


BMW 7er, Modell E38 |
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17.12.2005, 13:07
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#1
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Warum kam für euch der 728i/730i in Frage ?
Da ja wieder so ein "Leistungsprotzthread" entstanden ist, kam mir vorhin in der Stadt die Frage warum sich manche für euch für den 728i oder 730i entschieden haben.
740i/ 750i -Fahrer haben ja als Arrgument die Leistung und 12 Zylinder.
730d/ 740d - Fahrer Dieseldrehmoment bei relativ günstigem Unterhalt.
728i/730i stellen ja die Einstiegsmotorisierung dar - wie zufrieden seid ihr mit den Fahrleistungen.
Preislich gibt es meines Erachtens mittlerweile kaum noch unterschiede unter dn Benzin-Motorisierungen...
Hatten damals oft diese beiden als Ersatzfhzge. und störend war nur die Trägheit ab 120kmh aufwärts.
Gruß Philipp
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17.12.2005, 13:17
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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naja, einmal V12 > immer V12
immer wenn ich mir einen neuen wagen holen wollte, hab ich auf rein garnix geschaut. alter, leder, ausstattung usw war alles zweitrangig. nur 12-Zylinder musste er haben
die frage "warum" wurde mir schon oft gestellt. wirklich beantworten kann ich sie eigentlich nicht
mfg Benni
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17.12.2005, 13:20
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#3
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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ja doch - einmal V12 immer V12 eben...
Ich vermute mal es war das Angebot und die Unterhaltskosten die die 728i/730i Fahrer zum Einstiegsbenziner bewegt haben...
Gruß Philipp
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17.12.2005, 13:27
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#4
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von JPM
Ich vermute mal es war das Angebot und die Unterhaltskosten die die 728i/730i Fahrer zum Einstiegsbenziner bewegt haben...
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ja, denke ich auch. kann mir keinen anderen grund vorstellen
wobei die V12 sucht schon komisch ist. man weiß das man im vergleich zu den kleineren 7ern eine absolute geldvernichtungsmaschine fährt, kann aber trotzdem nicht davon lassen 
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17.12.2005, 13:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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Wieso Geldvernichtungsmaschine???
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17.12.2005, 13:34
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#6
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von boogie
Wieso Geldvernichtungsmaschine???
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naja, wenn ich sehe was an einem VW die bremsscheiben oder bei nem opel ein auspuff kostet, dann könnte man schon neidisch werden. ausserdem ist der V12 unter den 7ern rein wartungstechnisch wohl führend oder nicht?!
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17.12.2005, 13:36
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#7
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ich bin ein Beispiel dafür, daß man nicht immer zwangsläufig nach nem V12 wieder einen kaufen muss.
Als ich damals meinen E32 Fuffi verkauft hatte, habe ich einen guten E38 730i von meinem Händler angeboten bekommen, der meinen Ansprüchen über 2 Jahre lang absolut prima genügt hat.
Der 7er ist ja kein Auto, welches man permanent am Limit bewegt (zumindest die meisten nicht).
Und da macht es gar nicht mal einen soo großen Unterschied, ob man mit einem 730i oder einem 750i unterwegs ist.
Natürlich kann man das technisch nicht vergleichen, auch von der vorhandenen Leistung ist die Sache klar.
Aber wenn man mal etwas rationaler an die Sache rangeht, und bedenkt, dass man den Wagen tagtäglich als Gebrauchsgegenstand nutzt, dann muss man sich die Frage stellen, ob man wirtschaftlich oder weniger wirtschaftlich unterwegs sein will.
Da sind 1,4 Liter Hubraum Unterschied kostentechnisch fast schon der Kleinwagen für die Stadt, den man sich dann danebenstellen kann.
Nur weil man 7er fährt, kann man ja trotzdem ein wenig ein Auge auf die Kostenseite haben.
Für mich war es damals schon ganz toll, dass ich mir einen E38 kaufen konnte.
Das war, bevor ich allle diese detaliverliebten Verrückten hier gefunden habe!
Seitdem hat mich natürlich der Virus auch etwas stärker gepackt, allerdings fahre ich inzwischen auch nicht mehr so viel wie früher, und habe den 7er nun auch ein wenig als Hobbyobjekt, daher durfte es dann mal ein 740er sein.
Er macht unterm Strich natürlich mehr Spass als der 730er, bringt mich aber auch nicht wirklich besser von A nach B.....zumindest im Alltagsbetrieb...
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17.12.2005, 13:47
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
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17.12.2005, 13:52
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Naja, für nen Golf oder Polo hat der 730er auch immer gereicht....
Allerdings fahren die auch in der Regel 100, und schneller isses ja garnich erlaubt da....
Die 3x im Jahr wo ich mich nicht an die Regeln halte  muss ich dann halt mal Kickdown machen... 
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17.12.2005, 13:52
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#10
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Cruiser
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
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Hallo JPM,
meinen 2.8er habe ich mir vor nunmehr sechs Jahren geholt. Ich hatte noch nie einen Wagen länger als 2 Jahre, der hats mir irgendwie angetan.
Die Überlegung vor sechs Jahren war eigentlich 523/528 oder 525tds.
Sehr schnell hatte ich gesehen, daß die 7er mit guter Ausstattung weniger kosteten, als die 520/523 ohne Alles.
Daraufhin hatte ich mein Augenmerk auf 725/728 gelenkt. Der 730d war um mindesten 10 TDM teurer, mindestens.
Damals hatte ich eine durchschnittliche Fahrleistung von 15 T/km im Jahr, der 2.8er gewann ( -> mehr Leistung, deutlich laufruhiger und günstiger in den Fixkosten, im Allgemeinen zuverkässiger).
Die V8 wegen deutlich höherer Unterhaltskosten nicht in Frage, der 730i gleich gar nicht. Beim Sprit ist von 2-3 Litern mehr auszugehen, die Materialkosten liegen auch mindestens 50% höher.
Für mich erschien der 728 als das attraktivste Angebot, die Fahrleistungen reichen mir in Anbetracht der Kostenersparnis völlig aus.
Ich für meinen Teil schaue aufs Geld und bin ökologisch angehaucht.
Anderseit liebe ich die Qualitäten eines E38 (Fahrverhalten, Verarbeitung, Sicherheit, Design, Kosten/Nutzen).
Der 2.8er war für mich der gesunde Kompromiß.
In diesem Jahr habe ich eine Menge BMW's gefahren, inclusive 535d, 645Ci, M3, M5, X5 4.8is. Alles mehr oder weniger überzeugende Autos, haben bei mir aber dennoch nicht die Lust auf mehr geweckt. Im Gegenteil, ich habe die Autos auf abgesperrtem, freien Gelände gefahren und gut is. Im Alltag brauche ich es nicht. Ich hätte doch dauernd das Problem, daß ich nicht so könnte, wie ich gerade vielleicht möchte.
So, das war mein Rückblick in die Vergangenheit und warum ich mir damals den 2.8er holte.
Gruß
Merlin
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