02.03.2010 Der BMW Alpina B7 BiTurbo Allrad (F01, 2010-2012) Weltpremiere auf dem Genfer Salon 2010
Erstmalig kombiniert ALPINA in dieser Fahrzeugklasse seinen kraftvollen und drehmomentstarken Antrieb mit einem optionalen Allradsystem für noch mehr Traktion und Souveränität in allen Fahrsituationen.
Der Allradantrieb im B7 Bi-Turbo nutzt die technischen Möglichkeiten des BMW xDrive Systems, dessen intelligente und dynamische Regelung die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel in Millisekunden zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.
Die eigens von ALPINA definierte Steuerung der Momentenverteilung steigert die Fahrdynamik und Agilität insbesondere bei hoher Querbeschleunigung deutlich und ermöglicht ein unerwartet sportliches Handling. Neben optimaler Traktion beim Beschleunigen sorgt das System durch permanente Überwachung der Fahrzustände und der aktiven Antriebsmomentenverteilung jederzeit für ein hohes Maß an Sicherheit.
Das mit sämtlichen aktiven Steuer- und Regelsystemen des B7 Bi-Turbo vernetzte Allradsystem bietet ein für Allrad-Automobile ungewohnt breites Spektrum an Fahrdynamikerlebnissen, ganz nach dem Geschmack unserer Kunden. Einzigartig: In Verbindung mit dem elektronischen Fahrwerk, bestehend aus Dynamic Damping Control und Dynamic Drive (aktive Wankstabilisierung) kann der Fahrer mittels des Fahrdynamikschalters gezielt die Auslegung seines Allradantriebs im B7 Bi-Turbo beeinflussen.
Komfort / Normal: Auf maximale Sicherheit ausgelegt, reagiert der B7 Allrad selbst bei forschen Richtungswechseln gutmütig bzw. untersteuernd. Sport: Dieser Modus ermöglicht eine sportlichere Gangart, da ein Untersteuern des Fahrzeugs mittels den aktiven Stabilisatoren reduziert wird. Sport+: Während die automatische Aufweitung von DSC auf DTC in diesem Modus ein späteres Eingreifen der Regelsysteme und mehr Schlupf auf allen Antriebsrädern erlaubt, profitiert der besonders geübte Fahrer von einer noch deutlicheren Verschiebung der Antriebsmomente auf die Hinterachse. Die in dieser Einstellung erzielbare Querdynamik erlaubt eine für Luxuslimousinen supersportliche Fahrweise. Egal ob Komfort, Normal oder Sport, das System erkennt ab einer Querbeschleunigung von ca. 5 m/s2 eine betont sportliche Fahrweise und erhöht die Antriebsmomente an den hinteren Rädern ohne Stabilitätseinbuße.
Die vollvariable und blitzschnell agierende Antriebsmomentenverteilung bleibt in allen Fahrdynamik-Einstellungen aktiv und sorgt permanent für ein Höchstmaß an Traktion und Sicherheit, wie zum Beispiel bei stark wechselnden Fahrbahnreibwerten.
Ein Eingriff der DSC Regelsysteme über Bremsen oder Motorleistung, selbst bei hohen Drehmomenten, ist nur äußerst selten notwendig, da die Antriebsmomentenverteilung bereits im Ansatz einem Über- oder Untersteuern neutralisierend entgegenwirkt. Der B7 Bi-Turbo Allrad spurt geradezu ‘besessen‘ in und aus den Kurven verschiedenster Radien - Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Gierwinkel und Fahrgeschwindigkeit diktieren permanent, wieviel Antriebsmomente an welcher Achse für optimalen Vortrieb sorgen!
All dies passiert für den Fahrer gänzlich unmerklich und ohne spürbare Lastverteilung. Es macht flüssiges und sportliches Fahren auf kurvenreichen Strecken zu einem besonders harmonischen Genuss.
