Heute ist er noch einmal angesprungen, dabei kam wohl dieses Relais zum Zug - da er am Anfang keinen Mucks gemacht hat und nach den beschriebenen 30 Sec. kam plötzlich das Lenkrad in Position und der Sound ging an -> starten ging danach sofort.
Als ich dann das nächste Mal den Motor abgestellt hatte, ging nach einiger Zeit die Alarmanlage an. Danach wiederum rührte sich gar nichts mehr -> übrigens auch nicht mit Starthilfe an den Polen in der Motorhaube -> erst nach dem Überbrücken der Bordbatterie an den Polen im Kofferraum konnte ich wieder starten.
Zur Sicherheit habe ich den Motor dann angelassen und bin kurz darauf zum Stützpunkt meines Automobil Clubs (ÖAMTC) - der Freundliche, wie ihr sie zu nennen pflegt, hat mir dann die Bordbatterie getauscht. (Detail am Rande: die Werte im Bordcomputer waren wie erwartet zurückgestellt, jedoch war auch das Außenthermometer irgendwie durcheinander und zeigte anfangs -40 Grad an, folglich half bei der weiteren Fahrt auch die Klimaanlage nicht viel - war eher eine Heizung, und das an einem Tag wie diesem

In 0,5 Grad Schritten hat sich dann aber der Messwert normalisiert - nach etwa 15 Min später hat er wieder die korrekte Temperatur angezeigt )
Zur Sicherheit wurde auch die Startbatterie überprüft -> diese zeigte mindestens 95% bei allen Messwerten - ist also so gut wie neuwertig. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings wieder 100km zurückgelegt und sie konnte wohl ausreichend geladen werden)
Noch eine Annektote: einige der kleinen Macken waren danach weg, zB hatte der rechte Blinker früher regelmäßig Aussetzer. Nach ca. 10 sec. normalem Blinken, blinkte er sehr schnell, wie bei kaputter Blinklampe. Ich hatte da immer einen kaputten Kondensator im Verdacht, jedoch mit der neuen Batterie ist auch nach 2 min durchgängigem Blinkens nichts mehr derartiges auszumachen. Die Bordelektronik reagiert nun viel schneller in der Zündschlüsselposition 2, die E-Motoren arbeiten flüssig und auch das laute Brummgeräusch das manchmal nach dem Starten vom Radiosystem zu kommen schien, ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Die Batterie hat mich knapp über 100 Euro gekostet und hat 3 Jahre Garantie drauf.
Danke nochmal an alle für die Tipps, ich bin froh dass es vergleichsweise um eine Kleinigkeit ging.
VG Manuel