Kategorie: 100 Jahre BMW Concept Vorstand 16.06.2016
BMW Group: THE NEXT 100 YEARS. Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.
London. Mit zwei Weltpremieren eröffnete die BMW Group heute ihre Ausstellungs- und Veranstaltungsplattform „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience“ im Roundhouse in London. Nach der Präsentation des BMW VISION NEXT 100 bei der Auftaktveranstaltung des Jubiläums der BMW Group am 7. März in München, zeigen die Marken MINI und Rolls-Royce nun ihre Interpretation der zukünftigen Premium-Mobilität. Am 11. Oktober wird das Visionsfahrzeug von BMW Motorrad in Los Angeles, USA, das Markenquartett der BMW Group komplettieren.
Das Zukunftsbild der BMW Group
Sich vorzustellen, wie wir in Zukunft leben und uns fortbewegen werden, ist eine ebenso herausfordernde wie interessante Aufgabe: Wie verändern sich Gesellschaft, Wirtschaft, Lebensbedingungen und damit unsere Mobilität? Welche Möglichkeiten eröffnen uns neue Technologien? Was bedeuten Digitalisierung und Vernetzung für unsere automobilen Bedürfnisse? Die Visionsfahrzeuge der BMW Group greifen diese Fragestellungen auf und bieten gemäß ihren jeweiligen Markenwerten ihre Interpretation zur zukünftigen Mobilität der Zukunft. Allen gemeinsam ist dabei der Fokus auf Themen wie „Autonomes Fahren“ – „Digitalisierung“ – „Personalisierung“. Die Premium-Mobilität mit der BMW Group ist völlig mühelos, stets verfügbar und individuell anpassbar.
Der BMW VISION NEXT 100: Wie sieht Freude am Fahren in Zukunft aus?
Das Visionsfahrzeug von BMW steht für die BMW typische Freude am Fahren. Mit einem BMW möchte der Fahrer auch in Zukunft immer noch hauptsächlich selbst fahren. Ständige Vernetzung, digitale Intelligenz und modernste Technologien unterstützen ihn dabei. Mehr noch: Er wird durch sie zum perfekten Fahrer, zum „Ultimate Driver“. Neueste Technologien ermöglichen es aber auch, die fahraktive Rolle zu verlassen. Der BMW VISION NEXT 100 übernimmt, der Fahrer kann sich zurücklehnen und seine Aufmerksamkeit auf andere Dinge richten.
Der MINI VISION NEXT 100: „Every MINI is my MINI“
Kerngedanke des MINI VISION NEXT 100 ist eine ressourcenschonende Art der individuellen Mobilität. Unter dem Motto „Every MINI is my MINI" geht es um eine innovative Interpretation des „Car Sharings“. MINI Begeisterte können in Zukunft überall und immer auf ihren ganz persönlichen MINI zugreifen. Der MINI der Zukunft ist jederzeit für jeden verfügbar. Er holt seinen Fahrer völlig automatisiert an gewünschter Stelle ab und stellt sich auf dessen ganz persönlichen Lifestyle ein. Dieser neuen maßgeschneiderten Mobilität des MINI VISION NEXT 100 liegt eine umfassend vernetzte digitale Intelligenz zugrunde.
Der Rolls-Royce VISION NEXT 100
Dieses vollautonom fahrende Visionsfahrzeug verkörpert eine neue Dimension von Luxus. Das Interieur des Rolls-Royce VISION NEXT 100 wird zum privaten Rückzugsort, zum „Grand Sanctuary“. Eine virtuelle Assistenz übernimmt nicht nur die Steuerung des Fahrzeugs, sie erfüllt auch jegliche Wünsche der Passagiere unterwegs. Das elegante Exterieur sowie eine intelligente Mechanik, die es den Passagieren ermöglicht, aufrecht aus dem Fahrzeug zu gehen, sorgen für die perfekte Inszenierung eines eleganten Auftritts. Dabei präsentiert der Rolls-Royce VISION NEXT 100 nur eine von unzähligen Möglichkeiten eines ganz individuellen Rolls-Royce Unikats. An die Tradition der namhaften Karossiers früherer Jahrzehnte anknüpfend, entwickelt Rolls-Royce das Chassis der Zukunft, handgearbeitet aus modernsten Materialien und mit emissionsfreiem Antriebsstrang. Innovative Produktionsverfahren und Materialien eröffnen dem Kunden neue Möglichkeiten zur Gestaltung seines individuellen Rolls-Royce: vom Radstand bis hin zur Karosserieform kann der Kunde Eigenschaften und Ausstattung wählen. Die Rolls-Royce Designer werden daraus ein individuelles Gesamtwerk, ein persönliches Unikat gestalten.