Super was Alpina wieder dahingelegt hat, aber macht das doch mal wieder mitn V12 & ohne Aufladung
03.03.2010 14:13
KaiMüller
Unaufgeladene Motoren wird man in dieser Leistungs- und Fahrzeugklasse und auch sonst bald garnicht mehr finden. Die sind einfach technisch überholt, ineffizient und nicht mehr zeitgemäß.
Gruß,
Kai
04.03.2010 00:44
Nera Espada
ja, stimmt, aber zb. Lamborghini gibts auch nur ganz klassisch und Effizienz sind die auch.
07.03.2010 22:32
alexis sorbas
Und sieht gut aus.
MfG
Dimi
07.03.2010 23:13
StefanK
Servus,
ich fände einen v12 biturbo nur GEEIIIILLLL
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Unaufgeladene Motoren wird man in dieser Leistungs- und Fahrzeugklasse und auch sonst bald garnicht mehr finden. Die sind einfach technisch überholt, ineffizient und nicht mehr zeitgemäß.
Gruß,
Kai
Bei Spassautos (und das ist der B7) zählt Effizienz nicht .... siehe Lambo ...
Greetz
PS:
Alexis Sorbas: adf = Auf Den Fildern???
08.03.2010 05:23
alexis sorbas
@StefanK - Ja. Auf den Fildern.
MfG
Dimi
14.03.2010 22:59
amnat
Also, was dees Biable dauernd für Fragen stellt? Nach Entwendung, Kuuntasch jetzt das!
Zitat:
Zitat von von
Geh arbeiten und schaff dir nen schönen Golf II Gl mit 60 PS an, damit bist du bestimmt gut bedient
Da gabs doch schon 'mal so 'n Grünschnabel, der alle zwei Tage so 'ne kluge Frage stellte à la Keramikbremse nachrüsten, Parkassistent nachrüsten, etc.
Don´t feed the troll.
15.03.2010 23:40
KaiMüller
Zitat:
Zitat von StefanK
Bei Spassautos (und das ist der B7) zählt Effizienz nicht ....
Offensichtlich doch, die tatsächliche Realität spricht klare Worte...
(und das Umfrageergebnis auch...)
Gruß,
Kai
16.03.2010 14:53
Nera Espada
aber eins iss klar, V12 soll rein in den B7 richtige entscheitung!
16.03.2010 18:37
lessmann983
Natürlich !
16.03.2010 18:42
KaiMüller
Wird nur leider nicht Realität...mit wunschdenken kommt man halt nicht weit...
Der B7biturbo hat ja den N63-V8
Gruß,
Kai
17.03.2010 01:19
Nera Espada
V12 als Diesel wäre doch mal was nen D7 hehe wie im Q7 *sabber*
17.03.2010 04:45
CLLIVE
ich find den diesel als v12 sowas von unnötig....
aber nebenbei ALPINA ist echt ein Witz, die könnten sich ruhig mal ne Scheibe von G-Power abschneiden denn die haben sich gleich an dem V12 rangemacht und ihm 730PS verliehen.
Kein Wunder das keiner nen Alpina kaufen will, wenn so etwas wie G-Power mit 730PS auftaucht...
17.03.2010 09:33
Dr. Fön
Zitat:
Zitat von CLLIVE
ich find den diesel als v12 sowas von unnötig....
aber nebenbei ALPINA ist echt ein Witz, die könnten sich ruhig mal ne Scheibe von G-Power abschneiden denn die haben sich gleich an dem V12 rangemacht und ihm 730PS verliehen.
Kein Wunder das keiner nen Alpina kaufen will, wenn so etwas wie G-Power mit 730PS auftaucht...
Ja du bist ja gescheit. Woran könnte das liegen, dass das Alpina nicht macht?
17.03.2010 11:13
E38-Fan
Zitat:
Zitat von CLLIVE
die könnten sich ruhig mal ne Scheibe von G-Power abschneiden
... wie man's nicht machen sollte!
Wer sich intensiv mit den "Tunern" beschäftigt, wird sehr schnell merken, wo man G-Power einordnern kann/muss/soll!
Alpina auf eine Stufe mit G-Power zu stellen...!? PFF! Ist ja nahezu beleidigend für Alpina!