Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2006, 23:33   #1
dsf1284
Mitglied

Standard Klimabedienteil: Dioden gehen nicht

Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem Bimmer...
seit einigen Tagen gehen die Dioden des Heizungs- /Klimabedienteils nicht mehr. Die LCD Anzeigen gehen einwandfrei.

Allerdings geht keine der grünen Dioden für die Schalter mehr. Die beiden roten gehen problemlos.
Kaputt können die grünen nicht sein, da sie beim Anlassen ganz kurz aufleuchten.

Nun kann ich ja nicht mehr sehen, welche Lüftung eingestellt oder ob die Klima oder die Umluft eingeschalten sind.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann?
In letzter Zeit war die Batterie mal leer. Kann das damit was zu tun haben?

Wie kann man ein Systemreset durchführen?

EDIT:
728iA
10/99

Geändert von dsf1284 (12.04.2006 um 23:40 Uhr).
dsf1284 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 06:01   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Eine Systemreset kannst Du bequem haben, indem Du die Batterie abklemmst, und dann eine 4telStunde abwartest. Das Brücken der abgeklemmten Polklemmen beschleunigt den Vorgang.
Sag bitte Bescheid, ob es geholfen hat.
Gruß Jens

Zitat:
Zitat von dsf1284
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem Bimmer...
seit einigen Tagen gehen die Dioden des Heizungs- /Klimabedienteils nicht mehr. Die LCD Anzeigen gehen einwandfrei.

Allerdings geht keine der grünen Dioden für die Schalter mehr. Die beiden roten gehen problemlos.
Kaputt können die grünen nicht sein, da sie beim Anlassen ganz kurz aufleuchten.

Nun kann ich ja nicht mehr sehen, welche Lüftung eingestellt oder ob die Klima oder die Umluft eingeschalten sind.

Habt ihr ne Idee, was das sein kann?
In letzter Zeit war die Batterie mal leer. Kann das damit was zu tun haben?

Wie kann man ein Systemreset durchführen?

EDIT:
728iA
10/99
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 13:21   #3
dsf1284
Mitglied

Standard

Das mit dem Reset werde ich gleich probieren...

Folgendes ist mir aufgefallen:
1.) Beim aktivieren der Zündung leuchten die Dioden auf
2.) Startet man schnell, bleiben sie an
2.1) wartet man mit dem starten etwas, gehen sie aus und bleiben es auch.
3.) Wenn sie an sind, gehen sie während der fahrt öfters kurz an und aus
4.) Wenn ich die Klima einschalte, gehen alle Dioden aus und bleiben es auch.

Was kann das sein?
Alt 14.04.2006, 13:24   #4
Jensemann
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Jensemann

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Wenn der Reset nichts bringt:
1) Ist das K-Bedienteil nachgerüstet und nicht codiert?
2) hat es wahrscheinlich einen Schuß

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von dsf1284
Das mit dem Reset werde ich gleich probieren...

Folgendes ist mir aufgefallen:
1.) Beim aktivieren der Zündung leuchten die Dioden auf
2.) Startet man schnell, bleiben sie an
2.1) wartet man mit dem starten etwas, gehen sie aus und bleiben es auch.
3.) Wenn sie an sind, gehen sie während der fahrt öfters kurz an und aus
4.) Wenn ich die Klima einschalte, gehen alle Dioden aus und bleiben es auch.

Was kann das sein?
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 19:36   #5
dsf1284
Mitglied

Standard

...wenn es denn einen Schuß hat, was kann man da machen?
Es ist ja nicht wirklich kaputt. Die Dioden an sich gehen ja. Nur eben nicht immer oder besser immer seltener.

Ich meine in einem anderen Thread was von "kalten Lötstellen" gelesen zu haben. Wer könnte denn sowas richten? Ich kann leider nicht löten...

PS:
Das Bedienteil ist das Original...

Geändert von dsf1284 (14.04.2006 um 19:54 Uhr).
Alt 14.04.2006, 20:05   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard Ich zitiere aus einem anderen Beitrag...

Einfach U2U an M8-Enzo....

