Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 21:04   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

nein. 245 sind nicht drin.

Leistung [KW bei U/Min.] 142 kW (193 PS) bei 5.500 U/Min. Was soll da noch kommen

Bei sagen wir mal 230 schätze ich den verbrauch auf >18L


Aber ist müßig darüber zu streiten, hatten wa schon zig mal
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 21:07   #2
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

Ich hatte damals bei unserem alten 728iA den tachonadel genau über 240 bekommen! warum solle das bei einem 728i nicht möglich sein??
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 22:07   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard

Zitat:
Zitat von TomS
nein. 245 sind nicht drin.
Hmm also Ich sehe auf dem TACHO 238-239 bei 5990 Umdrehungen denkemal wenn es einwenig mehr anlauf gibt oder Bergab geht sollten TACHO 245 drin sein???
Der Gong vom Limit den ich auf 230 gestellt hatte meldete bei TACHO 235 das überschreiten von 230km/h!
@JRAV Der Automatic ist auch meiner erfahrungen her ein ganz anderes Kaliber der Schalter geht wirklich merklich besser allerdings wird er niemals so gehen wie z.b. ein 735i oder 740i ganz geschweigeden ein 750i aber für die 193PS welche bei Test von AMS bei diversen 328i´s meist mit 205PS gemessen wurden ist er ausreichend Motorisiert!
Achja erwähnenswert wären vielleicht auch die Asphaltschneiden 215/65 16 die er montiert hat vermute mit Grösseren geht dann deutlich weniger!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 23:05   #4
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Bin in der gleichen Klasse geblieben, wechsel aber zum Stern... Freitag hol ich ihn ab.... Bei interesse werd ich ein paar Foto´s von meinem taxi einstellen. Aber erst mal abwarten, bis zum we is noch´n bisschen...
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 23:23   #5
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn F15 M50D, Tochter E84 23D
Standard re:

Die leistung nochmal ist für die Grösse ok!
Wir sind sofort nach dem Abstellen des 728i in unser 328i Cabrio gestiegen und der geht nochmals DEUTLICH besser was am Gewicht liegt!
Aber eines steht fest vom 728i Schalter als Untermotorisiert zu sprechen halte ich für Quatsch!
Wie gesagt es gibt deutlich flinkere 7er aber ich sag mal wenn man Gemütlich von a-b kommen will reicht der 728i ganz besonders als Schalter allemal!
Gruss DD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 06:43   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke
Die leistung nochmal ist für die Grösse ok!
Wir sind sofort nach dem Abstellen des 728i in unser 328i Cabrio gestiegen und der geht nochmals DEUTLICH besser was am Gewicht liegt!
Aber eines steht fest vom 728i Schalter als Untermotorisiert zu sprechen halte ich für Quatsch!
Wie gesagt es gibt deutlich flinkere 7er aber ich sag mal wenn man Gemütlich von a-b kommen will reicht der 728i ganz besonders als Schalter allemal!
Gruss DD
Hi,
hier nun mein Senf dazu:

Ich kenne aus dem Alltag durch eine Fahrgemeinschaft halt meinen 728iA und den 735iA (@greyhound).

Fazit: der 3.5 l-V8 geht deutlich flotter und leichtfüssiger als der 6-Zylinder zu Werke, hat aber auch in manchen Drehzahlbereichen Durchzugsschwächen, vergleichbar mit meinem 728iA aber nicht soooo deutlich.
Bei guter Beladung schwächeln aber beide deutlich.

Im Alltagsbetrieb vermisse ich aber bei meinem nichts, nur beim "Braten" auf freier Landstrasse oder Autobahn wäre mehr Power abundzu wünschenswert.
Aber wann ist das schon mal ? Meist schiebe ich mich in meinem Alltag (50% AB, 50% Stadt) durch den dichten Berufsverkehr...
Untermotorisiert wie einige schon mal schreiben, ist er aber auf keinen Fall, da stimme ich DD voll zu.

Erkauft wird die Mehrleistung des "kleinen" V8 mit einem deutlich höherem Verbrauch:
Autobahn"bummeln" von Jülich (bei Aachen) nach Düsseldorf-Flughafen im Konvoi mit beiden Fahrzeugen bei zügiger Gangart:

728iA: 9.2 l/100 km Benzinverbrauch laut BC
735iA: 11.9 l/100 km Benzinverbrauch laut BC

Aber wir fahren ja beide auf LPG:
Auf Gasbetrieb ist mein Flüssigeinspritzer (Vialle LPI) kaum sparsamer als der 735iA mit der Prins VSI. Demnach spricht hier nix für den 6-Zylinder !

