Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 13:33   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard V8-Chips aus dem Land der aufgehenden...

Sonne
Danke Erich

Hi,
dies soll ein kleiner Testbericht über die M60B40 Chips für DME 404 und EGS 263 werden, für Leute die damit liebäugeln sich sowas auch zuzulegen.
Es soll "KEIN" Pro und Contra Chip-Thread werden (hatten wir schon Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/chip-100919.html) oder sonstiges Rumgenörgele am Chiptuning werden.
Auch sollte es sich nur um den 4,0l V8 handeln.

Also,
am Samstag (nach nur 5 Tagen) kamen die Chips per Luftpost
Türlich gleich den DME-Chip reingemacht und ganz konzentriert die Engine angeschmissen, siehe da
-prächtiger Leerlauf,
gleich mal abgezischt zur Probefahrt und was jetzt folgt ist subjektiv
-bessere Gasanahme und
-gleichmässigeres Durchbeschleunigen und
-ich hab das Gefühl das hinter der Sache mehr Druck herrscht

Dann gestern den EGS-Chip reingetan und
-er schaltet wie vorher
-und ich merke keinen Unterschied
er soll aber anscheinend mehr Druck in den Kupplungen aufbauen um die Mehrbelastung die durch den DME-Chip ensteht abzufangen.

Mehr kann ich dazu noch ned aussagen, war noch nicht auf der BAB und Spritverbrauch steigt jetzt erst mal durchs rumprobieren.
Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere der diese Chipkombi schon länger drin hat---

Fortsetzung folgt
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:45   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
hat heut mal das Vergnügen 300km BAB zu brausen-
also er zieht auch obenraus besser,
V-max konnt ich nicht testen, bei 230km/h hör ich auf

Was mir nur auffällt (oder ich meine es eben nur) dass er unten raus, also beim Beschleunigen im ersten Gang oder auch noch im 2ten irgendwie brummeliger kerniger (irgendwie hell metallisch) klingt, jetzt weiß ich nicht
-war das schon vorher
-kams nach DME-Chip Wechsel
-kams nach EGS-Chip einsetzten
Die ganze Geschichte mit dem Chip hin und her wechseln ist mir zu stressig
daher

hat jemand von den anderen auch eine Wahrnehmung in diese Richtung
oder ist es nur der Knall den wir alle die ältere BMW's haben auf jedes Geräusch zu achten

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 17:51   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
So,
hat heut mal das Vergnügen 300km BAB zu brausen-
also er zieht auch obenraus besser,
V-max konnt ich nicht testen, bei 230km/h hör ich auf

Was mir nur auffällt (oder ich meine es eben nur) dass er unten raus, also beim Beschleunigen im ersten Gang oder auch noch im 2ten irgendwie brummeliger kerniger (irgendwie hell metallisch) klingt, jetzt weiß ich nicht
-war das schon vorher
-kams nach DME-Chip Wechsel
-kams nach EGS-Chip einsetzten
Die ganze Geschichte mit dem Chip hin und her wechseln ist mir zu stressig
daher

hat jemand von den anderen auch eine Wahrnehmung in diese Richtung
oder ist es nur der Knall den wir alle die ältere BMW's haben auf jedes Geräusch zu achten

MfG
Chris
Hallo Chris

Zum Chip beim V8 kann ich Dir leider nichts sagen, aaaaber, zu Deiner letzten
Frage......... Ja, ich denke,Du hast Recht, ich bin auch immer seeeeehr hellhörig,wenn ich im Fuffi sitze, ich weiss, er ist eine Mimose,die ziemlich
rumzicken kann,wenn man ihm nicht die nötige Beachtung schnenkt.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 21:46   #4
Mike730i
Mitglied
 
Benutzerbild von Mike730i
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: Mustang GT 2006, KTM 990 SMT 2009
Standard

Hi Chris,

ich habe auch Interesse an den beiden Chips. Was kosten die eigentlich? Kann man die einfach umstecken oder muß man löten?

Gruß Mike
Mike730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 03:15   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Also der Einbau ist ziemlich problemlos. Steuergeraet raus, oeffnen, Chip rausziehen, neuen rein und gut. Benutzung natuerlich auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Gibt auch eine Anleitung unter Tipps und Tricks.
Getriebechip Tauschen Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com)
Nur bei den Alunasen, die das Steuergeraet zu halten, muss man vorsichtig sein, denn die brechen gerne mal ab.

