Start » Service » News » BMW 6-Zylinder » Einleitung Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
6-Zylinder Diesel
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 

1. Der BMW Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo Technologie

- BMW präsentiert den 3,0 Liter-Hochleistungs-Dieselmotor mit 200 kW/272 PS.

- Weltpremiere: Variable Twin Turbo (Stufenaufladung) mit zwei Turboladern in Serie.

- Sportlichster Diesel aller Zeiten ab Herbst im 535d und 535d Touring.

 

BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung

Bild: BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turbo-Stufenaufladung

 

Mit der neuen Variable Twin Turbo Technologie (Stufenaufladung) definiert BMW eine neue Leistungsklasse für den Dieselmotor. Der neue BMW 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo Technologie (R6D) ist der mit großem Abstand leistungsfähigste Dieselmotor seiner Klasse. 200 kW/272 PS bei 4.400 min–1 und 560 Nm bei 2.000 min–1 (530 Nm bereits bei 1.500 min–1) sind die neue Benchmark für Selbstzünder. Laufruhe und Komfort bleiben BMW typisch auf höchstem Niveau, Verbrauch und Emissionen sind vorbildlich. Ein Partikelfilter gehört zum Serienumfang.


Der sportlichste Dieselmotor aller Zeiten (Kurzfassung)

BMW Reihensechszylinder-Diesel mit Variable Twin Turbo Technologie.

Mit der Variable Twin Turbo Technologie erschließt BMW dem Dieselmotor die Klasse der Hochleistungstriebwerke. Zwei unterschiedlich große Turbolader, hintereinander in Ansaugluftführung bzw. Abgasstrang angeordnet, sind für eine wahre Leistungsexplosion und für ein nochmals gesteigertes und fülligeres Drehmoment verantwortlich.

Effiziente Dynamik at it’s best.

Der Reihensechszylinder mit Variable Twin Turbo vereint alle Vorzüge eines typischen BMW Triebwerks auf überzeugende Art und Weise: Laufruhe des Sechszylinders, spontane Leistungsentfaltung auf höchstem Niveau, perfekte Dynamik durch das für die Leistungsklasse niedrige Triebwerksgewicht – und die Effizienz der zum Maßstab gewordenen BMW Dieselmotoren.

Vom Sport in die Serie.

X-raid X5 mit BMW Variable Twin Turbo Dieselmotor bei der Dakar Rallye 2004Bild: X-raid X5 mit BMW Variable Twin Turbo Dieselmotor bei der Dakar Rallye 2004. 4. und 8. Platz im Gesamtklassement und 1. Platz in der Dieselwertung mit den Fahrern Luc Alphand und Gregoiré de Mevius

 

Technisch baut der neue Dieselmotor auf dem bekannten BMW 3,0 Liter-Dieseltriebwerk auf. Es wurde in allen relevanten Bereichen den gestiegenen Anforderungen entsprechend weiterentwickelt. Herausragende Ergebnisse bei der Rallye Dakar in einem BMW X5 zeigten auch unter härtesten Bedingungen die Überlegenheit der revolutionären Variable Twin Turbo Technologie. BMW bringt sie jetzt als weltweit erster Pkw-Hersteller auf den Markt.

535d/535d Touring ab Herbst.

Mit dem neuen Hochleistungs-Dieseltriebwerk werden die neuen Topmodelle 535d und 535d Touring (ab Herbst, ausschließlich mit Sechsgang-Automatikgetriebe) zu den mit großem Abstand sportlichsten Serien-Diesel-Fahrzeugen. Trotzdem verbrauchen sie nur 8,0 Liter (Touring 8,2 l) Dieselkraftstoff im EU-Zyklus. Beide Automobile erfüllen die EU4-Abgasnorm und sind serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgestattet.

Quelle: BMW Presse-Information vom 23.06.04

 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com
 

Weiter: Ausführliche Vorstellung des neuen Diesel-Triebwerks

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Neu: BMW 535d und BMW 630i (News vom 23.06.04)

BMW Group bringt innovativen Partikelfilter (News vom 24.07.03)

Eine neue Dimension des Dieselfahrens - BMW 730d und 740d (News vom 15.07.04)



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 13.08.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group