Fazit:
Ich bin mehr als zufrieden mit dem 6-Zylinder, er reicht vollkommen aus. Aber bei erneuter Wahl eines E38 incl. Gasumbau (und nur dann) würde ich einen 8-Zylinder nehmen, wahrscheinlich sogar einen 740iA, da die Kosten durch den Mehrverbrauch (auf Gas) in Anbetracht der gebotenen Leistung kaum der Rede wert ist.
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 00:53   #7
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Schulle
Bin in der gleichen Klasse geblieben, wechsel aber zum Stern... Freitag hol ich ihn ab.... Bei interesse werd ich ein paar Foto´s von meinem taxi einstellen. Aber erst mal abwarten, bis zum we is noch´n bisschen...
sag bloss ein w220??
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 06:19   #8
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

@BMW730iStgt

Ja genau solch einer. Aber lass uns mal Torsten sein Thread nicht zerstören, immerhin ging es hier um seinen 728 und ich muss sagen das der wirklich ausreichend ist.

Allerdings auf der Autobahn kotzt mann schon ab, denn ab 170kmh passiert wirklich nicht mehr viel da ist der neue ganz anders, der zieht sowas von brutal durch bis in Begrenzer!! Und was ich noch berichten kann ist das besonders mein 728, vielleicht weil er so "untermotorisiert" ist, überhaupt keine probleme gemacht hat, ich bin in den 2Jahren über 60tkm gefahren und hatte nur eine Sache die ganze 50€ gekostet hatte (Nockenwellensensor und der ging höchtwarscheinlich wegen der Gas-anlage kaputt, ist jedenfalls mehreren passiert) ich bin echt nur gefahren, nicht mal bei den beiden Inspektionen musste was gemacht werden. Mal von den verschleißteilen (Reifen, Bremsen) abgesehen....

Dagegen die größeren 7er (ab V8) meiner Bekannten und der die hier im Forum sind haben öfter Probleme. Vielleicht bilde ich es mir ein aber irgendwie kommt es mir so vor....

In dem Sinne war der e38 mein bestes Auto und leicht viel mir der verkauf nicht, da ich berufswegen viel fahre brauchte ich einen neuen wagen (mein e38 ist zu hart mit dem Gewindefahrwerk und hat schon über 200tkm auf de Uhr) ich hab ihn an einen Freund verkauft und werd ihn deshalb auch noch weiterhin sehen. Ich hoffe ich bereu den Wechsel nicht....

@DerDicke

mein Wagen hat mit den Winterreifen (215/65/16) auch knapp die 245km/h geschafft und das OHNE Bergab/Rückenwind usw.... Aber mit den Alpinas ist bei 220km/h total schluss, kein stückchen mehr als ob er im Begrenzer hängt denn selbst bergab bewegt sich die Nadel kein mm weiter.



Gruß
Schulle
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 06:38   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die Reifen und der Rollwiederstand machen viel aus...

Selbst beim 750er hat man da Unterschied gemerkt zwischen Winter und Sommer.

Allgemein ist untermotorisiert eine Ansichtssache des Einsatzbereiches...

Für jemanden der schon S500 750i gefahren ist, ist ein R6 in der Klasse "langsam"; für jemanden der von einem Opel Astra 1.6 sich einen 728i kauft ist er berauschend.

Wirtschaftlichkeit spielt heutzutage jedoch immer mehr eine Rolle...und ausfahren kann man nach meinen Feststellungen nur noch Sonntag morgens oder nachts mit dem gewissen Sichtrisiko


Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2006, 08:15   #10
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Zitat:
Zitat von DerDicke
der Schalter geht wirklich merklich besser allerdings wird er niemals so gehen wie z.b. ein 735i oder 740i
Gruss DD
Hallo DD,
Ich weiss nicht wie du das gemeint hast,ob es die gesamte Leistung ist oder das durchziehen bis ins Unbegrenzte.Auf jedenfall kanns de stolz sein auf deine Entgeschwindigkeit .( ist doch wirklich wurscht 240 oder 245 )Der 735 schafft auch nicht mehr.War auf dem Weg von Anzing nach Luxembourg mal auf 230 musste dann aber wegen Verkehr wieder vom Gas,hatte aber ddas Gefühl dass auch nicht vielmehr dringewesen wäre.
Was für mich auch völlig ausreichend ist.
Schöne Grüsse .....Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group