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Zitat von Provolone
Nur durch Drehmoment. Ergo von Drehmoment reden, und keine Agressivität darin einsetzen wenn ein R6-Farher bloss mehr über den Vergleich MB gegen E38 was Drehmoment angeht, hören möchte 
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du übersiehst was ganz entscheidendes: drehmoment hängt nunmal untrennbar mit der drehzahl zusammen

ergo: ob du nun nen motor mit 1000Nm bei 1000rpm oder einen motor mit 100Nm bei 10000rpm hast ist im endeffekt (natürlich nur in der theorie einer welle, die kraft abgibt, trägheit und alle anderen sachen mal aussen vor gelassen!) völlig schnurz, der hochdrehende hat dann halt ne um den faktor 10 höhere übersetzung und am rad kommt das gleiche an
die leistung ist schon ein recht guter indikator über das tatsächlich leistungsvermögen, da sie drehmoment und drehzahl berücksichtigt.
wenn man wirklich ein noch besseren indikator möchte wäre eigentlich nur das integral unter der drehmomentkurve im effektiv genutzten drehzahlfenster ne möglichkeit, aber das hat natürlich auch noch einschränkungen
nen motor ist einfach ein viel zu komplexes etwas, als dass man mit 1 oder 2 kennzahlen sein gesamtes wesen erfassen könnte
