Karosserie und Sicherheit:
Solides Konzept für optimalen Schutz in jeder Situation.
- Extrem verwindungssteife Karosserie.
- Front- und Seitenairbags, crashoptimierte Vordersitze.
- Roll-Over Sensorik und automatisch ausfahrende Überrollbügel.
Bei der Entwicklung eines Cabrios sind mit der Optimierung des Insassen-schutzes
stets besondere Herausforderungen verbunden. So muss insbesondere der Beitrag,
den ein festes Dach zur Verwindungssteifigkeit der Karosserie und zur Stabilität
des Fahrgastraums leistet, auf möglichst effiziente Weise und ohne negative
Auswirkungen auf das Gewicht und die Fahrdynamik des Fahrzeugs kompensiert
werden. Beim BMW 1er Cabrio sind ideale Voraussetzungen für ein in jeder
Hinsicht überzeugendes Sicherheitskonzept gegeben. Es basiert auf der soliden
Karosseriestruktur der BMW 1er Baureihe und profitiert darüber hinaus von der
hohen Kompetenz von BMW bei der Entwicklung besonders fahrdynamischer und
sicherer Cabrios.
Mittels präziser Berechnungen und vielfältiger virtueller Simulationen wurde das
Trägerkonzept speziell im Bereich der Bodengruppe und am Seitenrahmen auf die
Bedingungen des BMW 1er Cabrios zugeschnitten. Hochfeste Stahlsorten,
zusätzliche Verstärkungen und spezielle Deformationselemente sorgen beim BMW 1er
Cabrio dafür, dass auch im Fall einer schweren Kollision ein Großteil der
Aufprallenergie absorbiert, auf definierten Lastpfaden abgelenkt und somit von
der Fahrgastzelle ferngehalten wird. Beim Seitenaufprall
leitet die Bodenanlage die Aufprallkräfte zur stoßabgewandten Fahrzeugseite.
Zudem tragen crashresistente Türen und der Instrumententräger zwischen
den A-Säulen zur seitlichen Stabilität bei. Weitere Verstärkungen bieten längs
verlaufende Trägerprofile im Bereich des Gepäckraums und hintere, in die
Seitenrahmen integrierte Seitenwände, die auch asymmetrischen Belastungen
wirksam standhalten.
Von der außergewöhnlich hohen Torsionsfestigkeit der Karosserie profitieren
sowohl die Crashsicherheit als auch die Fahrdynamik. Auf dem Gebiet der
Verwindungssteifigkeit erreicht das BMW 1er Cabrio Werte, die sich am Niveau des
extrem fahrdynamisch und zugleich sicher konzipierten BMW 3er Cabrio
orientieren. Darüber hinaus erfüllt das neue BMW 1er Cabrio sämtliche auf den
internationalen Automobilmärkten geltenden gesetzlichen Auflagen bezüglich
aktiver und passiver Sicherheit. Zugleich bietet es damit optimale
Voraus-setzungen für ein gutes Abschneiden bei allen weltweit relevanten
Crashtests.
Für alle Fälle: Airbags, Überrollbügel, crashoptimierte Vordersitze.
Im Innenraum sorgen detailliert aufeinander abgestimmte und von einer zentralen
Sicherheitselektronik gesteuerte Rückhaltesysteme für maximalen Insassenschutz
auf allen vier Sitzplätzen. Serienmäßig bieten vier Airbags
den Insassen des neuen BMW 1er Cabrio optimalen Schutz. Die zweistufig
auslösenden Frontairbags stellen je nach Intensität des Aufpralls die
jeweils erforderliche Rückhaltewirkung zur Verfügung. In die Vordersitzlehnen
integrierte Seitenairbags entfalten sich bei einem seitlichen Aufprall bis auf
Höhe des Kopfes und verringern so die Gefahr von Verletzungen im Becken-, Brust-
und Kopfbereich.
Serienmäßig ist das neue BMW 1er Cabrio mit crashoptimierten Vordersitzen
ausgestattet. Aufgepolsterte Kopfstützen und Rückenlehnen reduzieren deutlich
das Verletzungsrisiko der Insassen bei einem Aufprall auf das Heck des
Fahrzeugs.
Alle Sitze sind mit Dreipunkt-Automatikgurten und Kopfstützen versehen.
Die Befestigung der Gurtendbeschläge befindet sich innen an den Rahmen von
Fahrer- und Beifahrersitz und ist außen jeweils fest mit der Karosserie
verbunden. Die hinteren Sitze sind serienmäßig mit ISOFIX-Befestigungen
für Kindersitze versehen. Durch das bei einem Frontalaufprall nach vorn
wegschwenkende Fußhebelwerk und die unter Belastung nachgiebige Fußstütze wird
außerdem das Risiko von Fußverletzungen für den Fahrer reduziert.
Roll-Over-Sensorik und extrem verstärkte A-Säulen.
Das neue BMW 1er Cabrio ist zusätzlich mit einer Roll-Over-Sensorik
ausgestattet, die permanent die Vertikal- und Horizontalbewegungen des Fahrzeugs
erfasst. Sobald die Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags
registriert, werden in Sekundenbruchteilen zwei Überrollbügel ausgefahren, die
im Normalzustand versenkt hinter den Kopfstützen im
Fond platziert sind. Zugleich werden die Gurtstrammer für die vorderen Plätze
sowie die seitlichen Kopf-Thorax-Airbags aktiviert. Zur weiteren Vorsorge
für den Fall eines Überschlags wurde die Stabilität der A-Säulen und des
Windschutzscheibenrahmens optimiert.
Neben der passiven erreicht auch die aktive Sicherheit des BMW 1er Cabrio ein
>
Fahrerassistenzsysteme, sondern auch im Bereich der Beleuchtung bietet es
Ausstattungsdetails, die im Kompaktsegment einzigartig sind. So machen die als
Option verfügbaren Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer und das adaptive Kurvenlicht
inklusive Abbiegelicht die Fahrt bei Dunkelheit im Stadtverkehr und auf
Landstraßen noch sicherer. Für das Abbiegelicht werden zwei zusätzliche
Punktlichtquellen in die beiden inneren Scheinwerfer integriert. Die
Kombi-nation dieser Komfort- und Sicherheitsfunktionen ist im Fahrzeugsegment
des BMW 1er Cabrio einzigartig. Das Tagfahrlicht, BMW typisch realisiert durch
zwei Coronaringe je Scheinwerfereinheit, erhöht die Wahrnehmbarkeit
des Fahrzeugs bei normalen und diffusen Lichtverhältnissen. Durch die je
nach ausgeübter Bremskraft zweistufig agierenden Bremsleuchten werden
nachfolgende Verkehrsteilnehmer bei einer Notbremsung besonders
effektiv gewarnt.
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.01.2008
|