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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.06.2008, 14:04   #21
Bastl
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Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
ja, mitm Editiern hab ichs nit so
Ach komm...sollte selbst ein Student können.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:05   #22
modtta4455
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Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ach komm...sollte selbst ein Student können.
Mist, erwischt

Werd mich in Zukunft dran halten
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:11   #23
peterpaul
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Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
.............
.....
oder für die legendären schiefen Lehnen über 2000DM liquidiert...

Das war vielleichtr nen unseriöser Haufen...

Grüße

Haucke
Hallo Haucke!
was hat es damit auf sich?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:14   #24
Bastl
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War beim E32 doch oft so, dass da ein Bowdenzug (???) reißt und die Lehne sich aushängt bzw. trotzdem schief steht.

Aber nur bei den elektrischen Sitzen - wenn mich nicht alles täuscht!
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 14:16   #25
modtta4455
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Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Haucke!
was hat es damit auf sich?

mfg
peter
Beim E32 bricht gerne mal ein Zahnrad glaube ich in der Lehne, und man kann
die nicht mehr richtig verstellen. Gibt hier ne Anleitung im Forum dazu, wie man
das in rund 2h wechselt. Bei uns wurde jedesmal verrechnet:
Sitz ausbauen, Sitz zum Sattler, Sitz abziehen, Sitz zurück, Teil tauschen,
und wieder zusammen über den Sattler. Machte dann meist so knapp 2000Mark.
Das Problem sollte aber ab E38 Geschichte sein. Könnte auch nen Sitzstellmotor
gewesen sein, da bin ich mir nit mehr sicher.
Kommt aber beim E32 wohl gerne mal vor.

EDIT: Oder wie Lex sagte. Was es ganu ist, weiss ich nicht. Ja waren elektrische
eben die normalen im Fuffi vorne.

Grüße

Haucke
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 22:41   #26
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Breites Grinsen Jetzt is es endlich erledigt!

So gestern war's soweit, ich durfte bei einem Freund auf die Bühne und hab alles getauscht.

Pendelstütze / Kugelgelenk / Integrallenker / Schrauben und Muttern habe ich bei Cuntz gekauft.
Querlenker / Führungslenker (beides Mehle) bei CAR-PARTS 24
Hat alles zusammen 385,52 gekostet.

Gummilager des Hinterachsträgers habe ich nicht getauscht sind noch tadellos.

Die beiden Buchsen in der Schwinge (Bild aus meinem ersten Post) waren gar nicht defekt war eine Fehldiagnose meinerseits.

Das Spiel kam von den defekten Kugelgelenken.
Die anderen Teile waren eigentlich noch ganz OK, da ich aber Ruhe haben und nicht alle paar tkm wieder ein Teil tauschen und Spur / Sturz einstellen will habe ich gleich alle anfälligen Teile getauscht.

Für Aus- und Einbau der Kugelgelenke habe ich mir das notwendige Werkzeug nachgebaut (wohl dem der ne Drehbank zuhause hat).
Damit waren die Kugelgelenke dann einfach zu tauschen. Baut ihr zum Tausch der Kugelgelenke eigentlich auch die Schwinge komplett ab?

Die Pendelstützen sind mir leider übrig geblieben da ich feststellen musste das meiner keinen Stabi hat.
An der rechten Schwinge ist die Halterung für die Pendelstütze vorhanden, an der linken fehlt die komplett.
Teile habe ich hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Auswahl Baureihe rausgesucht und dabei keinen Hinweis gefunden das es auch welche OHNE Stabi gibt.
Nach Suche hier im Forum habe ich festgestellt, dass es auch welche ohne Stabi gibt und meiner also nicht mutwillig ausgebaut wurde.
Von welcher Ausstattung / Motorisierung es abhängt ob einer vorhanden ist oder nicht konnte ich nicht herausfinden.
Hätte also original BMW Pendelstützen abzugeben falls einer eurer 7er einen Stabi hat.

Jetzt geht's diese Woche noch zum Spur / Sturz einstellen und dann ist an der HA hoffentlich die nächsten 150tkm Ruhe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teileliste.jpg (51,7 KB, 308x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (24.05.2009 um 11:04 Uhr). Grund: Teileliste im Anhang
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 23:41   #27
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Da ich schon ein paar mal gefragt wurde, habe ich jetzt Zeichnungen vom Werkzeug zum Kugelgelenk auspressen gemacht.
Sind einfache Drehteile die jeder der halbwegs mit einer Drehbank umgehen kann herstellen kann.
Dann noch eine M14 Gewindestange, 2 große Beilagscheiben und 2 M14 Mutter dazu und das Aus- und Einpressen ist ein Kinderspiel.
Lg Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf KugelgelenkauspresswerkzeugTeil1.PDF (52,0 KB, 1652x aufgerufen)
Dateityp: pdf KugelgelenkauspresswerkzeugTeil2.PDF (52,0 KB, 955x aufgerufen)
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 09:37   #28
Oxford45
6 x 465,5 cm³
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Essen
Fahrzeug: E38-728i (02.96)
Standard Danke !!

Hallo Franz,

tausen Dank, das Du Dir dir Mühe gemacht hast und das Teil extra gezeichnet hast. Mit der Zeichnung konnte ich wunderbar unsere Lehrwerkstatt beauftragen, für einen Obulus in die Kaffeekasse, da etwas anzufertigen. Spitzenklasse !!!

Ich werde natürlich vom Wechsel ausführlich berichten !!!

Gruss,
Andreas
__________________
lieber 6 große als 8 kleine Zylinder
Oxford45 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:46   #29
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Servus Franz!

Ein exzellenter Beitrag fuer alle, welche diese Arbeit noch vor sich haben.

Gruss,
Wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 14:54   #30
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Danke für die Blumen
Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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