BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
10.08.2006, 20:50
|
|
Neues Mitglied
|
Passt Tacho E39 M5 beim E38
Hi Leute,bin neu hier.Versuche mich gleich am ersten Tag am Geschehen hier im Forum zu beteiligen.
Meine Frage:hat schon jemand von euch einen E39 M5 Tacho beim E38 750 (Bj.94) eingebaut gehabt?Muss man,da irgend welche Steckerbelegungen ändern,damit alles richtig angezeigt wird?Oder funktioniert das nicht?Mein Kumpel hat das nähmlich bei seinem ausprobiert,hat alles geklappt bis auf den Drehzahlmesser (funktioniert nicht) und die Temperaturanzeige(schlägt voll aus).Wäre für jeden Tipp und Hilfe sehr dankbar.
|
|
|
10.08.2006, 21:37
|
|
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
|
bitte benutze mal die suchfunktion
Das Thema haben wir bestimmt 100000 mal durchgekaut.
mfg
maysam
|
|
|
10.08.2006, 21:40
|
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
|
|
|
10.08.2006, 21:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo ex320,
diese Frage wurde schon des öfteren hier in diesem Forum gestellt und es gibt auch reichlich Antworten darauf.
Kleiner Tipp: In jedem Forum gibt es eine "Suchen"-Funktion. Wenn Du dort einfach mal z.B. "M5 Tacho" etc. eingibst wirst Du reichlich Informationen finden.
Kurz zusammen gefaßt:
Grundsätzlich ist es möglich ein M5-Instrumentenkombi in einem E38 anzuschließen. Nach der zwingend notwendigen Codierung bei BMW wird das Gerät von den Funktionen her auch soweit in Ordnung sein. Allerdings mußt Du einige Abstriche machen!
Trotz Codierung wird die Anzeige für die Öltemperatur nicht funktionieren. Des Weiteren werden die LED´s im Drehzahlmesser nicht richtig angesteuert so daß diese Funktion ebenfalls nicht wie bei einem echten M5 gegeben ist. Ferner kann BMW nicht den Kilometerstand und die Fahrgestellnummer überschreiben. Die Folge daraus ist das Aufleuchten des Manipulationspunktes!
Wie gesagt, - anschließen kannst Du das Gerät, - jedoch wirst Du sicherlich nicht "glücklich" damit werden da Du die möglichen Funktionen nicht 100% nutzen kannst.
Es gibt sicherlich Softwareexperten die Dir das Gerät entsprechend codieren können so daß der Manipulationspunkt nicht mehr leuchtet. Allerdings wird die Anzeige für die Öltemperatur nur mit einem erheblichen Aufwand in Betrieb zu nehmen sein!
Mein Rat: Laß es! Der Aufwand im Vergleich zum Nutzen steht wohl kaum in einer Relation.
Worum geht es Dir? Um die 300Km/h - Anzeige?
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
10.08.2006, 22:00
|
|
Neues Mitglied
|
Naja,bin ja nicht faul.Hab natürlich,bevor ich die Frage gestellt habe Suchfunktion genutzt.Allerding unter "M5","Tacho","Kombiinstrumente" und die ganzen Begriffe miteinander wurden mir leider keinen einzigen Treffer angezeigt!Sonst fällt mir nichts ein,unter welchem Begriff ich noch suchen soll,damit ich dieses Thema erwische.Und da ich erst seit etwa 2 Stunden hier im Forum aktiv bin,kann ich natürlich nicht wissen,das es schon 1000 Mal diskutiert wurde.Also,sorry!Versuche es noch mal mit der Suchfunktion,vieleicht hab ich was falsch gemacht.Trotzdem danke,für die Hinweise.
|
|
|
10.08.2006, 22:05
|
|
Neues Mitglied
|
Naja,wie schon oben erwähnt wollte ich die Information nicht für mich,sondern für meinen Kumpel beschaffen.Ja,ihm gehts um die 300km/h Anzeige,weil er bei sich einen Chip drin hat und leider nicht weiß,was die Kiste Vmax läuft.Gibt es vieleicht andere Alternativen?
|
|
|
10.08.2006, 22:34
|
|
Neues Mitglied
|
Dankeschön!
|
|
|