Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Malaysia 2005 - Vorschau
Am 20. März startet die Formel 1 im Süden von Malaysias Hauptstadt Kuala
Lumpur zum zweiten von 19 WM-Läufen 2005. Die moderne Rennstrecke in Sepang
verspricht Spannung: Großzügige Geraden und lang gezogene Kurven bieten
erstklassige Überholmöglichkeiten. Der technisch anspruchsvolle Kurs und die
extremen Wetterbedingungen der Region machen den Großen Preis von Malaysia zum
Härtetest für Mensch und Material. Dies gilt insbesondere für die
Formel-1-Motoren, die dort bei zu erwartenden Lufttemperaturen jenseits der 35
Grad erstmals ein zweites GP-Wochenende in Folge überstehen müssen.
Mark
Webber: Ich habe gute und schlechte Erinnerungen an das Rennen in Malaysia.
Einen Startplatz in der ersten Reihe erobert zu haben, war im vergangenen Jahr
natürlich toll. Aber dann konnte ich diesen Vorteil nicht umsetzen. Die Hitze
ist für die Fahrer und die Teams in punkto Kühlung, Bremsen und Reifen eine
enorme Herausforderung. Ich mag die Rennstrecke sehr. Das Wetter ist
unberechenbar und immer extrem. Wenn es regnet, dann regnet es mächtig. In
Sepang werden wir wohl auch mehr über die wahren Leistungsverhältnisse im Feld
erfahren. Das erste Qualifying in Melbourne gab wegen des Regens ja keinen
echten Aufschluss. Wenn wir in Malaysia konstante Bedingungen haben, bekommen
wir mehr Klarheit. Ich bin sehr gespannt auf mein nächstes Rennen für das BMW
WilliamsF1 Team.
Nick
Heidfeld: Der Große Preis von Malaysia ist ein außergewöhnliches Rennen, und
zwar in erster Linie wegen der hohen Temperaturen und der hohen
Luftfeuchtigkeit. Deshalb fliege ich zwischen den ersten beiden Saisonrennen
auch nicht nach Hause. Ich werde die Zeit diesmal in Südmalaysia verbringen, um
mich an das Klima zu gewöhnen. In den Jahren mit dem Sauber Team war ich häufig
in Malaysia und kenne mich von daher auch ganz gut aus dort. Ich freue mich auf
die Strecke, auf der ich bisher immer gut klargekommen bin.
Sam
Michael (Technical Director WilliamsF1): In Malaysia können uns
Lufttemperaturen von bis zu 40 Grad erwarten, außerdem gibt es dort häufig
heftige Tropengewitter. Der durchschnittliche jährliche Niederschlag ist in
Sepang mit 2400 Millimetern höher als auf jeder anderen Rennstrecke, auf der wir
fahren. Die hohen Temperaturen haben Einfluss auf den Reifenverschleiß und auf
die Kühlöffnungen am FW27. Wir müssen gewährleisten, dass der Motor nicht
überhitzt.
Die Strecke erfordert hohen Abtrieb. Dies und die zahlreichen
Richtungswechsel in mittelschnellen und schnellen Kurven machen den Kurs für die
Fahrer sehr anstrengend. Außerdem gibt es drei langsame Kurven sowie die vier
Geraden, auf denen Motorleistung gefordert ist. Auch Überholmöglichkeiten sind
vorhanden.
Wir bringen einige neu entwickelte Teile mit nach Malaysia, die den FW27
gegenüber dem Einsatz in Melbourne verbessern werden. Unser Reifenpartner
Michelin hat zwei bereits erprobte Reifenvarianten parat. Wenn sie so gut
funktionieren wie jene in Melbourne, dürfte es keinerlei Probleme geben. Sollten
beide Qualifyings auf trockener Strecke ausgetragen werden, wird die
Rennstrategie besonders interessant. Wir wollen in Malaysia ein solides Ergebnis
einfahren, um unsere Position in der Konstrukteurs-WM zu verbessern.
Mario
Theissen (BMW Motorsport Direktor): In Australien hatten wir keinerlei
Schwierigkeiten mit den BMW P84/5 Motoren. In Malaysia werden wir nun erstmals
mit einem Motor antreten, der schon ein Grand-Prix-Wochenende hinter sich hat.
