Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2009, 19:42   #21
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Daumen nach unten Hilfe

Hi,

waah, jetzt habe ich das Problem auch, und zwar nachdem ich ihn jetzt nen paar Tage zum Batterien laden und so stehen hatte! Ich wuerde fast vermuten es hat damit zu tun dass ich wegen Interner Link) diesem Thread mal das Trennrelais gezogen hatte, wobei beide Batterien eigentlich gut waren, nur dass der Navirechner da neu gebootet hat hat mich da schon irritiert.... Ansonsten: ich hatte ihn jetzt auch 2 Tage nicht abgesperrt rumstehen, aber das hatte ich vorher wegen den Fehlalarmen auch schonmal einen Tag, das kann's ja eher nicht gewesen sein. Kurzschluesse oder so habe ich sehr sicher keine erzeugt beim Laden etc...

Wie auch immer: Alles sieht OK aus, nur er startet nicht, nichtmal ein Versuch eines Starts, also wohl ziemlich sicher WFS. Braucht's da jetzt Diagnosetechnik? Irgendwer im Raum Muenchen Nord der sowas hat und helfen kann?!? Gnaaaa! Grad mal ne Woche und er startet nicht mehr... Und uebermorgen wollte ich zum lokalen Forumstreffen

Schluessel initialisieren habe ich probiert, klappt auch (bestaetigt durch zu/auf), aber aendert nichts.

Ach ja, BJ 2000, "6-eckiger" Funkschluessel...

(:ul8er, r@y

Geändert von r@y (23.04.2009 um 03:04 Uhr).
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 20:35   #22
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Batterieabklemmung hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun.
Klemm doch alles mal richtig an. Verschließe alle Türen und lass ihn doch mal schlafen. Also bis die P-LED aus ist. Dann aufsperren und alles so machen, als wenn du wegfahren möchtest ...

..- und geht mir nicht immer mit eurer Schreibfaulheit auf´n Sack
Was heisst nicht anspringen. Macht er gar nichts? Eiert der Anlasser blablabla - WIR sind ja nicht dabei, ansonsten hättet ihr nicht solche Probleme
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 01:25   #23
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Batterieabklemmung hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun.
Nunja, das ist aber nunmal quasi das einzige was ich unuebliches getan habe... Deke ich Andererseits bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher dass es die WFS ist (siehe weiter unten), da er beim Zuendversuch zumindest ein Geraeusch macht, nehme an WFS wuerde jegliche Aktion unterbinden? Auweia, so ein Spass nachdem ich gerade mal ein paar mal mit dem Wagen gefahen bin

Auf Batterie kam ich halt weil es einige Threads gibt die aehnliche Probleme nach Batterieabklemmen erwaehnen... Interner Link) hier z.B. und auch Interner Link) dieser hier.... Unter Interner Link) Tips&Tricks ebenfalls aehnliches. Wobei ich die Batterie wie gesagt ja gar nicht echt abgeklemmt hatte. Und es mich eigentlich auch wundern wuerde, wenn jetzt gerade irgendwas anderes (Zuenschloss, Transponderring, Anlasserm ...) "zufaellig" kaputt gegangen sein sollte, denke das Laden mit dem CTEK sollte doch eher ungefaehrlich gewesen sein, hab auch immer brav erst angeklemmt und dann bestromt, wirkte alles ganz harmlos...

Zitat:
Klemm doch alles mal richtig an. Verschließe alle Türen und lass ihn doch mal schlafen. Also bis die P-LED aus ist. Dann aufsperren und alles so machen, als wenn du wegfahren möchtest ...
Angeklemmt sollte alles gewesen sein, war ja eh nur das Trennrelais mal ab, da hab ich nochmal gesteckt, aber das war schon wieder richtig dran. Einschlafen lassen hatte ich vorhin nachdem ich Interner Link) diesen Thread gefunden habe schon probiert, leider ohne Erfolg. Jetzt nochmal, ebenso. Habe jetzt nur den Funkschluessel probiert (von denen ich leider nur einen habe), beim "grauen" habe ich Angst, dass die Alarmanlage losgeht wenn ich das jetzt mache (oder deaktiviert der die beim mechanisch Aufsperren auch wenn per Funk abgesperrt wurde?), kann ich morgen mal testen, aber nicht jetzt in der Nacht. Aber der Funkschluessel lag die ganze Zeit brav in der Schublade hier, also dass dem grad der Transponder kaputt gegangen waere wuerde mich doch sehr wundern, und ohne Einschlafen ging der graue Schluessel vorhin auch nicht.

