Zitat:
Zitat von levko
Hallo
letztens auf der A2 wurde der Motorplötzlich sehr warm , Tankstelle angehalten was los ist KÜhlwasserbehälter sah voll aus aufmachen geht ja in dem Moment sowieso nicht , da sah ich wie sich der VISCO Lüfter so träge mitdrehte konnte ihn sogar festhalten ....naja dachte VISCO Kupplung ist hin ...
Habe mir einen neuen von EBay bestellt heute eingebaut , Motor laufen lassen zuerst hat sich der VISco Lüfter sehr schnell mitgedreht quasi mit der Drehzahl immer schneller , war auch sehr Laut wie eine Turbine , paar Meter gefahren war er wieder leise , MOtorhaube auf drehte er auch langsam mit war zwar deutlich schneller als Vorher aber naja ...
|
Mal ne Frage vorweg: Wie schnell warst du denn auf den AB?
Denn ab ca. 120 geht die Visko eh nicht mehr an, wenn dann also deine Temperatur hochging, hat es vielleicht einen anderen Grund...
Zur Visko selber, gibt es auch das Schadensbild, dass die einen "permanent" Schluss hat, sich also auch bei kaltem Motor sofort voll mitdreht, hört sich wirklich wie Rotorblätter vom Helikopter an.
Ich hatte sowas mal vor ca. 3-4 Jahren...
Wichtig ist auch, dass die neue Visko immer aufrecht (hochkant) gelagert versendet wird, liegt also letzlich in der Hand des Logistikers wie mit deinem Paket umgegangen wird. Es muss daher nicht immer alles schon schrottig sein, was so aus dem Lager rausgeht, liegt die allerdings einmal längere Zeit quer, ist es vorbei mit der Funktion.
Nach deiner Beschreibung oben, würde ich jetzt aber nicht sofort davon ausgehen, dass die neue keine Funktion hat, wirst du heute sicher gut testen können, sind ja bis zu 37° zu erwarten