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Alt 06.04.2015, 22:37   #28
Piratenschiff
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Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
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Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen

Unterschiedliche Batterietypen in einem Auto zu verwenden verbietet sich selbstverständlicherweise sowieso.
Man darf niemals eine Blei-Säure (Naß-)-Batterie zusammen mit z.Bsp. einer AGM-Batterie verwenden. Das Batterietrennrelais schließt beide ja zeitweise über Halbleiterbauelemente zusammen.
Auch, wenn der Thread alt ist, ich habe auch 2015 noch das gleiche Problem und folgende Überlegung:

Das mit den beiden gleichen Batterien klingt plausibel. Ist das der Grund, warum beide Batterien klassische Blei-Säure-Starterbatterien sind?
Die Obere/Kleine/Bordbatterie muss ja keinen Start-"Gewaltakt" verkraften.
In den letzten 17 Jahren seit Bau des Wagens hat sich ja Batteriemäßig einiges getan, wenn auch z.T. andere Techniken nur bezahlbar wurden.

Denn von der Belastung/vom Betrieb her dürfte doch eine GEL Batterie für den Zweck als Bordbatterie viel besser geeignet sein?
Auch können die Tiefentladungen besser ab.

Geändert von Piratenschiff (06.04.2015 um 23:13 Uhr).
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