Seit Bestehen des BMW 7er-Forums möchten sich Mitglieder nicht nur virtuell, sondern auch in der realen Welt treffen. Dazu sind zahlreiche, regionale Stammtische entstanden. Um auch Mitglieder von weiter weg persönlich kennenlernen zu können, ist ist die Idee eines überregionalen Jahrestreffens entstanden.
18.05.2013 Elftes 7-forum.com Jahrestreffen 2013 in Frankfurt am Main
Elftes 7-forum.com Jahrestreffen erneut mit Programm über drei Tage
erstmals Treffen an einem besonders autoaffinen und öffentlichen Ort, der Klassikstadt in Frankfurt
Stadtbesichtigung in der Börsen-Metropole, Schifffahrt auf dem Main und Abendessen im bekannten "Apfelwein Wagner"am Sonntag
Ausfahrt zum großen Feldberg und Führung in der Saalburg am Montag
Zum elften Mal hieß es im Mai 2013: das große 7-forum.com Jahrestreffen findet statt! Nach dem unvergesslichen Jubiläum im Vorjahr galt es die zweite Dekade der großen BMW 7er-Treffen einzuläuten, und dazu wurde nach einer internen Ausschreibung im 7er-Forum erstmals die Main-Metropole Frankfurt, die wichtige Messe- und Finanzstadt mit der wohl imposantesten Skyline Deutschlands, als Treffpunkt ausgewählt. Auf Vorschlag von Forumsmitglied Andreas (alias "Andimp3" in Forum) sollte das Jahrestreffen in der so genannten "Klassikstadt" stattfinden, einem sehr auto-affinen und damit für ein Autotreffen sehr passenden Ort. Die Klassikstadt ist ein Speicher für klassische Automobile, die im Jahr 2010 in einem beeindruckenden, denkmalgeschützten Backsteingebäude eröffnet wurde. Sie trägt u. a. mit darauf spezialisierten Firmen dazu bei, das Kulturgut "klassische Automobile" zu erhalten, was ebenfalls gut zum 7er-Forum passt, denn dieses soll auch dabei helfen, automobiles Kulturgut auf Dauer zu erhalten, und die 7er-Modelle langfristig zu Klassikern zu machen.
7-forum.com BMW 7er Jahrestreffen 2013 in Frankfurt/Main
Das 7-forum.com Jahrestreffen sollte in diesem Jahr also erstmals nicht auf einem "einfachen" Parkplatz, sondern an einem öffentlichem, für Autofans sehr interessanten Standort stattfinden. Damit ergab sich auch die Gelegenheit für die 7er-Community, sich nach außen zu präsentieren, was u. a. durch ausgestellte Plakate, durch Flyer und selbstverständlich durch die teilnehmenden Mitglieder und deren Fahrzeuge passieren sollte.
Zum Haupt-Organisator des Treffens wurde Andreas ("Andimp3") durch Veranstalter und 7-forum.com Betreiber Christian ("Christian") erklärt. Ihm stand das teils bekannte ORGA-Team, zusammen gesetzt aus Christian ("Christian") und dessen Freundin Viola ("*Phoebe*") sowie Forums-Moderatorin Ulli ("Jeff Jaas") und dessen Mann Uli ("McBahnbrecher) und Wilfried ("Wilfried") beratend zur Seite.
7-forum.com Jahrestreffen 2013: Gruppenfoto in der Klassikstadt in Frankfurt/Main
Ziel des Jahrestreffens ist es seit Bestehen, online im 7er-Forum geschlossene Bekanntschaften im "Real Life" zu vertiefen - und natürlich um Spaß zu haben, Autos zu schauen und Benzin zu quatschen. Zwischenzeitlich haben sich die Jahrestreffen zu Events gemausert, und so ist ein gewisser Anspruch entstanden, den es auch in diesem Jahr einzuhalten galt. Dazu zählt eine gemeinsame Abendveranstaltung nach dem Parkplatztreffen am Tage, ein Einfahrtsgeschenk im Jahrestreffen-Forumsbeutel, sowie ein Ausflugsprogramm für den Sonntag. Lokal-Matador Andreas kümmerte sich um diese Dinge und organisierte darüberhinaus einen gemeinsamen ersten Abend am Freitag vor dem Jahrestreffen-Wochenende für die Früh-Angereisten, sowie eine Ausfahrt für den Montag, um das lange Pfingst-Wochenende optimal zu nutzen. Damit gab es wie im Vorjahr beim Jubiläums-Treffen in Bietigheim-Bissingen ein Programm über vier Tage, womit sich die Anreise auch von weiter weg lohnte. Das Angebot wurde gerne angenommen, und einige Teilnehmer scheuten auch Anreisen von 500 km und mehr nicht, um bei diesem Treffen dabei zu sein; auch aus den Nachbarländern kamen Teilnehmer in die Main Metropole.
