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Alt 06.09.2009, 00:43   #6
GraueEminenz
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Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
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Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ein verteiler ist ein verteiler... ist ja nun kein so unbekanntes bauteil
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zündverteiler ? Wikipedia



ausnahmen bestätigen nicht die "regel, sondern deuten einfach nur auf gute behandlung,
die dankt einem nämlich auch der moderne diesel mit langlebigkeit...und DAS ist eine regel

übrigens haben die ganz mordernen diesel (CR 3.gen) nicht mehr die probleme der nicht mehr ganz so modernen (CR 1.gen z.b. im e38)...

Gruß,
Kai
Hallochen,

seit wann hat der E38 einen Zündverteiler?
Da verteilt der BC respektive die Motorsteuerung die Zündimpulse, soweit ich da informiert bin, Zündspule im Stecker auf jeder Kerze, keine Hochspannungskabel.

Was die CR-Systeme angeht: Sicher, die sind besser geworden. Aber noch nicht so gut, dass ich mir so ein Teil kaufen würde.
Höchstens Neuwagenleasing, und weg damit, bevor die Herstellergarantie endet.

Bei den Turbos kommt noch dazu, dass die Art und Weise, wie damit umgegangen wird, großen Einfluß auf die Nutzungsdauer hat.
Und nur selten kennt man den Vorbesitzer.

Die neuen, wassergekühlten Turbos sind ein Fortschritt. Aber auch da gilt: erstmal im Leerlauf das Öl an die Schmierstelle kommen lassen, bevor aus der Parklücke im Kavalierstart losgefahren wird.
Und an der Autobahntanke erst mal eine Minute Motorleerlauf, bevor der Schlüssel gedreht (oder Engine Stop gedrückt) wird.

Ich bleibe dabei: Kein Second-Hand-Diesel. Und neue nur mit dem Kraftstoffzusatz vom Traktorenbauer!

Viele Grüße
GraueEminenz
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