Kategorie: Film 05.10.2005
Branded Entertainment künftig ohne BMW
Zu hohe Kosten ausschlaggebend für Rückzug des deutschen Autoherstellers
Los Angeles. Der bayerische Automobilhersteller BMW zieht sich
überraschend in den USA aus dem Branded Entertainment zurück. Der Grund für den
Rückzug: Branded Entertainment wurde in den vergangenen Jahren einfach zu teuer.
Im Vergleich zu anderen Autokonzernen sind die Münchner nicht in der Lage, mit
den Budgets der Konkurrenz mitzuhalten. BMW beispielsweise gibt laut TNS Media
Intelligence in den Vereinigten Staaten jährlich 70 Mio. Dollar für
Medienwerbung aus. So viel geben andere meist aus, um ein einziges Modell zu
launchen.
Im Sommer 2001 läutete die Münchner Autoschmiede mit den ersten Online-Movies
eine neue Ära in diesem Bereich ein. In den folgenden Jahren wurde BMW eine
dominierende Figur im automotiven Bereich und legte die Latte im Product
Placement für die Konkurrenz sehr hoch. BMW-Automobile waren in Filmen ebenso zu
sehen (Z3 bei James Bond) wie im Online-Kurzfilm "The Hire" und der dazu
passenden Comic-Buch-Kollektion.
Foto: Pierce Brosnan mit einem BMW Z8 während
Dreharbeiten zu einem James Bond Film
In Hollywood ist BMW mittlerweile nicht mehr vertreten und bei den wichtigen
Events nicht mehr als Sponsor präsent. Die Automobile des Herstellers werden
auch nicht mehr an Celebrities und Meinungsbildner abgegeben. Beim Product
Placement ist das Unternehmen laut dem US-Branchenmagazin Adage nur mehr an den
Basis-Arrangements interessiert.
Die BMW-Kursänderung erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo Hersteller wie Toyota und
auch Audi - zuvor in diesem Segment nicht tätig - ihre Budgets für Branded
Entertainment aufstocken und vermehrt in Hollywood zu sehen sind. Konzerne wie
General Motors, Ford und DaimlerChrysler engagieren sich so stark wie nie zuvor
in diesem Bereich.
Sichtbar werden diese Veränderungen bereits in den TV-Produktionen. Audi
konnte mit dem A8 bei "The Transporter 2" der 7er-Baureihe von BMW den Rang
ablaufen. Einer der Protagonisten bei der Erfolgsserie "The O.C." hat seinen BMW
ebenfalls gegen einen Lexus eingetauscht.
Quelle: pressetext.austria, Franz Ramerstorfer, BMW (Fotos)
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