Zitat:
Zitat von straight_6
|
Hab ja selbst meinen V12 mit Chips von Erich gechipt, also was willst du mir erzählen?
Das, was in der Regel nach dem Chiptuning merkbar anders ist, ist das Ansprechverhalten, da hier an der entsprechenden "Schraube" gedreht wurde. Andere heben einfach die Drehzahlbegrenzung etwas an und erhalten so eine höhere Endgeschwindigkeit.
Außerdem kann nur in den wenigsten Fällen eine Leistungssteigerung wirklich nachgewiesen werden, da eine entsprechende Vorher-/Nachhermessung in der Regel nicht durchgeführt wird.
Einen Leistungszuwachs in dem Sinne wird man nur minimal feststellen können, es gab auch schon Vergleichsmessungen, bei denen mit diesem Chipsatz weniger Leistung ermittelt wurde.
Ebenso kann ich keinen Verbrauchsvorteil feststellen - stand auch für mich gar nicht zur Debatte. Da ich zur Zeit mit einem anderen Steuergerätesatz mit Originalchips fahre, kann ich das ziemlich gut vergleichen. Ich wollte einfach ein etwas spritzigeres Ansprechverhalten - und das habe ich erhalten.
Wenn ich aber lese, dass jemand mehr Leistung, geringeren Verbrauch und das ganze auf Basis des schwächsten Motors im Programm haben will, dann packe ich mir an den Kopf. Das reellste wäre der Umbau auf den B35, da merkt man auch was von der Mehrleistung! Und der Umbauaufwand hält sich sehr in Grenzen. Aber wenn so ein Chip tatsächlich echte 10 oder 15 PS herausholen sollte - was schon grenzwertig hinsichtlich der notwendigen Reserven der Technik sein könnte - dann hat er immer noch den gleichen Hubraum usw., in höheren Fahrleistungen wird es sich nicht bemerkbar machen.
Und zum Verbrauch, da bleibe ich bei meinen Aussagen: Wenn mehr Leistung raus kommen soll, muss mehr Energie rein! Das ist letztlich nix anderes wie beim Radfahren auch, eben Physik.
Gruß
Mark