Bitte keine Kommentare ueber andere Chips oder andere Motoren, es geht hier nur um diese jetzt.

Zum Getriebechip hatte ich Dir ja schon gesagt, meiner Meinung nach kann man den auch weglassen, aber die einen wollen es nun mal halt haben. Also jedem das seine. Der Getriebechip soll den Schaltdruck bzw. den Druck auf das Lamellenpaket verstaerken, um durch die erhoehte Motorkraft ein Durchrutschen des Lamellenpaketes zu verhindern. Im normalen Fahrbetrieb ist dies eh nur graue Theorie.

Ohne den Getriebechip (geht eh nur im E32 740, nicht E34, E31 wg EGS<>AGS, der geht nur bei EGS) laufen hier in Japan schon einige E34 540 und E31 840 und die Besitzer sind zufrieden.

Grundidee des Ganzen ist:
besseres ansprechen, etwas mehr Durchzug und die V-max Begrenzung weg, was aber eigentlich eh kaum noch jemanden interessiert. Schon mehr im Blickfeld ist da der Verbrauch. Ziel: Im "normalen" Leistungsmodus ca. 1-2 Liter weniger. Aber auch das ist natuerlich schwer nachvollziehbar/pruefbar, denn da kommt es wohl auf das persoenliche Gefuehl an, denn wir haben nun keinen Standardzyklus/Testbahn dafuer zum Testen.

Und sonst halt mehr, wenn getreten wird, das sollte klar sein.

Fahr mal zur Abwechslung auch mal hoeher oktanigen Sprit, mal schaun, wie sich das auswirkt.
So ein Chip ist natuerlich auch etwas persoenlicher Geschmack, der eine findet ihn gut, der andere vielleicht schlecht, weil er was anderes erwartet hatte. Wir kennen das ja von den M30 Chip Debatten. Jedem wird man es nie Recht machen koennen.
Es geht um zirka 5-8% und nicht um aus einem M60 einen Rennmotor zu machen.
Es geht um eine Optimierung in den niedrigen Drehzahlen, um mehr Spritzigkeit, das man Schaltfauler fahren kann im Alltag und nicht um eine Quartermile-Performance-Steigerung um 2 Sekunden.

Geändert von Erich (09.05.2009 um 03:30 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 08:51   #6
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Wo bekomm ich diese Chips???

(oder hab ich was überlesen?)
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 09:09   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

die gibt es bei mir. Hast ne U2U.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 11:11   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich hab beiden meinen V8 vor mehreren Jahren aenliche Chips spendieret. Meine persoenliche gefuehle gingen in die selbe Richtung, mehr bums unten, oben offen und etwas niedrigeres Verbrauch, auf keinen Fall aber 2 liter. Ich wuerde sagen, das hoechstens 1 liter drinn ist, mehr nicht.
Beide Autos sind schon weit ueber 200Tkm unterwegs damit und in der Zeit ueberhaupt keine Probleme feststellbar...
MfG
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 11:15   #9
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

So,
EGS-Chip wieder zurückgetauscht, das Geräusch ist wech, hört sich eben an wie wenn ne Pumpe mehr arbeiten muss, mir persönlich ist das zu heiß, daher bleibt der originale drin (laste die DME eh nicht bis zu ihren Grenzen aus).
Bitte an diejenigen die den 263er-Chip reinmachen mal darauf zu achten ob sich der Geräuschpegel ändert wenn man aus dem Stand beschleunigt.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:36   #10
DerBemn
Umsteiger
 
Benutzerbild von DerBemn
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 750i individual 04/96, E34 530i V8 02/93
Standard

Ist die V-Max sperre im ESG oder im DME abgelegt?
DerBemn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wohl aus dem Traum-760Li individual aus der BMW Welt wurde? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 5 30.11.2008 15:29
Tuning: War auf dem Leistungsprüfstand!!!Rottaler2 Chips 7er_Fan BMW 7er, Modell E32 55 01.07.2008 13:04
Mein neuer 740i aus dem Land des neuen deutschen Meisters :) sunny Mitglieder stellen sich vor 3 23.06.2007 16:46
Gruß aus dem Land Brandenburg V12ausLDS Mitglieder stellen sich vor 1 25.01.2007 21:15
Halli Hallo.Verstärkung aus dem OS Land Kimble Mitglieder stellen sich vor 24 21.09.2004 10:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group