Stadtbesichtigung in Frankfurt am Sonntag (li.) und Ausfahrt zum Feldberg am Montag
Am Freitag ging es los
Am Freitag, den 17.05.2013 trafen die ersten Teilnehmer in Frankfurt ein, und Anlaufpunkt war zunächst das "Jahrestreffen-Hotel": das 4-Sterne-Hotel Amadeus in Bergen-Enkheim, in dem das ORGA-Team empfahl während des Jahrestreffen-Wochenendes vergünstigt zu übernachten. Das Hotel hatte Haupt-Organisator Andreas zusammen mit dem ORGA-Team ausgewählt, da hier Größe und Ausstattung genauso passten wie das Preis-Leistungsverhältnis und die Lage zur Klassikstadt. Trotz Großstadt mit reichlich Auswahl an Hotels, war die Auswahl des Jahrestreffen-Hotels auch in diesem Jahr eine grosse Herausforderung, denn der Spagat zwischen guter Lage, günstigem Preis, genug Raum für die Abendveranstaltung, genügend Zimmern, genügend Parkraum und Catering ist bisher noch nie leicht gefallen.
abends im Parkhaus in der Schillerpassage
Skyline von Frankfurt, gesehen vom Parkhaus in der Schillerpassage am Freitagabend
Nach gegenseitiger Begrüßung sollte heute Abend Station im "Yours", einem australischen Restaurant, ansässig im Haus an der Börse, gemacht werden, das Andreas von seinen Südhessen-Stammtischen bereits bestens kennt und empfehlen konnte. Vom Parkhaus in der Schillerpassage durften die früher Angereisten einen tollen Blick auf die Skyline Frankfurts geniessen, bevor es zum Essen ging.
In einem typisch australischen Ambiente durften die Teilnehmer den Geschmack der australischen Küche, inkl. exotischer Speisen wie Krokodil, Kängeru und Emu testen. Vielmehr wurde aber der klassische Hamburger bevorzugt. Auch wenn die Musik kaum eine vertiefte Unterhaltung zuließ, nutzten die Teilnehmer den Abend, um sich näher kennen zu lernen. Damit hatte das Jahrestreffen-Wochenende einen gelungenen Start!
Lesen Sie auf den folgenden Seiten mehr zum Jahrestreffen-Wochenende:
... lasst es Euch schmecken :-)
Sehe gerade den Stream
19.05.2013 00:20
Christian
Sorry, dass der Livestream nicht ganz so funktioniert hat, wie gewünscht. Anbei ein Mitschnitt von einem Rundgang am späten Nachmittag, als schon einige Leute wieder gefahren waren:
Als alter Frankfurter habe ich es mir nicht nehmen lassen an meinem ersten Jahrestreffen in meiner alten Heimat teilzunehmen und fand den Tag alles in allem sehr gelungen ... Tolle Location .. tolle Wagen .. viele nette Leute getroffen und gut unterhalten .... ich war zwar länger mit Wagen einweisen beschäftigt als geplant aber wenigstens hatten wir schicke Westen und tolle Rangierstäbchen ...und der Andi hat mich ja auch mal kurz am lecker duftenden Kaffee für die Damen schnuppern lassen ...
Da ich seit jetzt knapp vier Stunden schon auf der Arbeit bin wünsche ich allen Teilnehmern heute einen schönen Tag in FFM ......
Besonders gefreut habe ich mich übrigens auch Forumsmitglied Vihar1 Norbert und seine Frau Anneliese zusehen die kurz mal vorbeigeschaut haben ....
19.05.2013 08:15
ACS highliner
Sehr schöne Bilder, Chriss. der erste Tag war echt klasse u. das Wetter hat dann auch super mitgespielt.
Soo, wir werden dann gleich mal im Hotel Amadeus ausgiebig frühstücken gehen
Wir freuen uns schon auf diesen Tag.
Gruß Britta u. André
19.05.2013 11:25
TurboPeter
Danke an die Ausrichter
Nach einem schönen Samstag mit einem gelungenen Jahrestreffen möchte ich den Ausrichtern meinen Dank für das schöne Ambiente in der Klassikstadt Frankfurt danken.
Die Routine der Ausrichter wird immer besser. Dazu passte auch das Wetter mit Sonnenschein.
Es waren sehr schöne Fahrzeuge zu sehen und die netten Gespräche an den Fahrzeugen überzeugen von dem Fachwissen der Teilnehmer.
Ich habe auch wieder viele neue Forumsmitglieder kennen gelernt, es macht einfach Spaß.
Den Teilnehmern an den weiteren Veranstaltungen des Jahrestreffens wünsche ich noch sehr viel Spaß bei der Stadtbesichtigung und der Ausfahrt.