Das Vereinigte Königreich als perfekte Bühne für die Weltpremieren von MINI und Rolls-Royce
Für die Vorstellung des Rolls-Royce VISION NEXT 100 und des MINI VISION NEXT 100 wählte die BMW Group den Heimatmarkt der beiden Marken. Das Vereinigte Königreich ist der viertgrößte Markt der BMW Group und ihr drittgrößter Produktionsstandort. Es ist der einzige Markt, in dem das Unternehmen Produktionsstätten für all seine Marken besitzt: MINI Werke in Oxford und Swindon, Rolls-Royce Motor Cars mit Standort in Goodwood sowie das BMW Motorenwerk in Hams Hall. Seit 2000 hat die BMW Group nahezu £ 2 Milliarden in diese vier Fertigungsanlagen im Vereinigten Königreich investiert. Das Unternehmen bezieht jährlich Güter und Dienstleistungen im Wert von £ 1,2 Milliarden von seinen britischen Zulieferern. Der jährliche Export von Fahrzeugen und Motoren beläuft sich auf einen Wert von £ 2,4 Milliarden. Ca. 80 Prozent der dort produzierten MINI und 90 Prozent der Rolls-Royce Fahrzeuge werden an Kunden außerhalb des Vereinigten Königreichs ausgeliefert. Gemeinsam mit dem Vertriebsnetzwerk beschäftigt die BMW Group mehr als 24.000 Mitarbeiter direkt und sorgt für ca. 50.000 Arbeitsplätze in Großbritannien. London als größte Megacity Europas ist die perfekte Bühne zur Präsentation von Lösungen zur individuellen Mobilität der Zukunft.
Veranstaltungs- und Ausstellungskonzept „BMW Group Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.“
Mit diesem Veranstaltungs- und Ausstellungskonzept möchte die BMW Group ihr Zukunftsbild der Mobilität von morgen für möglichst viele Menschen weltweit erlebbar machen. In London wird es vom 18. bis 26. Juni 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Ausstellung folgt einem Erzählstrang, der durch verschiedene Erlebniswelten führt. Der Besucher erhält Reflexionen zu 100 Jahren BMW Group Geschichte, in der das Unternehmen immer wieder Zukunft gestaltet hat. Des Weiteren bietet die Ausstellung Informationen zu zentralen Megatrends sowie einen Ausblick auf die Zukunft mit all den Herausforderungen und Chancen, die der Wandel in den kommenden Jahrzehnten mit sich bringt. Auch wird das Verständnis der BMW Group von ökologischer und sozialer Verantwortung gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeitern erläutert. Die sogenannte Innere Rotunde der Ausstellung dient für Premieren der Visionsfahrzeuge sowie Pressekonferenzen und verschiedene Veranstaltungen. Die BMW Group möchte Plattformen für Diskussionen über zentrale Fragestellungen der Zukunft bieten. Sie lädt die unterschiedlichsten Fachbereiche wie Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und die interessierte Öffentlichkeit dazu ein, ihre Ideen und Gedanken zu diesen Fragestellungen einzubringen. So soll ein offener Austausch und vielfältiger Blick auf wesentliche Zukunftsthemen entstehen.
Termine von „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.“ und der Premieren der Visionsfahrzeuge der BMW Group:
Weltpremiere BMW VISION NEXT 100
- Peking (5. bis 15. Mai 2016)
Asienpremiere BMW VISION NEXT 100 – Eröffnung der Ausstellung und Veranstaltungsplattform „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.“
- London (16. bis 26. Juni 2016)
Weltpremiere Visionsfahrzeuge MINI VISION NEXT 100 und Rolls-Royce VISION NEXT 100 – Ausstellung und Veranstaltungsplattform „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.“ im Roundhouse in London
- Los Angeles (11. bis 16. Oktober 2016)
Weltpremiere Visionsfahrzeug BMW Motorrad VISION NEXT 100 – Ausstellung und Veranstaltungsplattform „Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience.“
Ausstellung "Iconic Impules. The BMW Group Experience" |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience", "Innere Rotunde". |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in Peking, Ullens Center for Contemporary Art, "Innere Rotunde". |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience", "Innere Rotunde". |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. BMW VISION NEXT 100 im BMW Marken-Raum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. BMW VISION NEXT 100 im BMW Marken-Raum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. BMW VISION NEXT 100 im BMW Marken-Raum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. MINI VISION NEXT 100 im MINI Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. MINI VISION NEXT 100 im MINI Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. MINI VISION NEXT 100 im MINI Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. MINI VISION NEXT 100 im MINI Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. "BMW Motorrad Attraktor" im BMW Motorrad Marken-Raum |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. Rolls-Royce Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. Rolls-Royce Markenraum. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London, Roundhouse. Rolls-Royce Markenraum. |
|
Ausstellung "Iconic Impules. The BMW Group Experience", Pressekonferenz, London |
Rolls-Royce VISION NEXT 100, (v.l.r.) Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales; Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars; Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. |
Rolls-Royce VISION NEXT 100, (v.l.r.) Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars; Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. |
BMW VISION NEXT 100, Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group. |
MINI VISION NEXT 100, Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. |
MINI VISION NEXT 100, Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. |
MINI VISION NEXT 100, (v.l.r.) Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI; Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. |
MINI VISION NEXT 100, Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
Rolls-Royce VISION NEXT 100, Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. |
Rolls-Royce VISION NEXT 100, Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. |
MINI VISION NEXT 100, (v.l.r. ) Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales; Sebastian Mackensen, BMW Group, Leiter MINI; Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100 und Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100 und Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. (v.l.r.) Graham Biggs, Leiter Corporate Communications UK; Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group. Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100 und Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. |
"Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience". Weltpremiere MINI VISION NEXT 100 und Rolls-Royce VISION NEXT 100. Pressekonferenz im Roundhouse in London am 16. Juni 2016. (v.l.r.) Graham Biggs, Leiter Corporate Communications UK; Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Motorrad, Rolls-Royce, Aftersales. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW, Vertriebskanäle BMW Group. Giles Taylor, Leiter Design Rolls-Royce Motor Cars. Anders Warming, BMW Group, Leiter Designstudio MINI. |
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 16.06.2016
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|