Zitat:
und geht mir nicht immer mit eurer Schreibfaulheit auf´n Sack
Sorry (und Danke fuer die viele Muehe mit der Du hier Beitraege beantwortest!), normal bin ich eher nicht schreibfaul, nur vorhin war ich eigentlich ohnehin schon Verspaetet und wollte das Phaenomen hier zumindest noch beschreiben... Mit "nichtmal der Versuch eines Startes" meinte ich, dass ich nicht den Anlasser laufen hoere. Allerdings habe ich jetzt nochmal mit offener Tuer probiert und dann hoere ich zumindest einen deutliches "knack" aus dem Motorraum, ein kleiner Funkenueberschlag evtl?!?

Werde jetzt mal noch bischen nach Sicherungen schauen. Und evtl. auch mal unter dem Staufach links neben dem Lenkrad hinter dem evtl. ja ein EWS Steuergeraet sitzen koennte, mit der Klappe hatte ich ein wenig rumgefummelt weil sie nicht zu bleiben will, hatte sie aber bisher nicht ausgebaut oder so.

Ansonsten teste ich wohl noch diesen Hinweis: "zündung an (alle kontrollampen) und längere zeit warten. tippe mal auf 15-30min (schalte also alle verbraucher aus, brauchste nicht). danach nochmal starten." aus dem "Anlasser gesperrt" Thread von oben.

Nachtrag: Sicherungen im Motorraum habe ich geprueft, No. 42 ist durch (aber kann gut sein dass sie das schon vorher war, war wirklich schwer zu erkennen und ich hatte das bisher nur einmal ueberflogen), laut Doku "Bel. Make-Up Spiegel" und (wasgenauistdas?) "Ladesteckdose"?! Jedenfalls: wenn ich sie ersetze fliegt sie direkt wieder (hatte die Zuendung an, den Make-Up Spiegel aber eher nicht (blenden eingeklappt)). Also da gibt es ein Problem in der Elektrik, aber ob es echt mit meinem Problem zusammenhaengt wuerde ich eher bezweifeln.

Zuendung war an weil ich eben auch dieses "15-30 min Zuendung an" mal probiert habe, erfolglos.

In der Wartezeit habe ich auch das Fach links unterm Lenkrad ausgebaut: dahinter ist tatsaechlich das EWS Steuergeraet ("EWS 3-Steuergeraet, BMW 61.35-6 905 667"), aber erstens sitzt der Stecker daran fest und zweitens bin ich da bei meinen Versuchen das Fach zuzubekommen sicher nicht drangeraten. Immerhin: das Fach sitzt jetzt richtig drin, die Halterung war falsch eingeschraubt (das Ende unter statt oberhalb der Verkleidung) und eines der Plastikzahnraeder nicht fest - die Klammer aber noch da, sitzt jetzt wieder. Welch ein Erfolg!

Ergebnis ist jedenfalls unveraendert: knacks beim Zuenden, sonst nichts. Ach ja, er hat diese "Startautomatik" falls relevant, ist aber denke ich bei dem Modell eh serienmaessig.

(:ul8er, r@y
P.S.: Interner Link) Das hier klingt meinem Problem ja nicht unaehnlich, nur dass er mit Plastikschluessel starten konnte. Das konnte ich heute aus "erwecktem" Zustand nicht, werde es morgen nochmal aus dem "eingeschlafenen" Zustand probieren. Jedenfalls: es macht nur ein klack/knack Geraeusch aus dem Motorraum wenn ich die Zuendung betaetige, kein "klack klack klack" oder so. Allerdings bei jedem Zuendversuch wieder.

Geändert von r@y (23.04.2009 um 03:27 Uhr).
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:05   #24
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Wenn er klackt, in dem Moment, in dem Du von Stellung 2 auf Starten gehst, wird das der Magnetschalter vom Anlasser sein. Versuch doch mal, mit einem Hammer leicht auf den Anlasser zu klopfen (evtl. mit einem Rohr als Verlängerung), das hilft bei festsitzenden und zu kurzen Kohlen.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:26   #25
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Dein Dicker macht nur "klack", anstelle des "klack-klack-klack" weil du kompfortstart hast, somit wartet der Dicke eigentlich selbst darauf das der Anlasser sich dreht.
Fehler in der EWS ist somit ausgeschlossen.
Fehler F42 schau ich später nochmals nach. Aber warum hatten wir im Batteriefred überhaupt dich mit dabei:
Eben, weil dein Dicker mal nicht angesprungen ist und nun wieder/immernoch nicht. Jetzt wissen wir aber, daß deine Batterien fitt sind, oder sein sollten.

