Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 130i (E87)
BMW 1er Cabro (E88)
 Infos im Detail
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Auto-News  

Kategorie: Fahrbericht Cabrio

BMW-Modellreihe: E87 E88

15.04.2008
A little star is born - BMW 125i Cabriolet, Fahrbericht
 

Ein Bericht von Mario-Ramon Lambrecht, www.marioroman.de

Seien wir doch mal ehrlich, kompakte Cabrios sind stinklangweilig geworden. Das zu erklären ist relativ leicht. Biedere kompakte Frontkratzer mit relativ wenig Leistung werden lustlos am Dach rasiert und das nennt dann ein Cabrio. Doch damit nicht genug. Da wäre dann noch der Trend des Stoffweglassens. Ersetzt wird dieser durch die ach so tollen Klappdächer die dann in einem viel zu hässlichen Heck verschwinden. Zusätzlich darf der Motor dann noch mal richtig ranklotzen weil diese dreiste Hässlichkeit auch noch ein Vielfaches an Gewicht für sich beansprucht. Dynamisches Fahren ist was anderes.

Zum Glück gab es ein paar kreative Köpfe in Bayern die sich wohl genau dasselbe dachten und der alten Kompaktcabriogarde erstmal das neue BMW 1er Cabriolet vor die Nase setzten. Rumms!

Heckantrieb! Rumms!
Bis zu 306 PS ! Rumms!
Stoffverdeck! Doppelrumms!

Allein durch diese Daten hat BMW es geschafft der neuen Konkurrenz erstmal kräftig eins vor die Nase zu hauen.

BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Im sonnigen Valencia wurde uns das neue BMW 1er Cabriolet vorgestellt. Der perfekte Ort, um einer langen und ausgiebigen „Oben Ohne“ Tour zu frönen. Das Design des 1er Cabriolets wirkt sehr stimmig. Harmonische aber dennoch kräftig erscheinende Linienführungen geben dem Viersitzer ein stimmiges Erscheinungsbild. Die niedrig angesetzte Gürtellinie und die relativ nah angesetzte Frontscheibe lassen intensive Cabriogefühle hochkommen. Modern und doch klassisch. So hat ein echtes BMW Cabriolet auszusehen. Und nicht nur das.

Für viele BMW Fans ist das 1er Cabriolet mit seinen 4,36 der einzig legitime Nachfolger der alten E30 (4,33). Besonders nachdem sich der aktuelle 3er mit Klappdach präsentiert, was einigen Fans doch ein großes Runzeln auf die Stirn gezaubert hat, ist das 1er Cabrio eine ernstzunehmende Alternative geworden. Bleibt zu hoffen das BMW sich da mal nicht verrechnet hat und sich selbst die Kunden abwirbt.

BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Einmal reingesetzt ist das altbekannte Cockpit der derzeitigen BMW Flotte eindeutig wieder zu erkennen. Auf neue Spielereien wurde bewusst verzichtet. Das macht es dem Fahrer leichter, sich auf die wirklich interessanten Dinge zu konzentrieren. Per Start Knopf meldet sich der Reihen Sechszylinder des 125i mit einem leichten Grummeln zu Wort. Mit einem summend sonoren Ton setzen sich die 218 Pferde in Richtung der langen Gebirgskette in Bewegung. Was uns erwartet? Kurven, Kurven und nochmals Kurven. Prachtvoller kann man die Freude am Fahren nicht präsentieren.

Um die Landschaft in der vollen Pracht zu genießen, schalten wir auf den Panorama Knopf. Schwupp, schon öffnet sich bei Tempo 40 das Verdeck und lässt während des Vorgangs sogar eine Beschleunigung auf 50 zu. Das annähernd normales Stadttempo gefahren werden kann beim öffnen und schließen des Verdecks lässt auch die 22 Sekunden Wartezeit verschmerzen. Kaum hat sich das Verdeck, welches im Jeansstyle daherkommt, im Heck zusammengefaltet bekommen wir die spanischen Winde um uns herum zu spüren. Cabriofeeling pur. Für die Gattung der Warmduscher und Weicheier gibt es das Windschott damit die Föhnfrisur nicht gleich komplett baden geht.

BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Kaum angekommen in den Bergen lassen wir auch mal so richtig die Fetzen fliegen. Ob enge Haarnadelkurven oder schnelle links rechts Passagen, alles wird souverän gemeistert. Cabriotypisch mit nach unten verlagertem Schwerpunkt lässt sich das Cabrio spürbar einfach um die Kurven pilotieren. Das 6 Gang Getriebe ist exzellent mit dem Motor abgestimmt. Besonders interessant wird es mit eingeschaltetem DTC: eine Art Idiotendrift Modus.

