Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 11:53   #11
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wegen einem defekten thermostat sind schon autos abgebrannt.. wenn dein Vorbesitzer da was gedreht hat, würde ich als allererstes mal den wartungsstau an der kiste beseitigen.. Fang mal mit fehlerspeicher auslesen an, und dann arbeitest dich da durch. Und dann kannst mit dem rest anfangen. Wenn dein Motor nicht warm wird, könnte das auch an der wasser pumpe liegen, das die einfach kein wasser pumpt. Dann könnte das wasser im block schon kochen, aber am thermostat (wo auch der temp fühler sitzt) ist nur lau warmes wasser.. jetzt mal bischen teufel an die Wand male.. klar muss nicht sein, aber ich würde an deiner stelle bei A. anfangen und nicht bei U oder so

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:10   #12
blindhippo
Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (12/97)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
wegen einem defekten thermostat sind schon autos abgebrannt.. wenn dein Vorbesitzer da was gedreht hat, würde ich als allererstes mal den wartungsstau an der kiste beseitigen.. Fang mal mit fehlerspeicher auslesen an, und dann arbeitest dich da durch. Und dann kannst mit dem rest anfangen. Wenn dein Motor nicht warm wird, könnte das auch an der wasser pumpe liegen, das die einfach kein wasser pumpt. Dann könnte das wasser im block schon kochen, aber am thermostat (wo auch der temp fühler sitzt) ist nur lau warmes wasser.. jetzt mal bischen teufel an die Wand male.. klar muss nicht sein, aber ich würde an deiner stelle bei A. anfangen und nicht bei U oder so

motor bekommt laut anzeige betriebstemperatur. genau mitte heizungen laufen/liefen optimal.
der dicke schlauch rechts zum kühler wenn ich vor dem auto stehe wird heiss der linke der wieder zu dem t-stück geht wohinter das thermostat sitz bleibt kalt. richtig kalt! aber nicht zugefroren! so. ja der hat rum gedoktort. weil der kühler kaputt war hat er das alte thermostat durchgeschnitten um einen grossen kreislauf zu haben und damit er nicht zu viel druck aufbaut. jetzt zu meinem gestriegen vorfall. habe fahrzeug entlüftet indem ich die kühlerschläuche zusammengedrückt habe und dan entlüftet. schraube zu und frostschutz drauf.. wieder das gleiche. so wasser war randvoll und dan mit auto gefahren. verteiler t-stück warscheinlich geplatzt. hat zuviel druck aufgebaut. thermostat hat nicht geöffnet und betriebstemperatur war die ganze zeit mitte. hab ich das neue thermostat nun falsch eingesetzt. ist da wirklich so ein entlüftungsloch das ich nicht beachtet habe beim einbau und nun saß ne luftblase vor dem thermostat? jetzt muss ich das t-stück sowieso ausbauen und dann werd ich das T sehen. aber was wenn da nix ist? gibts das wirklich. noch eins. auto sprang bei der kälte heute früh nicht an habe mir start hilfe geben lassen. auto sprang an aber schlagartik war die bordmonitoranzeige und heizungsregelung aus. kein lämpchen leuchtet mehr seitdem. hab das auto erst 2 wochen und bins schon satt. erst hab ich mir den ***** abgebfroren( heizungsventile) und nun das.
blindhippo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 13:47   #13
rico2006
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rico2006

Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

Das gleiche Problem hab ich auch aber bei mir betrifft es nur die Beifahrerseite Fahrerseite wird schön warm und Beifahrerseite gerade mal lau warm. Aber auch erst seit dem Morgens mal die Anzeige kam Kühlwasserstand zu niedrig wieder aufgefüllt und dann War Beifahrerseite Kalt. vielleciht heilfen mir die Tipps hier weiter oder wenn wer andere hat bitte U2U

Danke Stefanie
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 14:53   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer Beitrag anzeigen
Also ich will dir nicht zu Nahe treten, aber so auf geratewohl am 7er rum zu Basteln. Sorry, das kann dich teuer zu stehen kommen.
vieleicht solltest du doch erst mal zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen.

