X5 M und X6 M
Liebes Forum,
Ich hoffe das Thema wurde noch nicht durchgekaut.
Da die gute BMW M GmbH wirft ja ihre firmeneigene Philosophie schneller über den Haufen als ich im Forum Themen erstellen kann, wollt ich zu einer neuen Diskussionsrunde einladen.
Ende der 90er war die M GmbH der Meinung, dass das Experiment M5 Touring E34 nur ein einmaliges Produkt der BMW Tochter sein solle, da ein Kombi nicht wirklich mit den fahragilen Ansprüchen eines M-Automobils genügen könne. Dies hab ich persönlich sehr bedauert, da ja deshalb vom guten M5 E39 bis auf eine paar Hand voll Exemplare keine M5 Tourings gebaut wurden.
Wie euch natürlich nicht entgangen ist, ist BMW wieder weg von ihrer eigenen Einstellung gekommen und baut ja mittlerweile wieder einen M5 Touring und geht nun mit den Ende nächsten Jahres anlaufenden X6M und X5M gar noch eine Stufe weiter.
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Laut Vorabtests von KFZ-Zeitschriften Redaktionen sollen diese Automobile, selbst schon in ihrem aktuellen Betastatus die fahraktivsten Fahrzeuge ihrer Klasse sein.
Sicher die Physik lässt sich nicht betrügen, hohe Fahrzeugschwerpunkte, im Vergleich zum Beispielsweise M3 Coupé schlechtere Luftwiderstandsbeiwerte und Massen über 2 Tonnen lassen sich schwerlich kaschieren, jedoch soll die M-GmbH mit diesen Fahrzeugen wieder einen ordentlichen "Aha-Effekt" beim Fahrer hervorrufen.
Vorwärts werden die Fahrzeuge dank DKG, M-Drive und um die 550 PS ( meines wissens nach aus dem weiterentwickelten 4.8 V8 ) schon gehen aber werden diese Fahrzeuge auch dem M-Mythos gerecht?
Oder sind solche Fahrzeuge für euch nur ein Produkt von kühlen Marktanalysen und verrät die M GmbH somit Stück für Stück ihre eigene Philosophie?
Ich bin gespannt auf eure Ansichten und Meinungen.
Ich persönlich glaube zwar das der X6M und X5M sehr agil für Fahrzeuge diesen ausmaßes werden, jedoch würde ich nicht BMW M Versionen von jedem Modell um jeden Preis gutheißen. Für mich sollen BMW M agile Fahrzeuge sein, die der Rennstrecke ebenso nah sind, wie dem Alltagsasphalt. Nicht das am Ende bei manchen M, Produkte herauskommen, die à la AMG ( zumindestens Jahrelang ) auf der Geraden pfeilschnell sind, aber in den Kurven, sprich der Fahrdynamik stets das nachsehen haben.
Denn wenn man so schweren Automobilen eine M-Seele einhaucht, könnte man meiner Meinung nach auch einem 7er eine M-Seele einhauchen, aber das will die M - GmbH zumindestens aktuell offziell ja nicht.
__________________
Vienna Calling! =)
Geändert von L7 E38 (30.12.2008 um 16:29 Uhr).
|