In so einem astreinen Zustand war dein Dicker also schon mal gar nicht, als du hier das posten begonnen hast...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 12:37   #26
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Fehler in der EWS ist somit ausgeschlossen.
OK...

Zitat:
Aber warum hatten wir im Batteriefred überhaupt dich mit dabei: Eben, weil dein Dicker mal nicht angesprungen ist
Nein nein, der sprang bisher immer an wie eine eins. Kein orgeln, garnix, Komfortstart, los. An die Batterien bin ich nur gegangen weil er eben ein paarmal die Nachbarschaft mit der Alarmanlage unterhalten hat, und dafuer Unterspannung offenbar ein beliebtes Problem ist. Und die 12.1-12.3V eben als etwas niedrig im Vergleich zu den 12.7 der
Starterbatterie galten.

Gerade darum haette ich mit nem Defekt nun eher nicht gerechnet, da er bisher ohne irgendwelche Mucken lief. Uebrigens auch die Gasanlage inzwischen, aber starten tut er ohnehin immer auf Benzin. Eher eingrenzen koennte man es evtl. ueber die Frage: was koennte insbesondere bei laengerer Standzeit "einrosten", denn jetzt stand er halt zum ersten mal fast ne Woche rum (erst weil ich ihn auf mich zulassen musste, dann halt Batterieladen und so, bin ich immer mit dem 8er gefahren).

Magnetschalter klingt da schonmal gut, wenn ich jetzt noch wuesste wo ich genau den Anlasser finde... Schau ich gleich nochmal und telefonier dann mal mit dem Zebra...

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:21   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Die Idee mit dem Zebra ist schon mal perfekt

F42: Ist tatsächlich nur für die Schminkspiegel und die Ladesteckdose vorgesehen. Naja, die Klapptische an den Sitzen sind, wenn vorhanden, auch beleuchtet und haben da auch ihren Strom her.
Die Make-Up-Dingger sind in der Sonnenblende und (falls vorhanden) in den Kopfstützen. Die Ladesteckdose ist für die Taschenlampe gemeint und befindet sich links im Handschuhfach. Meist fehlt diese Taschenlampe (bei johnwayne27 günstig zu kaufen), oder sie ist defekt (bei rottaler3 kannst du sie auf Super-LED mit 3sek.Ladung umrüsten lassen.

Bin mal gespannt was das Zebra ermittelt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:41   #28
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

aber Batterien war evtl. nochmal ein gutes Stichwort... Habe da jetzt mal laenger rumgemessen: Die Starterbatterie sackt bei einem Startversuch auf 8-9V runter und bleibt da dann auch, mindestens fuer eine Weile (Minuten). Manchmal hat sie aber auch wieder 12.6V, und die bleiben dann auch bis zum naechsten Start. Ein wenig unsicher: aber ich hab das Gefuehl durch dagegenklopfen kann ich sie von den 9V wieder auf 12V bringen!

Das spricht doch alles sehr dafuer, dass die einen Zellendefekt oder sowas hat? Denn: so viel Last wird da nach dem Startversuch nichts ziehen, dass die Spannung so weit einbricht (hatte erst die Kat-Heizung im Verdacht das evtl. zu koennen?). Evtl. koennte so ein sich anbahnender Zellendefekt auch durch das Nachladen bestaerkt worden sein, dann wuerde alles perfekt zusammenpassen?

Wie auch immer: ich glaube ich mach mich mal auf den Weg zwei Batterien holen. Jetzt muss ich nur mal noch das Forum durchwaelzen was fuer 2 da empfohlen werden... Oder doch erst das Zebra rufen? Irgendwie waer das mit platten Batterien schon peinlich? Hm, oder "einfach" mal Starterbatterie abklemmen und mit dem 8er Starthilfe geben versuchen?

(:ul8er, r@y
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 13:49   #29
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von r@y Beitrag anzeigen
Hi, ...
Werte: (IST-BMW/Kann)

Bordbatterie: 78Ah/85Ah - hier kommt es auf die Mechanische Größe an
Starterbatterie: 110Ah/100Ah

Generell gilt: Je mehr Ah umso besser. Je teurer, aber nicht
Wichtig beim v12 sind (eigentlich bei allen), daß der Anlaßstrom der Batterie (Kurzschlussstrom) so hoch wie möglich ist. Bei der 110er ist er halt nochmals einige Ampere höher als bei der 100Ah, was natürlich Reserven für den Anlassvorgang liefert. Zumal beim Anlassen sogar die Bordbatterie mit geladen werden kann, was auch einiges saugt.

