


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
IAA 2021 |
 |
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
21.11.2012, 06:37
|
#1
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Mercedes W221 - Will ich euch nicht vorenthalten ...
Hallo,
da mich viele auch als S-Klassefahrer und -sammler kennen, aber ich in den neuartigen S-Klassen eher einen Rückschritt sehe, will ich euch den folgenden Bericht von einem S-Klasse-Club-Mitglied mit seinen Erfahrungen nicht vorenthalten. Es würde mich auch eure Meinung interessieren.
mfg Erich M.
.... Hallo,
ich habe vor ziemlich genau 2 Jahren dieses Thema gestartet und möchte Euch nun einmal von meinen Erfahrungen und dem aktuellen Stand mit meinem W221 (S500) berichten.
Wie bereits damals erwähnt habe ich den Wagen in der Niederlassung Düsseldorf aus erster Hand und mit knapp 50 tkm und "Junger-Sterne-Garantie" gekauft. Eigentlich dachte ich damit einen guten Kauf getätigt zu haben. Sicher gab es günstigere Angebote, aber ich wollte eine gewisse Ausstattung und das der Wagen aus erster Hand und von einer Niederlassung angeboten wurde, war mir auch wichtig. Das wichtigste sollte jedoch die "Junge-Sterne Garantie" werden, wie sich bald herausstellte.
Der Wagen ist ein Traum und fährt sich hervorragend, wenn er nicht gerade kaputt ist. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber inzwischen weiß ich, dass es nichts gibt, was nicht kaputt gehen kann. Auch bei einem Auto, was beim Kauf gerade mal 4 Jahre alt war. Inzwischen habe ich knapp 80.000 auf dem Tacho und auch das ist für einen Wagen, der einen Listenneupreis mit diesem Ausstattungsumfang von etwa 110.000 EUR zum Zeitpunkt der Erstzulassung hatte, eigentlich nicht viel.
Kurz nach dem Kauf begannen die ersten Probleme. Zunächst war die Klimaanlage undicht, es trat Kontrastmittel im Motorraum aus. Später war ein Stellventil der Heizung defekt. Als nächstes musste der zentrale Schalter in der Türverkleidung Fahrerseite (der mit den Fensterhebern) getauscht werden. Die Fenster waren nicht mehr zu betätigen, ebenso wie der Fahrersitz. Als nächstes war plötzlich das Kombiinstrument defekt. Da ging auf einmal fast gar nichts mehr. Der Lautsprecher in der Fahrertür war plötzlich auch defekt. Ich weiß die Reihenfolge nicht mehr genau, aber ich glaube das nächste waren die Stoßdämpfer hinten. Alle beide. Schließlich musste der Stoßdämpfer vorn links getauscht werden. Nach etwa 9 Monaten war der Stoßdämpfer hinten links erneut kaputt und musste abermals getauscht werden. Eines Tages war der Lautsprecher in der Hutablage kauptt und brummte nur noch. Ich habe sicher einiges vergessen und müsste nachsehen, aber das schlimmste kommt erst noch:
Der Wagen steht nun seit drei Wochen in der Werkstatt, weil bei einer Autobahnfahrt plötzlich die Motorkontrolllampe leuchtete. Zunächst wurde eine Zündspule getauscht, dann ein Nockenwellenversteller auf der linken Seite. Dieser war total verölt (hatte ich auch schon einmal beim W211, bei etwa 60 tkm). Da der Fehler immer noch da war, wurde das Motorsteuergerät getauscht. Leider war damit der Fehler noch immer nicht behoben.
Heute habe ich von der Werkstatt erfahren, dass beim Ausleuchten des Steuergehäuses festgestellt wurde, dass das Ausgleichsrad starken Verschleiß hat und schon ein Zahn fehlt. Die Steuerkette ist stark gelängt und damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, was den katastrophalen Motorlauf schließlich verursachte. Wohlgemerkt, der Wagen hat 80.000 Laufleistung. icon_eek.gif Noch ist der Steuergehäusedeckel nicht demontiert, so dass man nicht weiß was noch alles kommt.
Eigentlich wolllte in den W221 behalten, nun bin ich mir nicht mehr sicher. Ohne die "Junge-Sterne-Garantie" hätte ich mir für die Reparaturkosten fast noch ein Auto kaufen können. Und das alles in nur 2 Jahren. Die Garantie läuft in diesen Tagen ab. Ich habe sie verlängert, auch wenn das knapp 1000 EUR im Jahr kostet.
Gruß J...
PS: Die Kosten für den Leihwagen sind nicht über die Garantie abgedeckt!!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|