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Die Buchsen an der Schwinge der Hinterachse gibt es bekannterweise ja beim nicht neu. Wenn diese ausgeschlagen sind, müsste also eine neue Schwinge für ca: 350.- pro Stk. gekauft werden. Schwinge links / rechts Nr. 8
Schwinge links 33 32 1 090 031
Schwinge rechts 33 32 1 095 042
Die Buchsen waren bei meinem auch nicht mehr die besten und somit habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.
Die einzige die ich gefunden habe war Austausch der originalen Buchsen gegen Powerflex PU Buchsen.
Also habe ich die gekauft.
Bei der Lieferung war da ein Zettel dabei auf dem der Hersteller Strong-Flex.eu - Elastomery w motoryzacji i przemy?le angeführt ist Link zum Shop
Sind dort ein bisschen günstiger zu bekommen, ob es sich wegen der Versandkosten auszahlt bleibt jedem selbst überlassen.
Aber nun zum Einbau:
Auf den Aus- und Einbau der Schwinge gehe ich hier nicht ein, dazu gibt es im Forum bereits ausreichend Info.
Auspressen der alten Buchsen:
Die Buchsen haben einen Außendurchmesser von 51mm.
Ich habe mein Auspresswerkzeug für das Kugelgelenk der HA etwas modifiziert (Durchmesser von 51,7 auf 50,8 abgedreht) und somit konnte ich die Buchsen problemlos damit auspressen.
Die Bohrungen ordentlich gereinigt und mit dem mitgelieferten Fett geschmiert.
Die PU Buchsen konnten dann von Hand eingepresst werden.
Dabei ist zu beachten das es 2 verschiedene Buchsen pro Schwinge sind ( Länge und Durchmesser der Bohrung für M12 und M10).
Die Buchse an der schrägen Seite (M10 Schraube) der Schwinge muss etwas bearbeitet werden, da der Bund der Buchse sonst in der Befestigung am HA Träger klemmt.
Winkelschleifer mit Fächerscheibe leistet dafür gute Dienste.
Ich habe die Stelle fürs Foto markiert.
Dann zum Abschluss noch Fotos im eingebauten Zustand, wo die Klemmstelle ersichtlich ist.
Die Zeichnungen für das Kugelgelenk Auspresswerkzeug sind hier klicken zu finden.
Beim fahren kein wesentlicher Unterschied zu bemerken.
Nur halt kein gewackel mehr an der HA.
Das liegt aber sicher auch an den anderen Neuteilen, ich habe ja die komplette HA gemacht (außer Stoßdämpfer und Domlager).
Lg Franz
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Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
Hallo Franz,
das ist ja wieder ein super Bericht.
Habe vor kurzem die Domlager der hinteren Stoßdämpfer bei meinem erneuert. Beide waren fast abgerissen. Laufleistung 245.000 Km.
Von eingerissenen hinteren Domlagern wurde hier im Forum schon einmal berichtet. http://www.7-forum.com/forum/4/domlager-ha-143467.html
Ort: Minden
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Hallo,
ich habe diese Buchsen gestern auch eingebaut.
Meiner Meinung nach ist es sehr hilfreich, die Federbeine vom Radträger zu lösen, da man so den Querlenker/Schwinge ohne großen Kraftaufwand nach oben drücken kann. (Ich gehe wegen des Auspressens der alten Buchsen von einer vollständig ausgebauten Schwinge aus.)
Also erst das Federbein lösen, dann die Schwinge auf den Radträger stecken und die Excenterschraube reinschieben. Die Mutter nur aufsetzen.
Dann kann man die Schwinge so umklappen und die Achskonstruktion in eine sehr "eingefederte" Position drücken, dass beide karosserieseitigen Aufnahmen (also die PU-Buchsen) ohne Problem fluchten.
Erster Fahrbericht:
Defintiv Spurstabiler als vorher... Die alten Buchsen waren aber auch "gut durch".
Hallo Franz,
schöne Anleitung. Mit dieser als Hilfe habe ich den Umbau auf PU-Buchsen am WE auch durchgezogen. Hat alles soweit hingehauen, bei alten Achsteilen gibt es ja immer mal kleine Überraschungen beim Ausbau, bzw. Auspressen.
Mir stellt sich nun doch noch eine Frage. Normalerweise ziehe ich Achsteile, wie Querlenker, immer unter Last an. Muss das bei den PU-Buchsen auch?
Ich habe die Achsschwinge jetzt ohne sie zu belasten festgezogen. Bin aber noch nicht gefahren, also lösen und unter Last anziehen würde noch gehen.
Ist das denn nötig?
Guss
Udo
Achsteile z.B. die schwingen, welche sich frei drehende buchsen verbaut haben (PU/Powerflex),
koennen auf der Buehne mit frei haengenden raedern/unbelasteten Fahrwerk korrekt festgezogen werden.
jedoch muss die gegenueberliegende Seite, welche am integrallenker befestigt wird,
---> in normallage festgezogen werden / belasteter Zustand...
Hi,
Danke für den Hinweis. Habe es nachgeholt. Der Umbau auf die PU-Buchsen hat sich gelohnt, Werde HA demnächst fertig überholen, Querlenker, Integrallenker, Buchsen, usw. Brauche das Auto wochentags, deshalb hab ich nicht alles gewechselt. Hat schon ein paar Stunden gedauert, die Schwingen auszubauen, die alten Buchsen auszupressen und alles wieder zusammen zu bauen(ohne Bühne). Aber es lohnt sich.
Gruss
uka