Temperatur geht bei Autobahnfahrt hoch
Hallo alle zusammen!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem. War am Wochenende an der Ostsee und auf der Autobahn traute ich meinen Augen nicht. Meine Kühlmitteltemperatur wanderte in den roten Bereich. Also runter vom Gas, und die Anzeige normalisierte sich wieder. Hab mal ins Checkcontrol nach geschaut. Da lag die Temp. bei 113°c und blieb da auch stehen. Der Zeiger der Kühlmitteltemp. blieb bei Tempo 120 auch immer konstant in der mitte stehen. Sobald ich aber etwas schneller fahren wollte, fing die Temperatur wieder an zu steigen und der zeiger wanderte wieder richtung roten bereich. Im Stadtverkehr oder Stau wird der gute nicht zu warm, es sei denn ich schalte die Klima an. Da will er dann auch zu gern in den roten bereich wandern. Habe vorn mal nachgeschaut, der Zusatzlüfter für die Klima lässt sich drehen, sprich er ist nicht fest. Viskokupplung funktioniert ohne Probleme.
Was kann es sein? Liegt es am Zusatzlüfter? Ist das Thermostat breit und klemmt auf halber Strecke und lässt nicht genug Wasser durch? oder is es die Wasserpumpe? hat jemand von euch ein Problem schon mal gehabt?
Bin über eure Antworten und Meinung gespannt und schonmal im voraus dankbar.
|