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Alt 17.08.2014, 17:44   #1
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard A6 3.0 TDI Avant oder A3 Sportback TDI

Eine Bekannte steht vor einer schnellen und schwierigen Entscheidung. Da hier oft gute Argumente angebracht werden - stelle ich die Frage euch.

Sie könnte folgendes Auto von ihrem Vater übernehmen.

Audi A6 4G (aktuelles Modell) 3.0TDI (245PS) Quattro; S-Tronic mit fast kompletter Ausstattung. Fehlt nur Fond-Entertaiment, DAB Radio und belüftet Sitze. Ansonsten hat der Wagen über NightVision, alle Assistenzsysteme, 4 Zonen Klima, Feinnappa-Leder, LED-Scheinwerfer; Panoramadach, Kameras, 19" Alu-Felgen und 18" Winterräder, Service neu, TÜV neu; 55.000km.

Alternative wäre ein neuer A3 2.0 TDI (184PS) Sportback, Quattro und S-Tronic. Ausstattung wäre hier ordentlich mit kleinem Navi, Xenon, Glasdach, Distronic, PDC, Leder und noch so ein paar kleinere Extras.

Momentan fährt sie einen A3 2.0 TDI, 10 Jahre alt, 132.000km, 1. Hand, bis auf kleines Navi, Telefon und PDC keine nennenswerten Extras. Großer Service mit Zahnriemen fällig.

Sie kann sich (wie Frauen fast immer ) nicht entscheiden. Beide Autos haben für sie Vor- und Nachteile und jugendlicher wäre ein A3 Sportback. Sie ist 30.

Vom Gebrauchtwagen- bzw. Kaufpreis sind A6 und A3 gleich auf, wobei man beim A6 Avant deutlich mehr Auto im neuwertigen Zustand bekommt mit zwar 3 Jahren und 55.000km - aber wie schnell verliert auch ein Neuwagen am Neuwagen-Charakter und die ersten kleinen Macken sind zu sehen.

Ihr Fahrprofil ist einmal im Monat ca. 700km (hin und zurück) Autobahn und in der Großstadt würde das Auto in der Garage stehen, da sie mit U-Bahn etc. schneller im Büro ist etc.

Vielleicht alle 14 Tage mal für einen größeren Einkauf käme das Auto zum Einsatz.

Fahrleistung liegt bei 12.000-15.000km maximal im Jahr.

So - nun höre ich was ihr so besser fändet

Es kommt lediglich der A6 oder der A3 (bzw. vielleicht auch ein S3 bei der Fahrleistung in Betracht). 1er gefällt ihr nicht und 4er etc. sind schnell zu teuer.

Ich würde irgendwie den A6 nehmen und wenn er zu groß ist kann man ihn nachdem der Hauptwertverlust runter ist nach 1-2 Jahren immer noch zu einem guten Kurs verkaufen. Man bekommt doch viel Auto mit super Ausstattung und gerade auf der Autobahn spielt er seine Vorteile und Sicherheit aus.

Grüße Philipp
__________________
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Alt 17.08.2014, 17:58   #2
boxerheinz
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Wenn ich nach dem Verwendungsprofil gehe tuts der A3 allemal und den kann man auch später deutlich besser Verkaufen als den A6.Schon wegen den aufwändigen V6 tendire ich zum 4 Zylinder.Zahnriemen ist immer so ne Sache.Wenn man es selbs macht sinds grade mal 180.-Euro.Oder man hat einen günstigen Menschen an der Hand.War mit meinem TDI über der Grenze und der Wechsel in einer Werkstatt mit Rechnung war gerade knapp 60.-Euro.Da greif ich selber nix mehr an.Material von Conti mit WaPu hatte ich mitgebracht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:23   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Der V6 3.0 TDI hat Kette - wie es beim aktuellen 2.0 TDI aussieht weiss ich nicht.

Audi will für den Wechsel 1000,- EUR; eine freie Werkstatt 700,-

Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:32   #4
E38_Fan
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Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
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Sieht sie ein Fahrzeug nur als Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen oder macht ihr das fahren noch Spaß?
Wenn nein, dann würde ich den A3 nehmen (oder besser einen Jahreswagen) 350Km kann man auch problemlos in einem A3 bewältigen und die 184PS sind sogar ausreichend.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:35   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.07.2008
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Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ich weiß das der V6 TDI Kette hat.Aber der ganze Motoraufbau ist kompliziert.Versuch mal ur an die Ölpumpe zu kommen.............
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 19:34   #6
KaiMüller
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Registriert seit: 13.01.2007
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Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Warum sollte man bei 55.000km an die Ölpumpe oder sonstige Antriebsinnereien wollen? Bei der Fahrleistung ist das ja wohl erstmal nicht absehbar...

Auf jeden Fall A6!
Mehr Auto
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KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 19:39   #7
boxerheinz
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Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
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Stimmt schon,wollt halt nur sagen das V6 TDI nicht ganz Billig ist wenn mal was ist.....Das haben V6 TDI von VW halt so an sich.....nicht nur der neue,die alten noch viel mehr......
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 19:49   #8
altbert
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Abgesehen davon, daß von der reinen Kostenseite sich bei dem angegebenen Fahrprofil ein Diesel in den seltensten Fällen lohnt, wüßte ich schon, was ich nähme...

Deiner Bekannten würde ich spontan aus dem Bauch heraus den A3 empfehlen.
Ich denke, damit wird sie sich auf Dauer wohler fühlen.

Mit 30 hatte ich es auch gerne kleiner und sportlicher...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 20:25   #9
peterpaul
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

und wenn sie in 1 Jahr Familie mit Kind hat ??
dann ist doch der A6 die wesentlich gescheitere Anschaffung .....

Wie sagt schon die Werbung auf den Plakatwänden? "Ich mache es gern spontan ..."
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 20:33   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Sie ist kein Autofreak, aber fährt gerne Autos, kennt sich ein wenig aus was Ausstattung und Modelle betrifft; pflegt ihren jetzigen A3 auch sehr.

Bei 12.000km pro Jahr würde ich den S3 nehmen. Kostet das gleiche wie ein 184 PS TDI.

Kann auch "Boxenheinz" verstehen, da nach 3 Jahren sich auch der ein oder andere Defekt einstellen kann der bei einem A6 3.0TDI teurer wird.


Grüße Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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