Kategorie: Fahrbericht Cabrio BMW-Modellreihe: E87 E88 15.04.2008
A little star is born - BMW 125i Cabriolet, Fahrbericht
Ein Bericht von Mario-Ramon Lambrecht,
www.marioroman.de
Seien wir doch mal ehrlich, kompakte Cabrios sind stinklangweilig geworden.
Das zu erklären ist relativ leicht. Biedere kompakte Frontkratzer mit relativ
wenig Leistung werden lustlos am Dach rasiert und das nennt dann ein Cabrio.
Doch damit nicht genug. Da wäre dann noch der Trend des Stoffweglassens. Ersetzt
wird dieser durch die ach so tollen Klappdächer die dann in einem viel zu
hässlichen Heck verschwinden. Zusätzlich darf der Motor dann noch mal richtig
ranklotzen weil diese dreiste Hässlichkeit auch noch ein Vielfaches an Gewicht
für sich beansprucht. Dynamisches Fahren ist was anderes.
Zum Glück gab es ein paar kreative Köpfe in Bayern die sich wohl genau dasselbe
dachten und der alten Kompaktcabriogarde erstmal das neue BMW 1er Cabriolet vor
die Nase setzten. Rumms!
Heckantrieb! Rumms!
Bis zu 306 PS ! Rumms!
Stoffverdeck! Doppelrumms!
Allein durch diese Daten hat BMW es geschafft der neuen Konkurrenz erstmal
kräftig eins vor die Nase zu hauen.
Im sonnigen Valencia wurde uns das neue BMW 1er Cabriolet vorgestellt. Der
perfekte Ort, um einer langen und ausgiebigen „Oben Ohne“ Tour zu frönen. Das
Design des 1er Cabriolets wirkt sehr stimmig. Harmonische aber dennoch kräftig
erscheinende Linienführungen geben dem Viersitzer ein stimmiges
Erscheinungsbild. Die niedrig angesetzte Gürtellinie und die relativ nah
angesetzte Frontscheibe lassen intensive Cabriogefühle hochkommen. Modern und
doch klassisch. So hat ein echtes BMW Cabriolet auszusehen. Und nicht nur das.
Für viele BMW Fans ist das 1er Cabriolet mit seinen 4,36 der einzig legitime
Nachfolger der alten E30 (4,33). Besonders nachdem sich der aktuelle 3er mit
Klappdach präsentiert, was einigen Fans doch ein großes Runzeln auf die Stirn
gezaubert hat, ist das 1er Cabrio eine ernstzunehmende Alternative geworden.
Bleibt zu hoffen das BMW sich da mal nicht verrechnet hat und sich selbst die
Kunden abwirbt.
Einmal reingesetzt ist das altbekannte Cockpit der derzeitigen BMW Flotte
eindeutig wieder zu erkennen. Auf neue Spielereien wurde bewusst verzichtet. Das
macht es dem Fahrer leichter, sich auf die wirklich interessanten Dinge zu
konzentrieren. Per Start Knopf meldet sich der Reihen Sechszylinder des 125i mit
einem leichten Grummeln zu Wort. Mit einem summend sonoren Ton setzen sich die
218 Pferde in Richtung der langen Gebirgskette in Bewegung. Was uns erwartet?
Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Prachtvoller kann man die Freude am Fahren
nicht präsentieren.
Um die Landschaft in der vollen Pracht zu genießen, schalten wir auf den
Panorama Knopf. Schwupp, schon öffnet sich bei Tempo 40 das Verdeck und lässt
während des Vorgangs sogar eine Beschleunigung auf 50 zu. Das annähernd normales
Stadttempo gefahren werden kann beim öffnen und schließen des Verdecks lässt
auch die 22 Sekunden Wartezeit verschmerzen. Kaum hat sich das Verdeck, welches
im Jeansstyle daherkommt, im Heck zusammengefaltet bekommen wir die spanischen
Winde um uns herum zu spüren. Cabriofeeling pur. Für die Gattung der Warmduscher
und Weicheier gibt es das Windschott damit die Föhnfrisur nicht gleich komplett
baden geht.
Kaum angekommen in den Bergen lassen wir auch mal so richtig die Fetzen fliegen.
Ob enge Haarnadelkurven oder schnelle links rechts Passagen, alles wird souverän
gemeistert. Cabriotypisch mit nach unten verlagertem Schwerpunkt lässt sich das
Cabrio spürbar einfach um die Kurven pilotieren. Das 6 Gang Getriebe ist
exzellent mit dem Motor abgestimmt. Besonders interessant wird es mit
eingeschaltetem DTC: eine Art Idiotendrift Modus.
Die Elektronik erlaubt in diesem Modus mehr Freiheiten und lässt auch leichte
Kurvendrifts zu. Wird es doch zu brenzlig greift sie behutsam ein und lässt den
Fahrer sicher weiter vorankommen. Echte Kerle die es richtig rustikal mögen
verzichten auf die Idiotenhilfe und deaktivieren das gesamte DSC per
Spezialknopfdruck.
Den Sounddesignern von BMW darf auch gratuliert werden. Der 6 Zylinder brummt
und summt herrlich vor sich hin. Besonders wenn das Cabriolet sich zwischen den
engen Straßen in den Dörfern und das untertourige Grummeln zum Fahrer halt, ist
das ein Erlebnis sondergleichen. Damit erübrigt sich im Sommer fast die
grandiose Soundanlage mit integrierter I-Pod Unterstützung.
Auf Hochgeschwindigkeitspassagen wie der Autobahn offenbart das Fahrwerk kleine
Schwächen, indem es bei leichten Bodenunebenheiten gerne mal einsackt. Doch auch
dagegen kann mit dem M-Fahrwerk geholfen werden, welches im 135er Cabrio
serienmäßig verbaut wird.
Fazit: BMW, thats it. Endlich wurde wieder ein echtes Cabrio der alten Tugend
gebaut. Vier Sitze, Sechszylinder, Heckantrieb, Stoffverdeck; so muss ein Cabrio
aussehen. Und auch die enttäuschten Fans des aktuellen 3er Cabriolets werden BMW
diesen Lifestyle Ausrutscher verziehen haben, denn das ist der offizielle
Nachfolger der alten 3er Oben Ohne Vehikels.
Agilität, Klassische Formen, ein grandioses Sounderlebnis und nicht zuletzt ein
großer Kofferraum lassen das 1er Cabriolet im Kompakt Segment sofort von 0 auf 1
schießen. Besser kann es zurzeit keiner. Chapeau BMW, so soll das sein.
Datenblatt BMW 125i Cabriolet: | Hubraum: 2.996 cm³ | 160 kw (218 PS) bei 6.100
U/min | 270 Nm bei 2.500 – 4250 U/min | Vmax: 238 km/H | Beschleunigung 0- 100
km/h in 6,8 s | Co2 Emission g/km: 195 g | Durchschnittsverbrauch: 8,1 l/100 km
| Preis: ab 36.200, 00 EUR inkl. MwSt.
Text + Fotos: Mario-Roman Lambrecht
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