DENN, warum hat der Vorbesitzer das Thermostat aufgeschnitten.
Sicher nicht ohne Grund. Da gab es doch sicher schon Probleme.

Ach ja, TIS - Technischer Informations Service

-
-
Hallo Jörg!

Nomen est omen !!!

Zu Deutsch : "Der Namen sagt schon alles" ...

Blind = blind
Hippo = so etwas wie Pferd .....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:32   #15
am besten V8
- remember the 90´s -

Benutzerbild von am besten V8

Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Jörg!

Nomen est omen !!!

Zu Deutsch : "Der Namen sagt schon alles" ...

Blind = blind
Hippo = so etwas wie Pferd .....

mfg
peter
Naja, Häme hilft ihm ja auch nicht, und so wie ich es verstanden habe, versucht er doch die Pfuscherei vom Vorbesitzer zu meistern.

Mach bitte mal ein Bild von dem ominösen T-Stück, da kann ich mir garnichts drunter vorstellen, und wenn du´s noch hast, ein Bild vom zerschnittenen Thermostat, so´n Klopper habe ich ja noch nie gehört.

Falls die WaPu keinen weg hat, dann pumpt die sofort, ohne auf 88° bzw. 92°C zu "warten", das Wasser im grossen Kreislauf.

Bei den frühen M52 gab es noch die Wasserpumpen mit Kunststoffrad, die einfach mal ihren Dienst quittierten, indem das Schaufelrad abbricht, und nur noch im Wasser rumdümpelt.

Kontrollier mal auch die Zusatzwasserpumpe, die ist vielleicht zugefroren, und hat die Sicherungen rausgehauen, beim Versuch zu drehen, als du den Wagen gebrückt hast und die Heizung angemacht hast.

Also schau Dir auch die Sicherungen an.
Kann aber sein, dass deine Batterie auch einfach nur zu leergelutscht war.

Also bitte erstmal ein Bild...Fahren oder es nur versuchen, würde ich erstmal lassen, vielleicht hat es wie eingangs erwähnt, auch deine ZKD gekillt, als du 1000km ohne richtigen Wasserkreislauf gefahren bist?
Alt 07.01.2009, 17:54   #16
blindhippo
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Naja, Häme hilft ihm ja auch nicht, und so wie ich es verstanden habe, versucht er doch die Pfuscherei vom Vorbesitzer zu meistern.

Mach bitte mal ein Bild von dem ominösen T-Stück, da kann ich mir garnichts drunter vorstellen, und wenn du´s noch hast, ein Bild vom zerschnittenen Thermostat, so´n Klopper habe ich ja noch nie gehört.

Falls die WaPu keinen weg hat, dann pumpt die sofort, ohne auf 88° bzw. 92°C zu "warten", das Wasser im grossen Kreislauf.

Bei den frühen M52 gab es noch die Wasserpumpen mit Kunststoffrad, die einfach mal ihren Dienst quittierten, indem das Schaufelrad abbricht, und nur noch im Wasser rumdümpelt.

Kontrollier mal auch die Zusatzwasserpumpe, die ist vielleicht zugefroren, und hat die Sicherungen rausgehauen, beim Versuch zu drehen, als du den Wagen gebrückt hast und die Heizung angemacht hast.

Also schau Dir auch die Sicherungen an.
Kann aber sein, dass deine Batterie auch einfach nur zu leergelutscht war.

