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17.05.2007, 20:34
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#1
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Da es keinen 3,333-Ventiler gibt, beantwortet sich die Frage im Grunde von selber.....
Beim V8 sollten es hingegen zusammen 32 Ventile sein.
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18.05.2007, 10:06
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#2
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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18.05.2007, 10:09
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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gab es...
also den 5Zyl. 20V Turbo 230PS von Audi Ende der 80iger Anfang der 90iger im RS2 u.a. und mit richtig Dampf für das Autozeitalter:
http://images.google.com/imgres?imgu...de-de%26sa%3DN
Ebenso den VW V5 im Golf 4 u.a. Modellen des VW-Konzerns.
Gibt aber auch 4Zyl. mit 20V - 1.8Turbo VAG Motor.
..und auch V8 mit 5 Ventilen pro Zyl. von Audi
..und Mercedes V8 mit 3 Ventilen pro Zyl.
und BMW M70/73 V12 mit 2 Ventilen pro Zyl.
Man kann auch zusammenfassend sagen:
klassisch = 4 Ventile pro Zyl.
hightec = 5 Ventile pro Zyl.
Sparstufe 1 = 3 Ventile pro Zyl.
Sparstufe 2 = 2 Ventile pro Zyl.
Optimale Flächenausnutzung
Gruß Philipp
Geändert von JPM (18.05.2007 um 10:16 Uhr).
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18.05.2007, 11:32
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#4
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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...und um das noch etwas zu erweitern, 5 Ventile/Zylinder funktionieren mit 3 Einlass- und 2 Auslassventilen...und auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, gibt es keinen V6 Motor mit insgesamt 20 Ventilen, das ist nicht möglich, Standard sind beim V6 24Ventile...
Aber mein Statement dazu, ist eh: Besser V16 (W16) als 16V!
Gruss, Marcello
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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18.05.2007, 12:18
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#5
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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ui ui - da ist der Bugatti wohl auf der falschen Strecke für so einen Motor unterwegs - das ist ja eher was für den Touareg
Was ist eigentlich entscheidender für die Leistung allgemein:
mehr Hubraum an sich oder mehr Zylinder? Was ist besser Reihe oder V?
Bugatti hatte ja im "Royale" 12 Zyl. in Reihe!
In der aktuellen AMS ist ein interessanter Vergleich zwischen Mercedes V8 Motoren (Serie; DTM; F1)
Gruß Philipp
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18.05.2007, 14:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: Grafenau
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
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Erst mal danke für die Aufklärung, also V6 20V ist unmöglich :-) Stimmt beim V8 sinds ja 32 Ventile - Tippfehler meinerseits (wollte V6 schreiben).
Guten Start ins WE
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19.05.2007, 22:38
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#7
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Bei Audi gabs einige V6 mit 30 Ventilen... aber imho wurde dort die 5-Ventiltechnik auch schon wieder eingestampft, weil der Kosten-Nutzenfaktor wohl zu schlecht war. 20V bei 6 Zylindern geht ja gaaaaar nicht.
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20.05.2007, 14:38
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#8
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Der Schrauber
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
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Zitat:
Zitat von JPM
ui ui - da ist der Bugatti wohl auf der falschen Strecke für so einen Motor unterwegs - das ist ja eher was für den Touareg
Was ist eigentlich entscheidender für die Leistung allgemein:
mehr Hubraum an sich oder mehr Zylinder? Was ist besser Reihe oder V?
Bugatti hatte ja im "Royale" 12 Zyl. in Reihe!
In der aktuellen AMS ist ein interessanter Vergleich zwischen Mercedes V8 Motoren (Serie; DTM; F1)
Gruß Philipp
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Eine Suzuki Bandit 650 hat einen V motor drin und zieht an der Ampel schon manchmal in den ersten sekunden ne Rennmaschiene ab weil sie die kraft aus den unteren drehzahlen knallt genau so ist es auch bei autos
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MFG.
Stefan
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20.05.2007, 19:13
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#9
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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ja aber wie der Durchzug ist hängt ja wiederum ab im welchen Verhältnis B & H zueinander stehen...soweit meine Motorenkenntnisse reichen bisher.
Gruß Philipp
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20.05.2007, 22:04
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#10
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Zitat:
Zitat von wolfgang
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In Ergänzung zu JPM: Im Audi 90 / Audi Coupé Typ 89 wurde noch ein 5-Ender 20 V als Sauger mit 170 PS verbaut, Basis war die 136 PS-Maschine des 2,3 E.
Und den 1,8 T gab es auch eine Zeitlang als Sauger mit 125 PS, als Ersatz für den guten alten 2,0-Bauern-Motor mit 115 PS.
War ein Sch...-Motor: Zog keinen Hering vom Teller, soff dafür wie ein Loch, und angestrengt klang er obendrein.
Die 5-Ventil-Technik war übrigens eine Co-Entwicklung mit Yamaha.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
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