Zitat:
Zitat von mfk
...
@Beschleunigung - die Tabellen geben nur SekungenBRUCHteile als Beschleunigungsdifferenzen an. Ist ja auch klar, wie bereits erwähnt, schleppt der 60er 150kg Fett mit sich, die auf diversen (normalerweise) filigranen VA-Lenkhebeln lasten. 
...
|
nun, man sollte aber zweierlei bedenken:
1. Null auf Hundert ist eher Stammtisch-Niveau. Weil irgendwie unrealistisch. Aus dem Alter der Ampelstarts sind wir doch alle raus.
2. Genau diese Sekunden-Bruchteile sind nur mit imenser Mehrleistung zu erreichen. Also nicht linear. Von 9 auf 8 Sekunden Spurtvorteil auf 100 braucht man vielleicht nur 50 PS, aber von 5.2 auf 4.6 reichen die bei weitem nicht aus.
Bin kürzlich einen SL 65 AMG gefahren. Ich glaube so ca. 612 PS und allerdings knapp 2.2 Tonnen Lebendgewicht, der schafft "nur" 4.6 auf Hundert, aber glaube mir, das ist mehr als brutal wenn diese 1000 Nm Dir die Eingeweide in Richtung Nappa-Leder drücken. Da bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg!
lg,
BMA