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BMW 7er, Modell E38
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Alt 14.04.2009, 13:02   #1
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
......Zumal die BMW ZKD´s sehr robust sind......

Mhhhhh....
hatte bei meinem 88ger 735 innerhalb von einem Jahr 2 davon..... robust ?

Dann habe ich den Wagen letztes Jahr mit Motorschaden (ZKD) an einen Bastler hier im Forum verkauft...... der hat es selber repariert.
Meines Wissens bisher auch bereits 2x......... ob er nun herausgefunden hat, warum sowas passiert ist, weiß ich leider nicht.....

Fakt war, das sich die Schläuche (platzten und ich musste jedesmal neue kaufen) extrem aufgebläht haben........
Die Co Test`s ( in Fachwerkstatt gemacht) waren immer ergebnislos...

Gruß
Ramirez
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 14:21   #2
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Mhhhhh....
hatte bei meinem 88ger 735 innerhalb von einem Jahr 2 davon..... robust ?

Dann habe ich den Wagen letztes Jahr mit Motorschaden (ZKD) an einen Bastler hier im Forum verkauft...... der hat es selber repariert.
Meines Wissens bisher auch bereits 2x......... ob er nun herausgefunden hat, warum sowas passiert ist, weiß ich leider nicht.....

Fakt war, das sich die Schläuche (platzten und ich musste jedesmal neue kaufen) extrem aufgebläht haben........
Die Co Test`s ( in Fachwerkstatt gemacht) waren immer ergebnislos...

Gruß
Ramirez
Diese Geschichte erinnert mich an meine alten 528i Bj 1978. Hat wahrscheinlich beim E38 hier andere Ursachen (???;-), aber ich gebe die Story dennoch kurz zum Besten:

Gekauft 1987 als Winterauto für 500 Mark mit defektem Kopf. Der Händler sagte schon, dass hier der dritte Kopf drauf wäre, aber immer wieder bekommt der Risse. Also gebrauchten, neu geplanten Kopf für 300 Mark drauf, vorher alles gecheckt. Die Wassertemperatur lag nach der Reparatur immer etwas über Mitte, aber nie im roten Bereich. Also alles OK. Denkste! Nach 500 km auf der Bahn weiße Rauchwolke. Kopf hatte Riss. Wieder gebrauchten Kopf besorgt und planen lassen, und nochmal alles genau durchgeschaut. Am verölten Motor fällt das brandneue Thermostatgehäuse auf. Warum wurde das gewechselt? Mal öffnen... der Thermostat ist alt, hat Ablagerungen, geht aber im Kochtopf. Mal genau ansehen...noch genauer. Schließlich ging es um 1,5 Millimeter. Das neue Thermostatgehäuse hatte eine minimal andere Einpressung für den Thermostat. Daher gab es dafür auch einen um 1,5 mm abgeänderten Thermostat. Mit dem alten Thermostat im neuen und minimal geänderten Gehäuse hatte die Maschinen nie ganz den vollen Wasserdurchfluss und daher die etwas höhere Temperatur. Also den passenden Thermostat gekauft, alles zusammengebaut und für zwei Winter ein prima Auto gehabt.
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:24   #3
hofgb
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hofgb
 
Registriert seit: 10.09.2007
Ort: Cuxhaven
Fahrzeug: F11 - 535d
Standard

Hallo,

na schöner Mist... Hier oben im Norden gibt es 2 Werkstätten die gebrauchte Motoren haben und verbauen... In Hamburg und in Oldenburg... Das hilft dir aber nicht viel!!!

Jetzt mal an alle die meinen ein ZKD ist leicht gewechselt... Das ist totaler Blödsinn!!! Man braucht vernünftiges Werkzeug, Erfahrung, handwerkliches Geschick usw...

Du mußt das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben beachten, Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden usw usw...

Die Nockenwelle und Kurbelwelle müssen vernünftig fixiert werden... Sonst war es das...

Die Spezialwerkzeuge beim freundlichen ausleihen zukönnen, ist wohl eher als Glück zubezeichnen. Normalerweise geben die das nicht raus... Schließlich will die Werkstatt an der Reparatur Geld verdienen und ist kein Werkzeugverleih!!!

Solltest du dich doch entscheiden das selbst zu machen. Drücke ich dir die Daumen!!!

MFG
hofgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 16:47   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Selbst wirst Du das meiner Erfahrung nach nicht hinbekommen. Aber wenn Du das Werkzeug zum Abstecken der Nockenwellen geliehen bekommst und eine Werkstatt an der Hand hast in der Du mit versierter Hilfe schrauben kannst, dann kannst Du es hinkriegen.

Allerdings stellt sich bei soetwas immer die Frage, was lässt Du noch alles mitmachen? Hydros? Schaftdichtungen? Ventile neu einschleifen? Steuerketten? Gleitschienen? etc...

Da kann schnell ne Menge zusammen kommen.

Gruß Jippie
(der das Thema gerade hinter sich hat)
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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