Versuche mal bei Interner Link) Autohaus Cuntz in Spayer nach zu fragen ob deren günstiges Angebot noch aktuell ist:
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 14:21   #30
r@y
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von r@y
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Muenchen
Fahrzeug: E66-760iL BJ 3/2003, Lotus Evora
Standard

Hi,

aber Du haeltst es auch fuer so klar wie sonstnochwas, dass es keiner weiteren Worte erfordert, dass meine Starterbatterie einfach platt ist, damit Fehler klar und raus damit?

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Bordbatterie: 78Ah/85Ah - hier kommt es auf die Mechanische Größe an
Gibt's dafuer Normangaben? Ich wollte jetzt nicht mit der alten in der Hand losfahren, weil ich dann den Wagen mit offenem Kofferraum rumstehen lassen muss (anlehnen ist wohl nicht bei elektischer Schliessung?) sondern einfach neue holen. Natuerlich lieber 85 als 78. Andererseits: aktuell habe ich da eine klar zu grosse drin, wahrscheinlich auch 100 oder gar 110, steht weit zur Seite ueber. Frag mich nicht wie, hat der Haendler gemacht nachdem die alte/originale Starterbatterie platt war. Aber auch wenn die evtl. jetzt noch gut ist, wenn ich jetzt schon rumbaue werden beide getauscht, schliesslich hab ich ja angefangen, weil die Bordbatterie mir komisch vorkam!

Kann mir jemand die Masse der originalen Bordbatterie nennen, hab leider keine als Referenz da? Sehr wohl allerdings noch ein bischen Einbaumaterial das beim aktuellen Einbau nicht verwendet wird und noch so in der Klappe da rumlag... %-)

Nachtrag: meine Batterien haben beide die Masse LxBxH 34x16.5x19 (eingebaut gemessen so gut es ging). Kann eine zu grosse Bordbatterie (110Ah also evtl.) Probleme machen, wie dass die LiMa das nicht mehr packt oder so, oder war Deine "kann" Angabe nur auf die Einbaumoeglichkeiten bezogen? Oder isses einfach quatsch da ne 100/110er zu haben? Da ich sicher oft und viel Strom brauche (ein Car PC steht auch noch im Raum...) faend ich 110 als Bordbatterie jetzt so schlecht nicht, und wenn die aktuell drin ist bekomm ich die auch wieder rein denk ich...

Noch ein Nachtrag: nach Vergleich der Masse mit diversen Onlineangeboten klingt das fuer mich so, als waeren das beides 100Ah? 110er sind eher so 40cm lang? Dann wird's aber langsam eng bei mir, gut, neben der unteren ist noch bische Platz (in den ich evtl. den Car-PC quetschen wollte, hmm...). Ach muss ich mir alles so kompliziert machen?

Zitat:
Starterbatterie: 110Ah/100Ah
Njo, da nehme ich natuerlich die 110er.

Zitat:
Generell gilt: Je mehr Ah umso besser. Je teurer, aber nicht
OK, also mein Plan ist jetzt mich mal ueber den Baumarkt in Richtung Unger aufzumachen um zu schauen ob die da passendes haben. Sollte ich da nicht fuendig werden geht's zu BMW Frankfurter Ring (bauen grad furchtbar um, aber die haben halt alles da...). Brauche ausserdem noch eine Duese der Scheinwerferreinigung, hoffe die finden die in ihrem ETK.

Zitat:
Versuche mal bei Interner Link) Autohaus Cuntz in Spayer nach zu fragen
Danke fuer den Tip, aber da ich naechste Woche eigentlich eine groesser Fahrt mit dem 7er vor habe will ich das Problem moeglichst bald geloest haben - wer weiss was mich nach dem Batterietausch noch an Ueberaschungen erwartet, und mit Versand bekomme ich die mit Pech erst naechste Woche. Dann lieber ne nicht-originale vom Unger oder so, die ich dafuer vielleicht noch heute eingebaut bekomme...

(:ul8er, r@y
P.S.: Wenn es irgendwen interessiert, hier meine monster-Bordbattere:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
(1849 x 1686, 479 KB)

Geändert von r@y (23.04.2009 um 15:29 Uhr).
r@y ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: Auto startet nicht - Probleme mit Wegfahrsperre? FN High Power Autos allgemein 1 10.09.2008 17:50
Motorraum: Motor startet nicht mehr, 750i Ethos626 BMW 7er, Modell E38 10 08.08.2008 19:15
Motorraum: Motor startet nicht mehr luegga BMW 7er, Modell E23 7 21.01.2008 17:34
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Motor startet im Kaltzustand fast nicht mehr... Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2005 00:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group