Die Elektronik erlaubt in diesem Modus mehr Freiheiten und lässt auch leichte Kurvendrifts zu. Wird es doch zu brenzlig greift sie behutsam ein und lässt den Fahrer sicher weiter vorankommen. Echte Kerle die es richtig rustikal mögen verzichten auf die Idiotenhilfe und deaktivieren das gesamte DSC per Spezialknopfdruck.

BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Den Sounddesignern von BMW darf auch gratuliert werden. Der 6 Zylinder brummt und summt herrlich vor sich hin. Besonders wenn das Cabriolet sich zwischen den engen Straßen in den Dörfern und das untertourige Grummeln zum Fahrer halt, ist das ein Erlebnis sondergleichen. Damit erübrigt sich im Sommer fast die grandiose Soundanlage mit integrierter I-Pod Unterstützung.

Auf Hochgeschwindigkeitspassagen wie der Autobahn offenbart das Fahrwerk kleine Schwächen, indem es bei leichten Bodenunebenheiten gerne mal einsackt. Doch auch dagegen kann mit dem M-Fahrwerk geholfen werden, welches im 135er Cabrio serienmäßig verbaut wird.

BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Fazit: BMW, thats it. Endlich wurde wieder ein echtes Cabrio der alten Tugend gebaut. Vier Sitze, Sechszylinder, Heckantrieb, Stoffverdeck; so muss ein Cabrio aussehen. Und auch die enttäuschten Fans des aktuellen 3er Cabriolets werden BMW diesen Lifestyle Ausrutscher verziehen haben, denn das ist der offizielle Nachfolger der alten 3er Oben Ohne Vehikels.

Agilität, Klassische Formen, ein grandioses Sounderlebnis und nicht zuletzt ein großer Kofferraum lassen das 1er Cabriolet im Kompakt Segment sofort von 0 auf 1 schießen. Besser kann es zurzeit keiner. Chapeau BMW, so soll das sein.

Datenblatt BMW 125i Cabriolet: | Hubraum: 2.996 cm³ | 160 kw (218 PS) bei 6.100 U/min | 270 Nm bei 2.500 – 4250 U/min | Vmax: 238 km/H | Beschleunigung 0- 100 km/h in 6,8 s | Co2 Emission g/km: 195 g | Durchschnittsverbrauch: 8,1 l/100 km | Preis: ab 36.200, 00 EUR inkl. MwSt.

weitere Fotos vom BMW 125i Cabrio, aufgenommen von Mario-Roman Lambrecht

BMW 125i Cabrio on location in Valencia BMW 125i Cabrio on location in Valencia BMW 125i Cabrio on location in Valencia
BMW 125i Cabrio on location in Valencia BMW 125i Cabrio on location in Valencia BMW 125i Cabrio on location in Valencia
BMW 125i Cabrio on location in Valencia

Text + Fotos: Mario-Roman Lambrecht

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW 1er Cabrio (News vom 30.09.02007)

interner Link Vorpremiere des 1er Cabrios auf der AMI Leipzig (Foto-Bericht vom 04.04.02008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
17.04.2008 13:15
rednose
A little star is born - BMW 125i Cabriolet, Fahrbericht

Hallo,
ich habe den Bericht von Mario-Ramon Lambrecht wirklich mit Genuss gelesen.
Er beschreibt seine Eindrücke vom 1er Cabrio locker wie ihm der Schnabel gewachsen ist, aber nicht zu flappsig oder oberflächlich. Seine Fahreindrücke kommen damit sehr authentisch rüber, ohne sich gekünstelter Satzkonstrukte oder hochtrabendem Technikvokabular zu bedienen.
Informativ und unterhaltsam zu lesen... gerne mehr davon !
17.04.2008 14:47
marioroman Huhu, vielen lieben Dank für den netten Kommentar. Ich denke mal schon das Ich euch hier noch mit einigen netten Fahrberichten verwöhnen kann. Also lasst euch überraschen. ;-)
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Z4 M Coupe | Die rote Versuchung, Fahrbericht.

 

Weiße Raubkatze : BMW M6 Cabriolet, Fahrbericht

 

Fotos von der AMI 2008 in Leipzig

 

Das BMW 1er Cabrio (2007-2010)

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group