Was wohl auch noch für die Drehfreudigkeit ausschlaggebend ist, ist die Tatsache ober der Motor überquadratisch oder unterquadratisch oder angeblich optimal quadratisch ist.
überquadratisch = Bohrung (Zylinderdurchmesser) ist größer als Hub (Zylinderweg)
unterquadratisch = B ist kleiner als H
quadratisch = B genauso wie H
Ideal ist wohl "quadratisch" was die Leistungsentfaltung betrifft.
"überquadratich" dreht gerne hoch - hohe Kolbengeschwindigkeiten
"unterquadratisch" dreht nicht so gerne hoch - niedrigen Kolbengeschwindigkeiten - etwas träge Leistungsentfaltung (bsp. BMW V12 M70/73)
Hubraugrenze bei Zyl.-Anzahl...
Die Grenzen für einen R6/V6 sollen bei 3.5L Hubraum liegen - alles drüber sei nicht so haltbar sagt man

Weiß da jemand mehr?
Jag hatte ja im XJ200 also 1992-1997 u.a. R6 mit 4.0L Hubraum auch im Angebot (XJ Sport) oder mit Kompressor (XJR)
Bei V8 Motoren gibt es ja in den USA "small und big block" teilweise mit über 7L Hubraum...
Gruß Philipp