Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2009, 01:28   #7
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Da kann ich mich nur anschließen.
Finger weg von den Dieseln!

Nicht der Verbrauch alleine ist ausschlaggebend, sondern die Gesamtkosten (Wertverlust, Versicherung/Steuer, Wartung, Reparaturen, Verbrauch).

Langlebigkeit der Diesel von früher ist passé.
Die CR-Hochdruckpumpen und die Injektoren machen nur Probleme (auch, weil der Kraftstoff immer weniger schmiert), sobald die hunderttausend naherücken. Ist kein BMW-Problem, betrifft praktisch alle Marken (Partikel = Dreck im Kraftstoffsystem zerstört langsam aber sicher und immer schneller die Hochdruckpumpen und versaut damit das ganze Kraftstoffsystem, so dass auch nach der Reparatur schnell wieder alles kaputt geht).

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Taxi-Piloten schütten gerne Zweitaktöl (Trabi läßt grüßen!) in den Tank, damit die Pumpen gut geschmiert werden. Das hilft.

Der Traktorenhersteller John Deere bietet spezielle Dieselzusätze an, die in den Tank seiner Traktoren geschüttet werden sollen, wenn die Traktoren länger als nur ein paar Stunden im Jahr einen Pflug durch den Acker ziehen sollen. Auch dort sind CR-Diesel verbaut - und der Landwirt kennt nur zwei Stellungen vom Gaspedal: Leerlauf - und Vollast!

Wenn man "seine Werkstatt" besser kennt, dann kommen auch von dort Informationen.

Vor etwa einem halben Jahr fuhr ich einen Touareg V10 mit weniger als 30tsd km auf der Uhr.
Während der Probefahrt war plötzlich die Leistung weg - anscheinend beide Turbolader verreckt, da vorher der Wagen wohl meist nur "zahm" gefahren wurde. Zweimal Vollgasbeschleunigung hat dem den Rest gegeben! Bei sonst praktisch Neuwagenzustand. (Leistung weg = von 313 PS auf schätzungsweise knappe 100. Beschleunigung mit halb getretenem Pedal war bessser,als Vollgas. Und bergauf hat mich ein aus einem Postlieferwagen umgebauter WoMo-VW-Bus abgehängt!).
Der VW-Händler hat sich nie mehr gemeldet, der Wagen war aus dem Internet weg...
Da waren es nicht die Injektoren (Pumpe-Düse); trotzdem teuer (2 Turbos zu je etwa 2.600 Teuronen. Zuzüglich Einbau.)
Dabei wäre der Touareg so schön gewesen.

Wer Ruhe haben will, der soll sich einen Saug-Benziner nehmen! Je mehr Hubraum, desto besser. Da fehlen vom Motor her die zusätzlichen Probleme weitgehend (nur Elektronik bleibt in etwa), und auch die Getriebe/Kupplungen halten länger.
Dass BMW hervorragende Motoren konstruiert, aber in der Ausführung ein wenig besser sein dürfte (siehe Ölpumpenschrauben, undichte Kühler, ...) ... na ja.

Was ich am neuen F01 750i übrigens hasse: Turboaufladung! Warum gibt es das Teil nicht mit einem brauchbaren Saug-V8????
Ein paar PS weniger, dafür bezahlbare Langzeitnutzung.
Und der E65 ist soooo häßlich....

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Endrohre Benziner vs. Diesel mkdblau BMW 7er, allgemein 1 14.03.2006 22:25
7er - Und wo sind die Macken ? Skorpi BMW 7er, Modell E38 15 23.11.2004 18:00
Diesel oder Benziner? tomkockisch BMW 7er, Modell E65/E66 4 16.01.2004 01:22
MKIII-Rechner aus E39 und E38 die gleichen ?! Mongoman BMW 7er, Modell E38 1 30.03.2003 11:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group