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Alt 14.04.2009, 14:21   #10
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Mhhhhh....
hatte bei meinem 88ger 735 innerhalb von einem Jahr 2 davon..... robust ?

Dann habe ich den Wagen letztes Jahr mit Motorschaden (ZKD) an einen Bastler hier im Forum verkauft...... der hat es selber repariert.
Meines Wissens bisher auch bereits 2x......... ob er nun herausgefunden hat, warum sowas passiert ist, weiß ich leider nicht.....

Fakt war, das sich die Schläuche (platzten und ich musste jedesmal neue kaufen) extrem aufgebläht haben........
Die Co Test`s ( in Fachwerkstatt gemacht) waren immer ergebnislos...

Gruß
Ramirez
Diese Geschichte erinnert mich an meine alten 528i Bj 1978. Hat wahrscheinlich beim E38 hier andere Ursachen (???;-), aber ich gebe die Story dennoch kurz zum Besten:

Gekauft 1987 als Winterauto für 500 Mark mit defektem Kopf. Der Händler sagte schon, dass hier der dritte Kopf drauf wäre, aber immer wieder bekommt der Risse. Also gebrauchten, neu geplanten Kopf für 300 Mark drauf, vorher alles gecheckt. Die Wassertemperatur lag nach der Reparatur immer etwas über Mitte, aber nie im roten Bereich. Also alles OK. Denkste! Nach 500 km auf der Bahn weiße Rauchwolke. Kopf hatte Riss. Wieder gebrauchten Kopf besorgt und planen lassen, und nochmal alles genau durchgeschaut. Am verölten Motor fällt das brandneue Thermostatgehäuse auf. Warum wurde das gewechselt? Mal öffnen... der Thermostat ist alt, hat Ablagerungen, geht aber im Kochtopf. Mal genau ansehen...noch genauer. Schließlich ging es um 1,5 Millimeter. Das neue Thermostatgehäuse hatte eine minimal andere Einpressung für den Thermostat. Daher gab es dafür auch einen um 1,5 mm abgeänderten Thermostat. Mit dem alten Thermostat im neuen und minimal geänderten Gehäuse hatte die Maschinen nie ganz den vollen Wasserdurchfluss und daher die etwas höhere Temperatur. Also den passenden Thermostat gekauft, alles zusammengebaut und für zwei Winter ein prima Auto gehabt.
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