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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.07.2006, 21:16   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Ärger Lack fliegt weg!

Hallo,

ich habe letzten Oktober meine Haube neu lacken lassen, da ich einiges an Steinschlägen hatte.
Nun ist ja Insektenzeit, und meine Haube sah etwas sauig aus, da habe ich wie seit Jahren gewohnt mal den Dampfstrahler genommen, um die Haube zu reinigen.
Der Lack flog weg, und drunter blankes Blech!

Meine Frage an alle Lackierer, und die, die sich auskennen:
Fehlt da nicht ne Grundierung?
Mir ist beim Abstrahlen noch NIEMALS der Lack weggeflogen!

Was soll ich meinem Lacker sagen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lack.JPG (66,8 KB, 207x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack2.JPG (53,7 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg lack3.JPG (75,7 KB, 164x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu

Geändert von The Stig (17.07.2006 um 21:26 Uhr).
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Alt 17.07.2006, 21:26   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Achdushice!

Zurück zum Lacker und zieh im die Ohren lang. Das ja nen dicker Hund.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:28   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Eben, kann ja wohl so nicht sein, oder?
Wie ist denn so ne Lackschicht aufgebaut?
Ich kenn, Blech -> Grundierung -> Lackschicht -> Klarlack
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:30   #4
TomS
Hoher Priester
 
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Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wissenschaft-online.de/abo/ticker/799516

Das ist böser Pfusch. Pass auf das der nicht die Geschichte von "kann bei großer Hitze passieren" auftischt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:31   #5
The Stig
Some say...
 
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Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Keine Angst, dazu ist noch zu viel Lack an den NICHT von ihm lackierten Stellen!
Hab den Wagen ausserdem ja auch schon paar Jährchen, da kann der mir nix erzählen!

Ich setz mir den Hut ja nicht mit nem Kran auf!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:32   #6
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Hallo Axel

ist ja wirkliche scheisse

lackaufbau ist meistens bei neulackierung:

Blech - Grundierung (1 schicht) - Füller (3 schichten, nassschliff) - Lack (2 schichten) - klarlack (2 schichten) so machen wir immer

immer mehrere schichten auflackiert

aber das, das kam bei uns oft mit plastikteilen, da der lack auf plastik nicht gut hielt!

hast du eventuell mitm dampfstrahler zu nach drangehalten?? aber kann ned sein, oder
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:33   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Wieviel Druck hatte den der Strahler?

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

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Alt 17.07.2006, 21:34   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Hi Daniel,

ja, ich geh schon immer recht nah mit dem Dampfstrahler ran, aber das seit Jahren, und das ist nun halt das erste Mal seit der Neulackierung der Haube.

Der Rest des Fahrzeugs hats ja auch unbeschadet überstanden....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:35   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
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Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von JPM
Wieviel Druck hatte den der Strahler?

Gruß Philipp
Keine Ahnung, ist der Gleiche, den ich seit 6 Jahren benutze....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 21:35   #10
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also mit unserem habe ich das mal hinbekommen

Jung und leichtsinnig...

Nicht dass Du was verstellt hast...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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