gelernt.

Ich hatte lediglich nach dem Ausbau der alten Spurstange die neue auf deren Länge angepasst und dann eingebaut und das Fahrwerk vermessen. Die beiden Lenkhebel habe ich auch getauscht und vorher die Position markiert.

Gruß Jippie
Dann hat es sich gelohnt.

Aber tröste dich, ich hatte auch schon einige Achsrevisionen gemacht, bevor ich das raus gefunden habe...

Aber dazu ist das Forum ja auch da..
Alt 31.05.2011, 09:43   #19
ALPIN
Erfahrener E38 Pilot

Benutzerbild von ALPIN

Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
Standard

Hi Leute

Tut mir furchtbar Leid das ich die ganzen Tage nicht zurück anworten konnte, beziehungsweise mich nicht bedanken konnte.

Danke erstmal an alle.

Die Teile sind bestellt, werde sie warscheinlich nächste Woche Dienstag abholen gehen.
Ich wollte zwar mit mein Couseng die Arbeiten an der Vorder und Hinterachse durschführern, das lass ich lieber sein :-) nach dem ich hir alles gelesen habe worauf man so alles achten muss.

Ich werde Mein Dicken und die ganzen Teile zu einem Meschaniker bringen der früher bei BMW gearbeitet hat, und jetzt selbstständig ist.
Sobald der Wagen fertig ist, melde ich mich aufjedenfall.

Danke nochmal an alle.

Mfg Alpin

Geändert von ALPIN (31.05.2011 um 09:58 Uhr).
ALPIN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 14:47   #20
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe,muß man trotzdem "Einstellen" auch wenn man diesen Lenkhebel gar nicht gewechselt hat?

Ich dachte das braucht man nicht wenn der dran bleibt!
Wenn nur die mittlere Spurstange und die Spurstangenendstücke gewechselt werden,wieso muß ich dann etwas einstellen?

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort