Kategorie: 3er BMW-Modellreihe: E90 18.05.2005
Kurzfilm zum neuen 3er Touring - Spike Lee dreht für BMW
Preview des Making of anlässlich des 58. Cannes Film Festivals
München/Cannes/Buenos Aires. Mit einer innovativen Werbekampagne setzt
BMW ein weiteres Mal Maßstäbe. Die Regie für den aktuellen Werbefilm des neuen
BMW 3er Touring hat der renommierte Filmemacher Spike Lee ("Malcolm X" 1992, "Do
the Right Thing" 1989) übernommen. Der Amerikaner entfernt sich vom klassischen
Werbespot, bei dem Produktbotschaften im Vordergrund stehen. Vielmehr hat der
kritische Filmemacher ein anderes Ziel im Auge: Er arbeitet mit philosophischen
Fragestellungen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen sollen. Das Ergebnis
ist ein atmosphärisch dichter Kurzfilm.
Foto:
BMW und Spike Lee - Kultregisseur Spike Lee in Buenos Aires
Damit knüpft BMW an die Tradition des Internet-Kurzfilm-Projekts "The Hire"
an, das seit 2001 mit insgesamt acht Arbeiten von Hollywood-Regisseuren
realisiert wurde (John Frankenheimer, Ang Lee, John Woo, Alejandro González
Inárritu, Wong Kar Wai, Guy Ritchie, Joe Carnahan, Tony Scott). Diese Filme mit
jeweils zwei Hauptdarstellern - einem BMW Automobil und dem Fahrer, gespielt von
dem Briten Clive Owen - wurden bisher auf der Website www.bmwfilms.com von mehr
als 75 Millionen Zuschauern gesehen.
Auch im Kurzfilm von Spike Lee werden Elemente aus Werbung und Unterhaltung
auf hohem Niveau innovativ verknüpft. BMW belegt damit den Anspruch, als
Premiummarke nicht nur bei den Produkten, sondern auch auf anderen Gebieten ein
klares, authentisches Profil zu zeigen, das sich am modernen Lebensstil der
Kunden orientiert.
Torsten Mueller-Oetvoes, Leiter Zentrales Marketing und Marken-Management
BMW, unterstreicht die Bedeutung, mit innovativen Konzepten auch in der Werbung
Kunden anzusprechen: "Für die kreative Umsetzung des Projekts haben wir einen
Filmemacher gefunden, den ungewöhnliche Ansätze reizen. Spike Lee hat der
Branche schon viele Impulse gegeben." Neben seinen Filmen, in denen er oft auch
selbst auftritt, dreht der 48 Jahre alte Amerikaner Musikvideos und Werbespots.
"Seine Erfahrungen und Philosophie", betont Torsten Mueller-Oetvoes, "bieten BMW
ideale Voraussetzungen, um einem neuen Modell abseits klassischer
Werbebotschaften den Weg zu ebnen. Und die emotionalen Qualitäten der Marke BMW
hervorzuheben."
Foto: Die Stars am Set: Spike Lee und der neue
BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten in Buenos Aires
Spike Lee legt Wert darauf, Geschichten zu erzählen. Das beweist er auch in
seinem BMW Kurzfilm. "Es war uns wichtig, das Lebensumfeld der Kunden in den
Mittelpunkt zu stellen", sagt der BMW Marketingchef. "Wir greifen Fragen und
Gedanken auf, die sie bewegen." Werbung müsse sich ständig ändern und
gesellschaftliche Entwicklungen verarbeiten, um glaubwürdig zu bleiben. Torsten
Mueller-Oetvoes: "Darauf reagieren wir - nicht nur in der Entwicklung unserer
Produkte, sondern auch in der Werbung."
Als Preview für den Kurzfilm zum neuen 3er Touring präsentiert BMW anlässlich
des 58. Cannes Film Festivals am 18. Mai 2005 zwischen 12 Uhr und 14 Uhr im
Hotel Noga Hilton ein exklusives Making of. Dieses Screening wird von der
Cinecittà Holding ermöglicht. Ab September 2005 erfolgt die Ausstrahlung des
Werbefilms, der die Markteinführung des 3er Touring in Italien begleitet. Das
Preview zeigt Spike Lee, das gesamte Team und den für seine außergewöhnliche
Bildsprache bekannten Kameramann Matthew Libatique bei den Dreharbeiten in
Buenos Aires, Argentinien. Die Metropole erwies sich als perfekte Filmkulisse
mit ihrer kosmopolitischen Atmosphäre, den faszinierenden Kontrasten zwischen
moderner und historischer Architektur sowie einem speziellen
zukunftsorientiertem Lebensgefühl, das nur in einem Schmelztiegel verschiedener
Kulturen entstehen kann.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 18.05.05
Das könnte Sie auch interessieren:
Sieger des BMW Kurzfilm
Awards 2005 stehen fest (News vom 05.04.05)
Edgar Reitz zeigt auf den
Filmfestspielen in Venedig "Heimat 3" (News vom 03.09.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|