Zitat:
Zur Automatik!
Immer den Hebel nur im absoluten Stilstand bewegen!!
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Warum das denn? Ich kann doch waehrend der Fahrt von D auf 3 schalten oder anders rum. Nur im Stillstand ist nur beim Rueckwaertsgang wichtig.
Hier mal einige Sachen, berichtet von Gandalf:
Heute war ich bei ZF in Dortmund zum Getriebe-Hinterachsölwechsel bei Herrn Sagert und muß euch sagen es war echt spitzen Klasse.
Herr Sagert nimmt sich wirklich die Zeit um alle zu erklären und wie man das Getriebe beim fahren besser schonen kann.
1. Wenn es nicht nötig ist nicht laufend am Getriebe herumschalten wie z.b. an der Ampel oder Bahnübergang auf P oder N zu schalten, belastet nur unnötig das Getriebe.
2. Beim Schalten von D in R bei N einen kleinen Moment zu verweilen, ist mit die größte Belastung für das Getriebe.
3. Beim Kickdown vom 5. in den 3. Gang versuchen mit dem Gaspedal erst auf den 4. und dann auf dem 3. herunter zu schalten.
Und natürlich regelmäßig den Ölwechsel zu machen.
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Wegen dem Sitz. Schau mal ob der Motor Saft hat. Evtl. ist die Welle zu lang geworden.
So etwas evtl.
http://www.pagaduan.org/bmwe32/Fahrersitz.htm