Hallo zusammen,

Leute - B I T T E - laßt das Kontaktspray weg! Ihr richtet damit erst recht Schaden an! Ich weiß, - die Ratschläge in diesem Fall mit Kontaktspray zu arbeiten sind nur gut gemeint und sollen den Betroffenen helfen - keine Frage. Leider ist in der Regel jedoch genau das Gegenteil der Fall - auch wenn das Mittel für eine kurze Zeit (etwas) zu helfen scheint.

Noch einmal:
Kontaktsprays sowie Reinigungsöle, welche auch immer, haben hervorragende Kriecheigenschaften - ähnlich wie Caramba. Und damit kann man bekanntlich festgerostete Schrauben lösen................................ - so etwas darf auf gar keinem Fall in/an/auf eine empfindliche Elektronik (auch Stecker etc.) gesprüht werden!
Gerade Kontaktsprays enthalten in der Regel Säuren, die die Oberflächen massiv angreifen! Der Vorgang dauert natürlich etwas, - aber die Folgeschäden sind fatal!!

Kontaktspray ist einzig und alleine dazu geeignet um schleifende elektronische Kontakte wie z.B. Potentiometer, Schieberegler etc. zu reinigen bzw. um Verschmutzungen zu lösen so daß diese wieder eine einwandfreie Kontaktübertragung ermöglichen. Und selbst hierbei M U S S dieses Mittel anschließend unbedingt wieder ausgewaschen werden da sonst selbst hier (massive) Folgeschäden auftreten werden!!!

Auf gar keinem Fall sprüht man solche Mittel in eine empfindliche Elektronik! Nach einer Weile können sonst diverse Fehlfunktionen im/am Gerät auftreten! Man sollte zumindest im Hinterkopf haben, daß dieses Gerät an dem man solche Sprühaktionen vornehmen möchte meistens einige hundert Euro kostet und man im Grunde genommen überhaupt nicht weiß was man da überhaupt macht!!!

Auch wenn der Vergleich "hinkt" - aber käme irgend jemand auf die Idee Kontaktsprays - welche auch immer - in seinen PC zu sprühen? Wahrscheinlich kaum! Und soooo abweichend ist dieser Vergleich gar nicht!

Ich habe übrigens einige Fotos von Geräten hier, die mit solchen Sprays "behandelt" wurden. Diese Bilder sende ich auf Anfrage gerne per E-Mail zu. Hier kann man sehr gut erkennen welche Folgeschäden durch diese Mittel entstehen bzw. entstehen können.

Sorry, ich möchte niemanden bewußt zu nahe treten, aber ich bekomme immer wieder solche und diverse Geräte zur Reparatur zugeschickt die mit Kontaktsprays und/oder Reinigungsölen bearbeitet und dabei oftmals irreparabel beschädigt wurden. Und immer wenn ich die Leute nach dem "warum" frage bekomme ich als Antwort: "Das stand so im Internet bzw. es wurde mir empfohlen"..... etc. Daher möchte ich auch hier erneut und EINDRINGLICHST davor warnen "mal eben" etwas mit Kontaktspray etc. zu bearbeiten!
Natürlich kann jeder mit seinem Gerät machen was er möchte - keine Frage. Es geht jedoch darum, daß sehr viele Leidensgenossen diese gut gemeinten Tipps lesen, es entsprechend praktisch umsetzen und schon kann der Schaden da sein.

Gruß aus Werne

Guido

Gruß Philipp

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 20:14   #7
dsf1284
Mitglied

Standard

Danke!

Nur handelt es sich bei meinem Problem nicht um Pixelfehler. Da habe ich (Gott sei Dank) keine! Es geht um die grünen Dioden an den Schaltern (auto, Klima, Max...). Hab auch schon einiges im Forum dazu gefunden. Aber leider keine Lösung. Einige sagen, Lötstellen nachlöten (kann ich selber nicht) andere sagen neues Bedienteil kaufen (ist mir viel zu teuer)...
Alt 14.04.2006, 20:16   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38

Benutzerbild von JPM

Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Ich denke, dass M8 Enzo Dir auch da helfen kann...

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 20:21   #9
dsf1284
Mitglied

Standard

Na dann werde ich den guten doch mal anmailen. Kann dann auch gleich mein KI mitschicken. Das hat nämlich Pixelfehler...
Antwort