Und das bei dem Hitzerennen schlechthin. In Sepang kommen zwei große
Herausforderungen zusammen: doppelte Ausdauer und extreme thermische Belastung.
Um den tropischen Temperaturen entgegenzuwirken, werden wir bei allen Teams
wieder zusätzliche bzw. größere Kühllufteinlässe an den Seitenkästen vorn sowie
Austrittsöffnungen in Form von Löchern, Schlitzen, Kaminen oder
Auspuffverkleidungen sehen. Außerdem wird im Stand gekühlt. Sobald das Fahrzeug
in die Box kommt, hängen Mechaniker mit Trockeneis gespeiste Ventilatoren in die
Einlässe der Seitenkästen.
Unmittelbar vor dem Start, wenn die Fahrzeuge nach der Einführungsrunde noch
einmal anhalten, geht das nicht. Diese Situation - ohne Fahrtwind und in der
prallen Sonne auf dem heißen Asphalt - kann kritisch werden. Die
Wassertemperatur kann schnell ansteigen. Um kostspielige Hochdrucksysteme zu
unterbinden, hat die FIA ein Ventil im Wasserkreislauf vorgeschrieben, das bei
einem Druck von 4,5 bar öffnet. Passiert das beim Warten auf den Start, dampft
Wasser ab, das später nicht mehr ersetzt werden kann. Keine Frage: Der BMW P84/5
steht vor einem Härtetest.
Zahlen und Fakten:
-
Strecke/Datum: Sepang International Circuit/20. März 2005
- Startzeit (lokal/GMT): 15:00 Uhr/07:00 Uhr (Deutschland 08:00 Uhr)
- Runde/Renndistanz: 5,543 km/310,408 km (56 Runden)
- Sieger 2004: Michael Schumacher (Scuderia Ferrari Marlboro)
- Pole 2004: Michael Schumacher (Scuderia Ferrari Marlboro), 1.33,074 min
- Rundenrekord: Juan Pablo Montoya (BMW WilliamsF1 Team, 2004)1.34,223 min
- F1-Statistik: BMW WilliamsF1 Team: 86 Starts, 10 Siege, 16 Polepositions
- WilliamsF1 vor 2000: 361 Starts, 103 Siege, 108 Polepositions
- BMW vor 2000: 97 Starts, 9 Siege, 15 Polepositions
-
Abbildung: Performance Statistik Malaysia GP (zum Vergrößern klicken)
Historie und Hintergrund:
Zum siebten Mal startet die Formel 1 auf der Rennstrecke von Sepang. Die
moderne und großzügige Anlage, entworfen vom deutschen Architekten Hermann Tilke,
liegt etwa eine halbe Fahrstunde südlich der Stadt Kuala Lumpur.
KL ist das Zentrum des modernen Malaysia. Die Hauptstadt ist gleichzeitig die
größte Stadt des Landes und bietet lebendige asiatische Kultur Seite an Seite
mit britischen Kolonialbauten und berühmten Hightech-Bauwerken wie den 452 Meter
hohen Petronas-Towers.
2002 feierte das BMW WilliamsF1 Team beim Großen Preis von Malaysia seinen
ersten Doppelsieg - Ralf Schumacher gewann vor Juan Pablo Montoya.
Mark
Webber #7
Geboren 27.08.76, Queanbeyan (AUS)
Nationalität Australier
Wohnort Aylesbury (GB)
Familienstand Lebensgefährtin Ann
Größe 1,84 m
Gewicht 74 kg
F1-Debüt: Melbourne 2002
GP-Starts 51
WM-Punkte insg. 30Ergebnisse 05
GP Australien
Qualifying / Rennen / Punkte
3. / 5. / 4 |
Nick
Heidfeld #8
Geboren 10.05.77, Mönchengladbach (DEU)
Nationalität Deutscher
Wohnort Stäfa (CH)
Familienstand Lebensgefährtin Patricia
Größe 1,64 m
Gewicht 59 kg
F1-Debüt: Melbourne 2000
GP-Starts 85
WM-Punkte insg. 28Ergebnisse 05
GP Australien
Qualifying / Rennen / Punkte
7. / Unfall / -
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 11.03.05
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