Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Bücher

BMW - Freude am Fahren. Drei Jahrzehnte BMW Werbung

von Bernd Tuchen
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 3er

BMW-Modellreihe: E90

18.05.2005
Kurzfilm zum neuen 3er Touring - Spike Lee dreht für BMW
Preview des Making of anlässlich des 58. Cannes Film Festivals

 

München/Cannes/Buenos Aires. Mit einer innovativen Werbekampagne setzt BMW ein weiteres Mal Maßstäbe. Die Regie für den aktuellen Werbefilm des neuen BMW 3er Touring hat der renommierte Filmemacher Spike Lee ("Malcolm X" 1992, "Do the Right Thing" 1989) übernommen. Der Amerikaner entfernt sich vom klassischen Werbespot, bei dem Produktbotschaften im Vordergrund stehen. Vielmehr hat der kritische Filmemacher ein anderes Ziel im Auge: Er arbeitet mit philosophischen Fragestellungen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen sollen. Das Ergebnis ist ein atmosphärisch dichter Kurzfilm.

BMW und Spike Lee - Kultregisseur Spike Lee in Buenos Aires Foto: BMW und Spike Lee - Kultregisseur Spike Lee in Buenos Aires

 

Damit knüpft BMW an die Tradition des Internet-Kurzfilm-Projekts "The Hire" an, das seit 2001 mit insgesamt acht Arbeiten von Hollywood-Regisseuren realisiert wurde (John Frankenheimer, Ang Lee, John Woo, Alejandro González Inárritu, Wong Kar Wai, Guy Ritchie, Joe Carnahan, Tony Scott). Diese Filme mit jeweils zwei Hauptdarstellern - einem BMW Automobil und dem Fahrer, gespielt von dem Briten Clive Owen - wurden bisher auf der Website www.bmwfilms.com von mehr als 75 Millionen Zuschauern gesehen.

Auch im Kurzfilm von Spike Lee werden Elemente aus Werbung und Unterhaltung auf hohem Niveau innovativ verknüpft. BMW belegt damit den Anspruch, als Premiummarke nicht nur bei den Produkten, sondern auch auf anderen Gebieten ein klares, authentisches Profil zu zeigen, das sich am modernen Lebensstil der Kunden orientiert.

Torsten Mueller-Oetvoes, Leiter Zentrales Marketing und Marken-Management BMW, unterstreicht die Bedeutung, mit innovativen Konzepten auch in der Werbung Kunden anzusprechen: "Für die kreative Umsetzung des Projekts haben wir einen Filmemacher gefunden, den ungewöhnliche Ansätze reizen. Spike Lee hat der Branche schon viele Impulse gegeben." Neben seinen Filmen, in denen er oft auch selbst auftritt, dreht der 48 Jahre alte Amerikaner Musikvideos und Werbespots. "Seine Erfahrungen und Philosophie", betont Torsten Mueller-Oetvoes, "bieten BMW ideale Voraussetzungen, um einem neuen Modell abseits klassischer Werbebotschaften den Weg zu ebnen. Und die emotionalen Qualitäten der Marke BMW hervorzuheben."

Spike Lee und der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten in Buenos Aires

Foto: Die Stars am Set: Spike Lee und der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten in Buenos Aires

Spike Lee legt Wert darauf, Geschichten zu erzählen. Das beweist er auch in seinem BMW Kurzfilm. "Es war uns wichtig, das Lebensumfeld der Kunden in den Mittelpunkt zu stellen", sagt der BMW Marketingchef. "Wir greifen Fragen und Gedanken auf, die sie bewegen." Werbung müsse sich ständig ändern und gesellschaftliche Entwicklungen verarbeiten, um glaubwürdig zu bleiben. Torsten Mueller-Oetvoes: "Darauf reagieren wir - nicht nur in der Entwicklung unserer Produkte, sondern auch in der Werbung."

Als Preview für den Kurzfilm zum neuen 3er Touring präsentiert BMW anlässlich des 58. Cannes Film Festivals am 18. Mai 2005 zwischen 12 Uhr und 14 Uhr im Hotel Noga Hilton ein exklusives Making of. Dieses Screening wird von der Cinecittà Holding ermöglicht. Ab September 2005 erfolgt die Ausstrahlung des Werbefilms, der die Markteinführung des 3er Touring in Italien begleitet. Das Preview zeigt Spike Lee, das gesamte Team und den für seine außergewöhnliche Bildsprache bekannten Kameramann Matthew Libatique bei den Dreharbeiten in Buenos Aires, Argentinien. Die Metropole erwies sich als perfekte Filmkulisse mit ihrer kosmopolitischen Atmosphäre, den faszinierenden Kontrasten zwischen moderner und historischer Architektur sowie einem speziellen zukunftsorientiertem Lebensgefühl, das nur in einem Schmelztiegel verschiedener Kulturen entstehen kann.

 

weitere Fotos zur Meldung

Kameramann Matthew Libatique ist bekannt für seine extravagante Bildsprache
BMW und Spike Lee - Er hat den Durchblick: Kameramann Matthew Libatique ist bekannt für seine extravagante Bildsprache
Der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten
BMW und Spike Lee - Er ist der Star vor der Kamera: Der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten
Der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten
BMW und Spike Lee - Er ist der Star vor der Kamera: Der neue BMW 3er Touring bei den Dreharbeiten

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 18.05.05

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Sieger des BMW Kurzfilm Awards 2005 stehen fest (News vom 05.04.05)

interner Link Edgar Reitz zeigt auf den Filmfestspielen in Venedig "Heimat 3" (News vom 03.09.04)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Sieger des BMW Kurzfilm Awards 2005 stehen fest

 

Edgar Reitz zeigt auf den Filmfestspielen in Venedig >Heimat 3<

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group