Also bitte erstmal ein Bild...Fahren oder es nur versuchen, würde ich erstmal lassen, vielleicht hat es wie eingangs erwähnt, auch deine ZKD gekillt, als du 1000km ohne richtigen Wasserkreislauf gefahren bist?
hier kursiert doch dieser link zur bmw seite mit den ersatzteilen. da wo man die zeichnung mit dem thermostat findet sieht man auch das t-stück. lt bmw heisst es anschlussflansch.. eigentlich ganz einfach. thermostat in motor und dann kommt der flansch drauf. ist schwarz und aus plastic mit 2 abgängen. die beiden dicken schläuche zum und vom kühler sind da dran. klar foto mach ich. aber wenn die wasserpumpe def ist warum dann betirebstemp lt tachoanzeige normal? auto steht mit runtergelassen hosen da. kann nix machen.nicht starten wegen bat. ich mein aufnem parkplatz einfach mal aus spass ne wasserpumpe tauschen heheh. mein vater kommt hier ja schon nach hürth um den flansch zu tauschen und schaut gleich nach ob das mit dem thermostat stimmt. aber da mach ich wohl nen neuen thread auf weil auf diese frage noch keine antwort bekommen.
Alt 07.01.2009, 22:35   #17
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ernsthaft, werkstatt.. sei nicht so beratungs resistent Dein auto braucht mehr hilfe. Wo steht den die karre? In Hürth? Bei köln? Evtl kann dir da jemand aus der gegend helfen?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:27   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ernsthaft, werkstatt.. sei nicht so beratungs resistent Dein auto braucht mehr hilfe. Wo steht den die karre? In Hürth? Bei köln? Evtl kann dir da jemand aus der gegend helfen?
Laut Profil ist er 475 km von Aachen entfernt....
also ca. 400 km von Köln bzw. Hürth entfernt.....

mfg
peter

Geändert von peterpaul (07.01.2009 um 23:50 Uhr).
Alt 07.01.2009, 23:38   #19
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von blindhippo Beitrag anzeigen
hier kursiert doch dieser link zur bmw seite mit den ersatzteilen. da wo man die zeichnung mit dem thermostat findet sieht man auch das t-stück. lt bmw heisst es anschlussflansch.. eigentlich ganz einfach. thermostat in motor und dann kommt der flansch drauf. ist schwarz und aus plastic mit 2 abgängen. die beiden dicken schläuche zum und vom kühler sind da dran. klar foto mach ich. aber wenn die wasserpumpe def ist warum dann betirebstemp lt tachoanzeige normal? auto steht mit runtergelassen hosen da. kann nix machen.nicht starten wegen bat. ich mein aufnem parkplatz einfach mal aus spass ne wasserpumpe tauschen heheh. mein vater kommt hier ja schon nach hürth um den flansch zu tauschen und schaut gleich nach ob das mit dem thermostat stimmt. aber da mach ich wohl nen neuen thread auf weil auf diese frage noch keine antwort bekommen.
1. Such einfach mal mit google nach den "bmwfans" .
2. Du meinst die abbildung aus dem Anhang - und da die Nummer 4 ?
3. das Instrument zur Anzeige der Wassertemperatur ist NICHT linear. Im Bereich von ca. 70 Grad bis knapp 100 Grad ist der Zeiger in Mittelstellung!
4. warum sollte man nicht aufm Parkplatz mal eben die WaPu tauschen - ???? jetzt mach aber nicht mehr draus als es ist!
Was meinst Du, was alles bei einem der sonntäglichen Stammtische nicht schon alles auf dem dazugehörigen Parkplatz getauscht wurde.

Brauchst nur den Ventilatorflügel mit der ViskoKupplung abzunehmen, (Vorsicht: Linksgewinde)
und schon hast Du die Teile so liegen wie auf dem Schaubild.
Und die Anzahl der Schrauben ist auch übersichtlich.
Und Spezial-Werkzeug brauchst auch nicht!
schau mal in dei Anhänge 2 bis 4 - da hast Du die Anleitung.....

Also: Bangemachen gilt nicht!

mfg
peter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M52 Waterpump - thermostat.pdf (110,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: pdf Lüfterkupplung abnehmen.pdf (42,8 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: pdf Antriebsriemen abbauen.pdf (303,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: pdf Wasserpumpe ersetzen.pdf (52,0 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (07.01.2009 um 23:49 Uhr).
Alt 08.01.2009, 06:48   #20
blindhippo
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Laut Profil ist er 475 km von Aachen entfernt....
also ca. 400 km von Köln bzw. Hürth entfernt.....

mfg
peter

ich bin in hürth.
Antwort